Auto Umgang mit Touristen, Commune di Alghero

narbolese

Sehr aktives Mitglied
habe mich im januar dieses jahres in alghero mit dem auto verfahren und bin scheinbar ,ohne es zu bemerken, in die verkehrsberuhigte zone eingefahren.heute kam die quittung der polizia municipale alghero 115,53 € zahlbar innerhalb von 20 tagen an eine inkassofirma in firenze.
mit der möglichkeit es mit der kreditkarte via internet zu begleichen.

darunter steht.:die vorliegende zahlungsaufforderung stellt noch keine amtliche zustellung dar,deshalb liegt es im ermessen des empfängers,ob er in gütlicher einigung eine zahlung durchführen möchte.

wie soll man das verstehen?

ich wohne und arbeite auch in einer stadt,mit einem jährlichen touristenaufkommen von ca.2 millionen besuchern,bei uns passiert das auch tagtäglich.
hier werden die betroffenen freundlich auf ihren fehler hingewiesen und ihnen ein weg aus der verkehrsbeschränkten zone gewiesen.

für mich ist das abzocke übelster art.

und ein grund, um alghero in zukunft einen weiten bogen zu machen.
lg

klaus
 
Hallo Klaus,

die Schilder stehen doch gut sichtbar dort. Wenn Du trotzdem reinfährst und digital aufgenommen wirst, hast Du Pech gehabt. Wie soll die Kamera mit Dir sprechen und Dich freundlich darauf hinweisen????

Dort steht kein Parkwächter, der jeden Besucher mit Handschlag begrüßt und einweist.:) Macht man das in Eurer Stadt so???

Was hat Dein Fehlverhalten mit Abzocke zu tun? Wir haben hier in Alghero während den 22 Jahren noch nie ein Knöllchen bekommen
...... und Du weißt ja, wenn Du hier in Alghero warst, es wird hier nicht gerade vorschriftsmäßig gefahren. Ich habe noch nirgendwo so eine kulante Polizei gesehen wie hier.

Wenn Du ehrlich bist, ist es für die Fußgänger verdammt gefährlich, wenn man in diese Bezirke fährt. Hier werden die Kameras nach Gefahrenzone aufgestellt und nicht wie in Deutschland nach der besten Verdienstchance.

Tut mir leid für Dich. Aber dafür gibt es eben Vorschriften.......und manchmal werden die sogar hierauf Sardinien eingehalten.

LG

Dieter
 
hallo dieter,nichts für ungut

beim rausfahren hab ich sie gesehen ,baustelle, loch in der straße, winke winke usw.und wenn dann 115,-€ keine abzocke ist ,dann weiss ich auch nicht.in deutsch 230,- dm

lg

klaus
 
Hallo Klaus!

Habe auch schon mal von Alghero mit über einem Jahr Verspätung vier Strafzettel von je € 100 zugeschickt bekommen. Früher konnte mal immer (ungestraft) direkt am Hafen parken, dann auf einmal die böse Überraschung...

Die klammen Städte hier 'verkaufen' ihre Strafzettel jetzt an eine Art internationales Inkasso-Unternehmen (mit riesigem Verwaltungsaufschlag...) um so doch noch irgendwie Geld einzutreiben.

Fakt ist: Wenn Alghero über dieses Unternehmen dirket Geld von Dir eintreiben möchte, brauchst Du nicht zu bezahlen! Dafür gibt es auch innerhalb der EU keine Rechtsgrundlage. Du mußt nur wissen, dass diese Strafzettel in Italien 5 Jahre Gültigkeit haben. Solltest Du innerhalb dieses Zeit wieder mit dem Auto in Italien unterwegs sein, kann es Dir theoretisch passieren, dass Du von der Polizei angehalten und zur sofortigen Zahlung (samt Aufschlag) gezwungen wirst. Die Chancen dafür sind aber SEHR gering, dafür sind die Systeme in Italien noch Welten von den Deutschen Strukturen entfernt. Wenn Du sowieso nicht vor hast (mit diesem Kennzeichen/Auto) nach Italien zu kommen, vergiss den Strafzettel einfach!

