Ich frage mich, wie bringt man die denn zum Blühen? Tulpenzwiebeln brauchen Frost und Kälte damit sie zur Blüte angeregt werden.
Legt man die vorher in die Tiefkühltruhe?

Stimmt, meine Narzissen die ich mal irgendwann in die Erde getan habe, kommen jedes Jahr wieder. Sieht man auch öfter in den Gärten. Tulpen hingegen weniger oder gar nicht. Ich habe auch einen Versuch gestartet. Eine Tulpe kam im ersten Jahr ziemlich mickrig und dann gar nicht mehr.
Ich finde Tulpen toll, aber hier gibt es doch so tolle Blumen, da fehlt mir die Tulpe nicht so;)

Bei mir blühen schon lange die Osterglocken
Die weißen Mininarzissen lassen noch auf sich warten.
Die Schneeglöckchen aus Deutschland blühen, dann kommen bald die Maiglöckchen.
Die Christrosen blühen auch, die habe ich hier in der Natur, nur auf dem Wanderweg von Dorgali in die Cala Luna gesehen.

Ich frage mich, wie bringt man die denn zum Blühen? Tulpenzwiebeln brauchen Frost und Kälte damit sie zur Blüte angeregt werden.
Legt man die vorher in die Tiefkühltruhe?

Da müsste man mal die Holländer fragen, die haben ja auch fast keinen Frost;):)

Ich glaube, die Tulpenzwiebeln brauchen nicht unbedingt Frost, sondern eher Kühle und Winterruhe. Denen reichen schon Dauertemperaturen unter 5 C°, dass sie dann bei Wärme wieder mit Macht austreiben.
Die Frage ist doch eher, warum braucht man in einer Gegend, in der Oleander, Bougainvillea, Kamelien etc. im Überfluss gedeihen, nun auch noch unbedingt Tulpen???
Aber wir haben ja in Deutschland auch Erdbeeren im Februar und Spargel im November, warum dann nicht auch Tulpen auf Sardinien.

Vor 2 Jahren hatten wir einen Winter ohne Frost. Es war aber öfters mal so bis zum Gefrierpunkt kalt, aber nie lange und im Frühjahr haben alle meine Tulpen nur die Blätter getrieben, aber keine Blüten.
Ich fragte einen Gärtner um Rat und der meinte, Tulpen bräuchten Frost um zu blühen.
In Holland werden die wohl vor dem Pflanzen gekühlt und nach der Blüte kommen sie aus dem Boden, werden von der Erde befreit und wieder kühl gelagert.

Tja, warum braucht man in allen Ländern nicht nur die einheimischen Pflanzen, sondern be uns z.B. Palmen, Ficcus, Oliven, Oleander, usw. die wir dann in Räumen überwintern müssen? Weil wir die Exoten lieben und uns daran erfreuen, wenn sie blühen und wachsen.

Deshalb möchte man auf Sardinien vielleicht gerne die farbenfrohen Tulpen haben - ich kann es verstehen!

Ja, aber genau weil der Mensch alles haben möchte und muss, gibt es Probleme mit der Umwelt, mit dem Verkehrsaufkommen mit den Neophyten....
Verstehen kann ich es auch, aber ob ich das unterstützen würde.......

Ich Glaube das Ich es schrecklich finden würde Tulpen zu sehn ,auf einer Wanderung auf der Insel. Bei der herrlichen Blütenpracht im Frühjahr würde Ich auch keine Tulpe vermissen. Ist es doch einfach eine Geschmacksfrage ?Vieleicht auch Sehnsucht Tulpen blühen zu sehn ?Frühjahres Blüher auf der InselIMG_9731.JPG

Nobbi, wenn du immer hier lebst, hast du ab und zu Sehnsucht nach Blumen, die dir in Deutschland lieb waren,
wie auch nach Lieblingsspeisen.
Das meist im Winter.

