Kulinar. div. Tripadvisor-brauchbar?

futurestyling

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen!
Verbringe schon seit Jahren unseren Urlaub auf der Insel und kenne viele Lokalitäten.Jedes Jahr finde ich immer wieder was Neues,sei es durch Tipp`s oder durch Zufall beim "Rumfahren".Irgendwann stößt man dann zu Hause bei Nachsuche oder Neuausrichtung auf "Tripadvisor".
Dass es in solchen Foren natürlich auch teils "nicht nachvollziehbar" zugeht habe ich auch schon beobachten können.Aber sollte man deshalb "Alles" in Frage stellen?
Ich habe noch nichts ausprobiert und wollte mich deshalb mal erkundigen wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.Es wäre nett von Euren Eindrücken zu hören,mfG,Helmut

P.s.:
Natürlich kenne ich schon das ganze "Essen-Forum" hier,habe auch schon reichlich davon Gebrauch gemacht!
 
wir sind aufgrund der bewertung dort vor 2 jahren das 1. mal im belohorizonte in orosei gelandet und fanden es perfekt, die bewertungen trafen zu. und letztes jahr im oktober in santa teresa haben wir auf dieser seite das il grottino gefunden und wurden auch dort nicht enttäuscht. also 2mal volltreffer, was aber nun keine aussagekraft für sämtliche bewertungen hat.

vllt. einfach mal ausprobieren und überraschen lassen.

lg anke

edit: ich werd auf jeden fall vor unserem orose-urlaub auch dieses jahr wieder dort stöbern und mir ein paar sachen speichern.
 
Ich habe gerade vor Kurzem auch sehr positive Erfahrungen mit Trip Advisor Empfehlungen für Restaurants gemacht. Wir suchten ein Ristorante in Imperia. Knackpunkt war: Die deutschen Bewertungen von italienischen Restaurants beziehen sich meist nur auf Pizza & Pasta, das was der deutsche Durchschnittstourist im Italienurlaub so isst. Wir wollten aber anders essen und suchten daher eher die ursprüngliche ligurische Küche. Dazu muss man dann die italienischen Bewertungen lesen. Und die haben uns in ein klitzekleines Ristorante ohne Speisekarte geführt, wo der Chef persönlich abends nur je 3 Hauptgerichte/Secondi, je 3 Vorspeisen/Primi und auch nur je 3 Desserts zur Auswahl anbietet. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es war einfach phantastisch und auch preislich vollkomen in Ordnung!

In Rom haben wir über Trip Advisor ein supertolles sardisches Restaurant gefunden, wo wir auch immer wieder gerne hingehen. Das war bei Trip Advisor von den Einheimischen/Stammgästen immer sehr gut bewertet und mit seiner Lage in Laufweite vom Kolosseum - unschlagbar!

Ähnlich haben wir es auch in Frankreich schön öfter gemacht und die wirklichen Empfehlungen waren auch tatsächlich top.

LG - Barbara
 
ich benutze auf der ganzen Welt tripadvisor, und wurde noch nie enttäuscht. Klar, kann nicht immer 100% Deinen Geschmack treffen, aber bei genügend Bewertungen, passt das immer
 
Habe heuer zum ersten mal auch auf tripadvisor für Sardinien gesetzt.Ich habe mir fast alle Bewertungen des ausgesuchten Restaurants durchgelesen,auch die meisten italienischen.So glaube ich kann man sich ein recht gutes Bild von machen.War mit allen Ausgewählten sehr zufrieden und kann dieses Portal beruhigt weiter empfehlen!
mfg,Sonny
 
orientiere mich auch oft bei tripadvisor und nicht nur über Restaurants und Hotels, Fewos, sondern auch über "Aktivitäten" oder "Forum" und habe so oft gute Hinweise und Tipps erhalten und auch bin noch nie reingefallen.
Man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen und wissen, dass ein Bewerter nicht unbedingt dort gewesen sein muss um einen Verriss oder eine Hochloberei zu schreiben. Skeptisch bin ich auch, wenn bei einer Gaststätte viele Bewerter sind, welche nur eine Bewertung im gesamten geschrieben haben. Hier könnte es zB sein, dass dahinter eine Person steht, welcher unter verschiedenen Namen auftritt.
Wundere mich eigentlich aber gelegentlich, wie das Ranking aufgestellt wird, die Datierungen sind völlig durcheinander und die "Zertifikat Excellent" werden in letzter Zeit geradezu inflationär vergeben.