Italien könnte den Strafzettel (nach EU-Recht) auch an die Deutschen Behörden weitergeben. Diese würde dann Strafzettel (nur wenn über €70) auch rechtmäßig eintreiben können. Allerdings bekommt dann der Deutsche Staat auch das Geld und dies ist genau der Grund, warum es die lieben Italiener lieber mal direkt bei Dir versuchen... Es soll ja Leute geben die zahlen, oder eben Leute wie ich, die ihr Auto hier das ganze Jahr fahren... Mir blieb also keine Wahl, aber Du hast diese vermutlich.

LG,

Mathias
 
Hallo Klaus,

das ist mir so ein wenig zu einfach und ehrlich gesagt - bitte nimm es mir nicht übel- auch zu populistisch, deswegen bitte ich dich, das ganze doch mal etwas detaillierter zu beschreiben. Der Vorwurf übelster Abzocke wiegt schwer und kann, wenn er so öffentlich in den Raum gestellt wird, schweren Schaden anrichten, wenn er dazu führt, dass das wunderbare Alghero dadurch in Verruf gerät. Leidtragende sind dann alle, die vor Ort auf den Tourismus angewiesen sind und davon leben.

Die Tatsache an sich, dass es Gesetze und Vorschriften gibt und Verstöße mit Bußgeldern geahndet werden, ist ja nicht verwerflich und noch keine Abzocke. Deinen Frust kann ich gut verstehen, passiert uns allen ja mal gelegentlich und wir ärgern uns. Die Frage ist aber, worüber du dich eigentlich ärgerst: über eine eigene Unaufmerksamkeit, über die Höhe des Bußgeldes, darüber, dass du persönlich schlecht behandelt wurdest oder darüber, dass du deiner Meinung nach gar keinen vorwerfbaren Verstoß begangen hast. Je nachdem gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.

Mich würde z.B. interessieren, was "winke, winke usw" ist und wer was in welcher Situation gemacht hat (Polizisten, Bauarbeiter?). Dann kann man sich auch besser eine Meinung darüber bilden, ob die Commune unredlich abzockt oder ob du einfach persönlich eine unangenehme oder ärgerliche Erfahrung gemacht hast, die vielleicht mit Alghero speziell gar nichts zu tun hat. Unabhängig davon gebe ich dir Recht, 115,- EUR ist happig. Ich werde allerdings weiter gern nach Alghero fahren, und wahrscheinlich wird auch in deiner Stadt schon einmal einer der Millionen Touristen ein Knöllchen erhalten haben.

Nichts für ungut,
Gruß,
Markus
 
Hallo Klaus,
wie Markus schreibt, machst Du es Dir wirklich zu einfach.

Mit diesem Beitrag werde ich mich wieder zwischen alle Stühle setzen, aber ich bin der Meinung, Verkehrsverstöße müssen drastisch geahndet werden. Etwas Anderes versteht man ja nicht. Was nützen die besten Verkehrsregeln, wenn sie nicht eingehalten werden. Gerade hier auf Sardinien, wo Striche auf der Straße und Verkehrsschilder nur als schmückendes Beiwerk unserer Straßen sind.

Der Bußgeldkatalog ist in Italien und somit hier auf Sardinien bedeutend strenger, als in Deutschland und trotzdem zahlt man hier weniger. Ein Paradoxum? Mit Nichten, denn hier sind die Kontrollen, lascher, wenn überhaupt kontrolliert wird.