Bea2

@Bea: Ich weiß ,was Du meinst. Sind nicht Tulpen so schnell vergänglich ? Gewisse Sehnsüchte. Ich kann dir Tulpenzwiebeln mitbringen,auch Narzissen und und. Aber haben die Zwiebeln, eine überlebes-Zukunft ?Ich mache das nicht bei den Tulpen fest, es sind Erinnerungen die hervorgehohlt werden wolln. Sei es ,selbst der Pfannekuchen,oder andere Speisen. Es hat was mit Sehnsucht und Erinnerungen zu tun. Schönes sonnige Wetter wie bei uns. Nobbi

Zuletzt geändert:
Da hast du Recht Bea, dass man sich nach manchen Dingen sehnt. Geht mir auch so.
Was Tulpen anbelangt,die konnte man ja hier schon seit geraumer Zeit kaufen.
Ich finde nur es gibt hier wichtigere Dinge zu tun, als Tulpenfelder anzulegen.
Lg

auf der Insel wachsen so wunderbare kleine und grosse wilde Orchideen und so viele tolle andere Pflanzen, ich vermisse keine Tulpen....
is auch so ne Krankheit der modernen Welt, es muss überall alles Mögliche geben, was da eigentlich nicht hingehört und Erdbeeren im Januar brauchts auch unbedingt zu kaufen :D

Mögen die Sarden lieber ihre Natur hegen und pflegen und würdigen, damit ist allen besser gedient....

und gegen eventuellen Winterblues kenn ich andere effektive Mittel, die nicht importiert werden müssen :cool:

Wenn das auch nicht mehr hilft, dann halt in den Flieger setzen und Urlaub in Germania machen :)

Es geht doch nichts über Blumen in der freien Natur bei einem meiner winterlichen Trekkingtour durch die Sulcisberge , wie hier der endemische Zafferano minore o selvatico (Crocus minimus - Kleinster Krokus ) mitten drin nahe kleiner und grosser Wasserfälle ....
VG F.

Anhänge

• Februar2018 289.JPG
    Februar2018 289.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 47
  • Februar2018 221.JPG
    Februar2018 221.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 46
  • Februar2018 291.JPG
    Februar2018 291.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 41
Frank tolle Fotos. Ja den Krokus habe Ich mal auf der Hinfahrt über die SS 12 als Blütenmeer gesehn. In Luca stand ich direkt in so ein Wilden Krokusfeld.

Auch 2019 gibt es wieder Tulpen in Turri - ab 16.3., tägl. von 9-18 Uhr geöffnet.
Aber im Gegensatz zum letzten Jahr sind im Eintrittspreis von 5€ nicht mehr die Tulpen enthalten,
die müssen extra bezahlt werden (1,50€ das Stück).

Das Ganze soll letztes Jahr ein außerordenlicher Erfolg gewesen sein - was glaubt ihr warum?
Es gibt doch wirklich in der freien sardischen Natur jetzt sooo viel Schönes, Blühendes zu erleben.

>Artikel

wenn ich vom Strassenrand einen Blumenstrauss pflücke, schütteln die Leute hier verwundert den Kopf und fragen mich ob ich das zum Anfeuern brauchen will...das müsse aber zuerst trocknen. Auf dem Markt kann ich die schön gezüchteten Pflanzen aus Holland kaufen...find ich ok, wenn die Tulpen in Sardinien direkt angebaut wird. Die Tulpen insbesondere wurden ja auch nicht in Holland "erfunden".

Zuletzt geändert:
Hach, Nonna, wie typisch sardisch: Die Sarden sehen ihre Blumenpracht draussen garnicht mehr wirklich, geschweige denn dass sie sie ins Haus holen, aber vom Feuermachen verstehen sie alle was. LG Ju

..ich verstehe nicht, warum jeder alles verändern möchte .....es gibt soviele andere wunderschöne Pflanzen... warum meint jeder etwas verändern zu müssen? Besser wäre es wenn die Palmen nicht verrecken, sondern mit allen Mitteln erhalten werden, denn die gehören dort hin, sowie auch die Zitronen und Orangenbäume, die wildwachsenden Kräuter und Strandnarzissen...

Es ist ein Irrtum zu denken, dass Palmen zu Sardinien gehören, sie prägen zwar das Bild der europäischen Mittelmeerländer, sind wunderschön und gehören besonders für die Touristen einfach zum Urlaubsfeeling dazu. Die einzige heimische wildwachsende Palme Sardiniens ist die Zwergpalme. Alle anderen Palmenarten wurden eingeführt. In den europäischen Ländern hat die Dattelpalme keinen wirtschaftlichen Nutzen wie in ihren Ursprungsgebieten. Warum solllte man die Palmen auf Sardinien mit allen Mitteln erhalten?

Anzeige