Motorrad Und wie ist es mit Tempokontrollen?

WolfgangK

Mitglied
Hallo zusammen, habe mich eben registriert, nachdem ich mich nun schon stundenlang durchs Forum gelesen und viele wertvolle Infos gefunden habe.

Für mich selbst ein wenig überraschend bin ich in 5 Tagen zum ersten Mal für 8 Tage auf der Insel. Seit Anfang Januar bin ich mit dem Motorrad auf Sizilien und habe dort bei Palermo für einen Monat eine FeWo gemietet. Aber das war aus verschiedenen Gründen nicht so ganz die richtige Wahl, weshalb ich vorzeitig weiterreisen werde. Unter den möglichen neuen Zielen Marokko, Griechenland, Tunesien, Spanien und Sardinien ist es die Insel geworden. Nicht zuletzt, weil Italien mein Lieblingsreiseland ist und einer meiner Bikerkollegen ein glühender Sardinienfan ist, der mich mit seinem Enthusiasmus angesteckt hat.

Empfehlungen für tolle Motorradstrecken habe ich schon jede Menge gefunden. Was mich aber noch interessieren würde: Und wie ist es mit Tempokontrollen? Wie gesagt bin ich gerade auf Sizilien und war ziemlich erstaunt, dass hier so gut wie niemand Verkehrsregeln beachtet. Insbesondere Tempolimits werden (außer in Großstädten wie Palermo, Catania etc.) offenbar als nicht existent betrachtet. 110 - 130 km/h auf Landstraßen ist oftmals das Tempo des fließenden Verkehrs und das wird auch nicht reduziert, wenn das Limit wegen Gefahrstellen auf 70 oder 50 km/h reduziert wird. Und auch das 50er Limit im Bereich von Ortschaften interessiert niemanden, wenn die Straßenverhältnisse auch 100 hergeben. Überholverbote interessieren in der Regel auch nicht, egal, ob da eine oder zwei durchgezogene Linien sind oder ein Schild steht.

Wie ist die sardische Polizei denn drauf? Gibt es außerhalb der Städte automatische Anlagen oder wie stark wird die Geschwindigkeit mit Radarpistolen o.ä. überwacht?
 
Schnellstrassen oder auch die Autobahnähnliche SS131 werden gerne kontrolliert, auch mit der Radarpistole.
Habe ich mit eigenen Augen schon gesehen.
Die Berge oder die verlassen Strassen sind aus meiner Sicht eher eine seltenheit.
lg
 
In zehn Jahren mit pro Jahr ca. 4-6 Wochen im Nordosten der Insel habe ich Tempokontrollen nur auf der genannten SS131 erlebt. Ds ist aber ausdrücklich kein Freibrief zum Rasen, sondern eine Warnung. Berichte über tote Auto- oder Motorradfahrer in unserem Gebiet habe ich schon erschreckend viele erlebt! Fahr vorsichtig!
 
Es kann auch auf Landstraßen Blitzer geben (die blitzen in Italien von hinten), v.a. um die größeren Städte herum, Cagliari zB, auch einige festinstallierte. Auf das Schild "Controllo elettronico della velocità" , Autovelox achten.
Einheimische wissen eher, wo bestimmte Stellen sind, an denen (auch mobil) geblitzt werden könnte.

Das Problem ist auch , wenn man geblitzt wird, dann ist es gleich sehr teuer, viel viel teurer als in Deutschland. (plus Gebühren für die Auslandszustellung). Insofern ist Strafzettel vermeiden immer gut. Und ansonsten außer den Kosten und neben dem reinen "nicht geblitzt werden", zählt natürlich zuerst die eigene Gesundheit und das eigene Leben. Aber das weißt du sicher alles und hast auch die entsprechenden Threads schon gelesen und wie oft und leicht die sardischen Straßen unterschätzt werden, auch Tiere und deren Hinterlassenschaften auf der Fahrbahn usw.
Gute Fahrt und eine schöne Zeit auf Sardinien!
 
Zuletzt geändert:
, zählt natürlich zuerst die eigene Gesundheit und das eigene Leben.

Ja, für die Egoisten.

Seit mal so ein Irrer mit uns auf einer Bergstraße einen Elchtest veranstaltet hat, fahren wir nur noch mit dem großen
Auto nach Sardinien und ich trainiere mir vorher schon die Ausweichreflexe ab.
 
Ja ...auf jeden Fall ... "und der anderen Verkehrsteilnehmer" fehlt in dem Satz.
War auch so gemeint in dem Zusammenhang, dass es das ist, was wichtig ist und zählt (zählen sollte)
und nicht nur Tempokontrollen und "nicht erwischt zu werden".
 
Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich bin kein Raser und fahre nach dem Motto "Safety first". Aber es schadet nicht, zu wissen, ob die Polizia päpstlicher als der Papst ist wie z.B. in Norwegen oder der Schweiz oder doch eher in die andere Richtung tendiert.
 
wie oft und leicht die sardischen Straßen unterschätzt werden, auch Tiere und deren Hinterlassenschaften auf der Fahrbahn usw. Gute Fahrt und eine schöne Zeit auf Sardinien!
In der Hinsicht Tiere auf der Straße kann mich nach meinen letztjährigen Sommertouren durch Schottland, Bulgarien, Rumänien, Albanien und Ukraine nichts mehr überraschen. Da war von Geflügel über Schafe, Schweine, Pferde, Rinder bis hin zu dir nachjagenden Hofhunden so ziemlich alles dabei ;).

Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
 
Ach so, eine Frage hätte ich noch an die residenti. Ich habe je 2 Übernachtungen in Cagliari, Galtelli bei Orosei und Alghero gebucht. Wie ist denn aktuell die Befahrbarkeit der Passstraße (SS125?) von Urzulei Richtung Norden. Liegt da oben noch Schnee?
 
Es ist wieder ein neues Tiefdruckgebiet mit Kaltluft, Regen, Schnee angekündigt,
heute nachmittag kann Schnee fallen hinunter auf bis ungefähr 700-800 Meter,
ebenso am Dienstag mit Mistral und winterlichen Temperaturen,
Mittwoch und Donnerstag weiterhin Mistral und kann es hinunter bis auf ungefähr 500 Meter schneien...
Es wird zu maximaler Vorsicht auf den Straßen aufgerufen
Der Passo Genna Silana zB , SS 125, ist auf 1017 Meter

ab Mittwoch Schnee

Schneefälle erfordern maximale Vorsicht
 
Zuletzt geändert:
wenn man geblitzt wird, dann ist es gleich sehr teuer, viel viel teurer als in Deutschland
In zehn Jahren mit pro Jahr ca. 4-6 Wochen im Nordosten der Insel habe ich Tempokontrollen nur auf der genannten SS131 erlebt.
Das ist mal wieder ein Beispiel, wie wenig hohe Geldstrafen nützen, wenn gar nicht oder höchstens mal auf der SS kontrolliert wird. Ich war 4 Tage mit meinem Roller in der Ogliastra unterwegs, gemütlich mit maximal 70 - 80 kmh getuckelt und die Landschaft genossen (90 kmh ist Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Insel ausgenommen ein paar Strecken auf der SS). Was da gerast wird, Polizeikontrollen, Blitzer null, Polizeipräsens nur, wenn mal ein verunglückter Motorradfahrer eingesammelt wurde.
 
Danke für die beiden Wetterlinks :) . Über den Pass müsste ich erst am 29. Januar. Ich hoffe, der wird dann mit dem Moto einigermaßen befahrbar sein.

Auf der Suche nach einem Plan B habe ich als kürzeste Ausweichroute die Strecke Cagliari - Santa Caterina di Pittinuri - Bosa - Ardara - Vaccileddi - Cala Liberotto - Galtelli gefunden. Der höchste Punkt auf dieser Strecke wäre Pozzomaggiore mit 450 m. Allerdings wären das gut 400 km und über 6 Stunden Fahrt. Oder hat jemand Tipps für eine bessere Route?

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 14.58.20.png
 
Hi wir waren dieses Jahr im Sommer in Cala Liberotto,
hatten allerdings etwas Wetter Pech und deswegen nicht so viele Kilometer geschaft.
Ich kenne dementsprechend auch nur die sehr kleine Ecke, denke aber das du doch was verpasst.Die SS 125 von Orosei bis Arbratax war Mega, flüssige kurven guter Asphalt und eine Schöne Aussicht das war sehr geil.Alle um Fonni hat Laune gemacht und als wir unsere Nachbaren zufällig in der Gegend um Bitti trafen waren wir auch sehr angetan und haben Abends noch gesagt das es Streckenmäßig der Himmel auf Erden war.Wie gesagt ich war erst einmal da und kenne deine route nicht würde aber vielleicht kurz vor deinem Punkt 3 in Richtung Nuoro Abbiegen. Wünsche dir aber viel Spaß eigentlich kann man auf Sardinien Streckenmäßig eh nix falsch machen.Viel Spaß

1.JPG
 
Wie gesagt ich war erst einmal da und kenne deine route nicht würde aber vielleicht kurz vor deinem Punkt 3 in Richtung Nuoro Abbiegen.
Natürlich versuche ich, nach Möglichkeit immer die kurvigere Route durch die Berge zu nehmen. Aber wenn der Hinweis von mare

"... und kann es hinunter bis auf ungefähr 500 Meter schneien...
Es wird zu maximaler Vorsicht auf den Straßen aufgerufen"

zutreffen sollte, wäre eine Alternativroute unterhalb dieser Höhe möglicherweise gesundheitsfördernd ;).

Bei deiner Routenempfehlung Richtung Nuoro müsste ich aber auf 900 m hoch (Punkt 4).

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 16.51.29.png
 
Anzeige

Top