Das kann aber nur einer verstehen, der so wie ich, zwei Kinder an die Straße abgegeben hat, wie man hier so zu sagen pflegt. Der Unfallgegner meiner 19 jährigen Tochter hat die Höchststrafe bekommen und war auf der Stelle, wie meine Tochter tot. Meine Ehefrau konnte das nicht verkraften und hat ihren Kampf gegen den Krebs einfach aufgegeben und ist unserer Tochter nach einem halben Jahr gefolgt. Der Unfallgegnermeines 32 jährigen Sohnes kam mit einer Geldstrafe davon. Ich sage immer dazu, das war nur eine Vergnügungssteuer. Das Argument des Richters, jeder im täglichen Straßenverkehr ist mal unachtsam oder sogar mal leichtsinnig. Beim Einen geht es gut und er kann rechtzeitig bremsen, der Andere hat nur Blechschaden und wie in diesem Fall liegt dann ein Toter auf der Straße. Alle haben das gleiche Vergehen begangen. Es wird auch für ihn nicht einfach sein, wenn er einGewissen hat, mit dieser Schuld weiter zu leben.

Klar, Jeder sagt immer: „Mir kann das nicht passieren, das passiert immer nur den Anderen“. Warum haben wir denn so viele Verkehrstote auf der Straße??????

Auch ich habe in Deutschland schon einmal ein Knöllchen bekommen, weil ich 10 km zu schnell war. Du siehst, auch ich schließe mich nicht dabei aus. Ich würde sogar 1000.de Euro bezahlen, wenn ich damit ausschließen könnte, keinen tödlich oder schwer zu verletzen.

….Übrigens stehe oft die Politessen und Polizisten an der Bastione della Maddalena und Porta Terra und machen die Autofahrer freundlich darauf aufmerksam, daß sie hier nicht reinfahren dürfen, oft sogar auf Deutsch. Also auch so wie in Deiner Stadt.


Hallo Mathias,
die Parkplätze am Hafen sind bis heute noch kostenfrei, soll sich aber, so viel wie ich gehört habe, im Sommer ändern. Dann soll der große Parkplatz am Hafen im Sommer kostenpflichtig werden. Ich finde das gut und in Ordnung. (Wir hatten das Thema ja mal hier im Forum). Dann kommen endlich die Dauerparker vom Platz. Im Gespräch waren, 30 Cent pro Stunde zu verlangen. Bisher hat sich in dieser Richtung aber noch nichts getan. Denn Einige stellen ihr Fahrzeug dort ab, fahren mit dem Bus zum Flughafen und fliegen mal so eben für ein halbes Jahr weg. Für die Anwohner und Arbeiter, die ständig dort parken müssen, kann man ja Ausweise ausstellen.

Mal eine Frage, welche Stadt mit über 40 000 Einwohner bietet seinen Besuchern über 1000 kostenlose Parkplätze an, von denen man in ca. 5 min. fußläufig die Innenstadt und/oder Altstadt erreichen kann. Ich bin es im Ruhrgebiet gewohnt, Parkplatzgebühren zu zahlen, das man nur den Kopf schütteln kann…….und ich muß bedeutend weiter zur Innenstadt laufen.

Was ist jetzt Abzocke?????

Du hast also einen oder mehrere dieser Fehler gemacht:

1. 1.) Du fährst ein Wohnmobil. Für dieses sind die Parkplätze seit ca. einem gesperrt und dieses wird durch Schilder angezeigt. Zu Anfang wurde das auch kontrolliert, aber in letzter Zeit habe ich keine Kontrollen mehr gesehen. Man kann sich aber nicht darauf verlassen.

2. 2.) Du hast als nicht Berechtigter auf einem Behindertenparkplatz gestanden. Auch diese sind ausgeschildert.

3. 3.) Du hast vor ca. 7-8 Jahren an einem Mittwoch dort geparkt, denn dann fand der wöchentliche Markt dort statt.
4. 4.) Du bist direkt am Hafen bei der Bastione della Maddalena reingefahren und hast dort geparkt. Dieses darf aber nur mit einem Berechtigungsschein für Einwohner gemacht werden. Auch hier stehen deutlich sichtbar die Schilder.


Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Fehler oder Unachtsamkeiten habt Ihr doch begangen. Man kann zwar über die Gebühren streiten, aber siehe meine Einlassung oben.


LG

Dieter
 
hallo zusammen

ich wurde von arbeitern vorbeigewunken und bin dann an der bastione ausgefahren.da hatte ich vorher auch die schilder gesehen und verstanden.wie ich dann um viele ecken wieder da gelandet bin,kann ich leider nicht nachvollziehen.
dich dieter wollte ich auch nicht angreifen,denn ich schätze deine beiträge sehr .
allein die höhe der strafe stört mich,das meine ich mit abzocke,über 40,-€ hätte ich mich sicher nicht aufgeregt.
habe mich heute beim adac erkundigt und die auskunft erhalten,das ich dieser zahlungsaufforderung noch nicht nachkommen muß,das heist warten bis das sogenannte protokoll zugestellt wird,das ist dann das offizielle strafmandat.dagegen kann ich wiederspuch einlegen,dieses schreiben erhält man von der rechtsabteilung des adac in italienischer sprache.und schickt sie dann an die ausstellende behörde.auch strafmandate über 70,-€ können in deutschland nicht eingetrieben werden,da italien das entsprechende abkommen nicht unterzeichnet hat.allerdings,wie oben schon geschrieben,können auch bei wiederspruch die gelder 5 jahre lang in italien eingetrieben werden.
ich hoffe dies trägt zur klärung bei.

lg

klaus
 
Lieber Klaus,

ich finde, du hast jetzt großartig reagiert!!! Danke für deine Erläuterung, das macht die Sache doch klarer. Meiner Meinung nach hast du auch genau den richtigen Weg eingeschlagen, in dem du dich über das Procedere und deine Möglichkeiten erkundigt hast. Ich finde, du solltest Alghero eine neue Chance geben, das hätte dir so auch in Como oder Siena oder sonstwo ergehen können.


Lieber Dieter,

danke für deine so offenen und wertvollen Worte. Wir kennen uns nicht persönlich, aber ich bin tief betroffen und weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mir kommen fast die Tränen, ich muß das jetzt erstmal verdauen.


LG,
Markus
 
Ich hatte in Alghero ebenfalls ein 115€ Knöllchen erhalten weil ich im hafen
unbemerkt in die Verkehrsberuhigte Zone gefahren bin um das Tauchzeugs auszuladen.
Mein Auto hat eine Nuoro Autonummer, es werden also nicht nur Touristen abgezockt...
Chris
 
Die Abzocke durch die Stadtpolizei von Alghero geht weiter. Ich war im September 2016 dort und hatte eine Ferienwohnung direkt auf der alten Stadtmauer von Alghero-Bastioni. Ich bekam ein Ticket über 68€ die ich umgehend bezahlte und 8 Monate später nochmal ein Ticket wegen Einfahren in eine Verkehrssonderzone direkt von einem EU-Inkasso Köln über 314€. Ich hatte wirklich nur kurz geparkt um unsere zwei Koffer in unseren Mietwagen zu verladen. Es muss jetzt noch geklärt werden ob man als Anlieger (Ferienwohnungmieter) nicht das Recht zum Kurzparken in einer Sonderzone hat. Mein Vermieter fuhr jedenfalls fast täglich bis auf die Stadtmauer an sein Haus um die Mieten abzurechnen.
 
Viel interessanter finde ich, warum Du nochmal ein Ticket bekommst, nachdem Du das erste ordnungsgemäß und zeitnah bezahlt hast.
 
das Inkassobüro aus Köln (NRW!;)) kommt mir komisch vor. Passt die Höhe des Betrages überhaupt? Dies erscheint mir recht heftig.

Ich habe mit meinem Anwalt gesprochen, aber er meinte es sei besser zu bezahlen da man keine Chance bei einer
gerichlichen Auseinandersetzung in Italien hat. Ich habe die Strafe über 128,00 € bezahlt und das beauftragte Inkassobüro hat seinen Anteil auf 130€ reduziert. Ich kann nur raten nicht in diesen Altstadtteil Bastioni einzufahren
oder zu parken. Ich mache in Zukunft einen großen Bogen um Alghero und meine Freunde auf facebook sind ebenfalls gewarnt.
 

Anhänge

  • Alghero Piazza Sulis.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Also bei manchen Kommentaren hier in diesem Thread kann man phasenweise nur den Kopf schütteln und gleichzeitig hoffen das vieles nur aus einer ersten Emotion heraus entstanden ist..

Da wird in DM umgerechnet und auf Facebook vor Alghero gewarnt... Alter Falter.. rechnet halt in Italienische Lire um da ist die Zahl noch viel dramatischer und tut dann vielleicht nochmal so richtig weh..

Ich war im April in Arezzo und habe ein B&B in der Nähe des Centro gebucht, der Vermieter hat mir am Telefon sehr genau erklärt wie ich fahren muss da wenn ich falsch abbiege ich in die Zone fahren, von den Kameras erwischt und entsprechend eine Strafe kassieren würde... Aber ist okay... in Alghero ist das pure Abzocke... da werden sogar extra Schauspieler als Bauarbeiter verkleidet die dann ahnungslose Touristen in diese Zonen locken.. die werden dann auch alle nach einfahrenden Autos bezahlt... ich hab sogar einen Bericht gelesen in dem aufgedeckt wurde, das ein Inkassobüro in NRW eine Gewinnabführungsvereinbarung mit der Schauspielergewerkschaft von Alghero hat.

Bleibt mal auf den Teppich... klar ärgerlich aber dann gleich so einen Terz machen... wenn es nach dem ginge müsste ich schon längst über die Schweiz nach Italien fahren, da ich fast jedes Jahr in Österreich auf der Autobahn geblitzt werde... und da zahlt man auch wenn man "nur" 10km/h zu schnell war über 70.-€ für.. ich rechne das auch nicht jedes um oder Vergleiche das mit dem deutschen Bußgeldkatalog.. ich ärgere mich einfach über mich selbst ist halt Österreich nicht Deutschland.. zwischenzeitlich haue ich den Tempomat rein.. und wenn ich in eine mir fremde Stadt möchte, dann gucke ich mir das über Streetview an und studiere die Webseiten des Ortes, hier erfährt man immer was zu beachten ist, wo man reinfahren darf oder wo man am besten parkt... Es am Ende wenn was passiert auf andere zu schieben ist ein leichtes...

Nix für Ungut...
 
Ich bin gestern in Zürich bei der Durchfahrt geblitzt worden. Von Chiasso an nur vorschriftsmäßig mit 120 km/h durch die ganze Schweiz gezockelt, und dann das zu guter Letzt. Mal sehen, was die Schweizer an Preisen so drauf haben:eek: Mir ahnt Böses.
 
ja mei, ich glaub es kommt auch net so gut wenn ich in Stuttgart durch die Fussgängerzone fahre mit meinem hübschen dreckigen italienischen Auto oder mit was auch immer, wenns kein Anliegerfahrzeug ist.... klar ist das dann in Stuttgart deutsch ausgeschildert, dass da Fussgängerzone ist, im Ausland ist das auch ausgeschildert, aber halt in der Landessprache....

versteh schon auch, dass man/frau, wenn das erste Mal in Alghero herumgefahren wird, ortsunkundig usw, nicht auf jedes italienische Schild geachtet werden kann, wenn neben dir 3 Vespafahrer zum Überholen ansetzen an der Ampel oder so sowiso....

dennoch denk ich auch, wers verbockt hat zahlt halt, egal ob Deutscher, Ösi, Schweizer, Schwede, Sarde, Festländer oder Marsmensch.
 
Jaja ... streitiges Thema.
Ich habe mich hier im Forum auch schon ausreichend drüber aufgeregt über diese Handhabe von Alghero .... sind fast eskaliert die Meinungen.
Wir (1 Mietwagen und mein Wagen, franz. Kennzeichen) waren so dumm und sind in diese Falle getappt. Der Mietwagenfahrer musste zahlen, ich nicht ....
Für mich sieht eine Fußgängerzone komplett anders aus! In unserer Stadt in der Fußgängerzone stehen keine parkende Autos rum. Sehen die Einfahrten nicht wie normale Straßen aus. Egal .... ich finde dieser Verwaltung in Alghero geht es nicht drum das dort niemand zu bestimmten Zeiten in diese Zona einfährt sondern will einfach Kohle verdienen, ganz einfach!!
Warum sonst installieren die nicht zeitgesteuerte Poller die zu den Zeiten hoch und runter fahren. Ganz einfach wenn man es möchte.
 
hab gestern erfahren, dass jemand in der Schweiz geblitzt worden ist wegen ZWEI KM/H zu schnell. Hat natürlich auch gleich was gekostet. Könnten wir sagen hiermit, dass die Schweiz ja ihre Blitzer mit mehr Toleranz einstellen könnte, damit das tourifreundlicher wird und sie nicht in den Verruf gerät, nur Kohle machen zu wollen?
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie die Lage ist, wurde bei exakt 2km/h schneller geblitzt, oder waren die 2 km/h schon über der eingestellten Toleranz?! Gibt es bei den super genauen Schweizer überhaupt eine Toleranz??
Aber falls die die Anlage wirklich so scharf eingestellt haben ist das doch wirklich engstirnig und riecht nach Abzocke .... und das nicht nur den Touris gegenüber. Oder tappen Schweizer nicht in eine Blitzerfalle?? :cool:
 
Ich bin gestern in Zürich bei der Durchfahrt geblitzt worden. Von Chiasso an nur vorschriftsmäßig mit 120 km/h durch die ganze Schweiz gezockelt, und dann das zu guter Letzt. Mal sehen, was die Schweizer an Preisen so drauf haben:eek: Mir ahnt Böses.
Ich habe vor 5 Jahren für 12 km zu schnell, auch inZürich, 92 Franken bezahlt
 
ein grund, um alghero in zukunft einen weiten bogen zu machen.
Abschließend könnte man sagen: ein Grund, um immer vorschriftsmäßig zu fahren, und wenn es einen doch erwischt hat, ZAHLEN und FERTIG, oder um alle Blitzer dieser Welt einen weiten Bogen machen, d.h. zu Hause bleiben.
 
Die Toleranz in der Schweiz ist 10 %. Was halt dann darüber ist, auch wenn es nur 2 km sind, gibt eine Busse!
Sardinienfans
 
Ok, also ist es dann auch gerechtfertigt wenn man ab 2km/h zahlen muss.
Ja Strafe hin oder her .... man kann es auch eigentlich immer vermeiden. Ferdisch.
 
es gibt in alghero genügend parkplätze, man muß halt ein paar meter bis zur altstadt gehen, der größte befindet sich unten am hafen, hier gibt es zum teil auch kostenfreie plätze ( erkennbar durch die weißen linien) die blauen ab april kostenpflichtig 1 Euro pro Std. Es stehen zwei automaten zu verfügung, hierbei bitte das kennzeichen merken bevor man zum automaten geht, dieses muß man als erstes eingeben, dann das geld einwerfen parkschein entnehmen und gut sichtbar ins fzg legen. im winter sind die automaten demontiert, somit alle parkplätze kostenlos. ( alghero ist auch im winter eine reise wert).
somit wünsche ich euch allen einen schönen urlaub, angenehme stunden in alghero ( ohne strafzettl versteht sich)

lg
lorenz
 
und wer aus Richtung Bosa nach AHO einfährt kann locker in den Nebenstrassen am Ortsanfang parken, alles gratis dort, in fünf Minuten zu Fuss maxial ins Zentrum spazieren dem Meer entlang, alles gut :)
 
Ich bin gestern in Zürich bei der Durchfahrt geblitzt worden. Von Chiasso an nur vorschriftsmäßig mit 120 km/h durch die ganze Schweiz gezockelt, und dann das zu guter Letzt. Mal sehen, was die Schweizer an Preisen so drauf haben:eek: Mir ahnt Böses.
Ich habe jetzt den Bußgeldbescheid von der Schweiz bekommen. Für 8 km Geschwindigkeitsüberschreitung bei 50 kmh 112,15 € :mad:
 
Anzeige

Top