LG Verena
 
na ja, vielleicht wurde gut bezahlt für so ein "Exzellent"... ich geb schon was auf Bewertungen irgendwie, aber ich denk sie spiegeln auch, wie so vieles, die Einstellung der Masse wieder. Könnte ja sein, dass ich mich irgendwo durchaus wohl fühle, wo die meisten miese Rezensionen reingehauen haben, warum auch immer. Vielleicht aus einem Grund, der für mich ziemlich egal ist.
 
amüsier mich grad...
surfe auf Tripadvis.r herum und hab mal aus Neugier Torre Foghe angeklickt. Da steht in zwei aufeinanderfolgenden Aussagen genau das Gegenteil:

"Die Zufahrt ist auf dem letzten Kilometer nur schwer befahrbar, aber zu Fuß kein Problem. Bei Regen steht die Straße teilweise unter Wasser und ist sehr steinig"
UND DIE NÄCHSTE BEWERTUNG:
"Si giunge facilmente in auto fino alla torre"

nur ein Beispiel, das mir gerade zugelaufen ist nach fünf Minuten ziellosem Gesurfe...

na dann, weiterhin viel Spass :)
 
ja,ja, corona Nidda, dann brauchts halt detektivischen Spürsinn, Datum anschauen, Profile der Bewerter eccc... vieeel Zeit...oder selber schauen gehen und evtl nachher den eigenen Senf noch dazu geben.

An mir unbekannten Orten mach ich mir vorher gern ein Bild, wos gut sein könnte...

By the way, bin grad am "tripadvisorlen" für Genua, Restaurant, Hafen/Altstadt...vielleicht hat jemand von euch einen veritablen Tipp???

Gruss Verena
 
In Rom haben wir über Trip Advisor ein supertolles sardisches Restaurant gefunden, wo wir auch immer wieder gerne hingehen. Das war bei Trip Advisor von den Einheimischen/Stammgästen immer sehr gut bewertet und mit seiner Lage in Laufweite vom Kolosseum - unschlagbar!

Ähnlich haben wir es auch in Frankreich schön öfter gemacht und die wirklichen Empfehlungen waren auch tatsächlich top.

LG - Barbara

hi Barbara, sagst du mir den Namen des Sardischen Restaurants? Ich bin ja oft in Rom und dann weiß ich, wohin ich meine Freunde dort das nächste Mal einladen kann. Die werden staunen :)
 
Danke schön!!! :) und gleich mit der seite, super! da werden wir das nächste mal essen gehen und ich berichte ;-)
 
Das BESTE,daß ich je von Barbara gelesen habe!!!!!!
Kann man sofort besuchen,ohne Widerrede,ich glaube sogar sagen zu können dass es wenige gleichwertige "Adressen" in Rom gibt!Hingehen und verwöhnen lassen!Höchste Qualität,Eigenständigkeit und Regionalität,das alles äußerst kreativ und noch dazu preiswert!!! mfG,Helmut
 
Das BESTE,daß ich je von Barbara gelesen habe!!!!!!
Sag mal Helmut, muss das eigentlich immer sein? Gerade im Moment habe ich mein "Gefällt mir" unter diesen deinen Beitrag in einem anderen Thread gesetzt:
Danke Georgie,kann passieren,ich mache auch noch immer genug Fehler!
Vielleicht war sogar ich die Schuld,mfG,Helmut

obwohl ich mir keines Fehlers meinerseits in diesem Zusammenhang bewusst bin. Das "Gefällt mir" war für deinen netten Umgangston.
Und nun schon wieder eine Spitze gegen Barbara. Lass es doch ganz einfach. Ist gar nicht so schwer :)

Gruß
Georgie
 
Georgie,
jetzt verstehe aber ich nichts mehr! Positiver kann man doch gar nicht schreiben!
Bin beruflich seit ca.30 Jahren,mindestens 4-6x in Rom.Bin die längste Zeit im Stadtteil Trastevere zum Essen eingekehrt.War auch immer Bestens.Habe aber stets nach tollen Lokalen Ausschau gehalten bzw.die Römer befragt.Dieses für mich sehr spezielle Restaurant konnte mir aber bisher keiner nennen!
Ich habe es vor Jahren durch Zufall entdeckt und "meinen Römern" weiterempfohlen.Die waren allesamt verwundert das noch nie gehört zu haben bzw. nicht gekannt zu haben.
Also,nicht mal alteingesessene Römer,die viel Wert legen auf gute Küche,kannten es,ich als "Fremder" mußte es ihnen zeigen.Und nun berichtet Barbara davon! Hut ab!Finde ich toll!
Das war`s dann......mfG,Helmut

An narbolese,
mit Regionalität meinte ich das spezielle sardische Angebot!
 
Entschuldige Helmut, wenn eine Restaurantempfehlung das BESTE ist, was du je von ihr gelesen hast, und Barbara schreibt viele sehr gute Beiträge, dann ist das doch unterschwelling wieder eine negative Aussage. Auch eine Übertreibung des Positiven kann negativ sein. Aber vielleicht ist das jetzt zuviel.;)
Bei mir ist das jedenfalls so angekommen. Wenn du das nicht so gemeint hast, dann ist es ja gut. Hast du ja jetzt geklärt.

Gruß
Georgie
 
Zum Thema Tripadvisor kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten.

Ich (Wir) nutzen TA oft bei Städtetrips, da plant man nicht unbedingt im vorhinein was bzw. wo man essen gehen möchte. Wie oben schon gesagt sollte man trotzdem seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten, sondern auch mal in die Bewertungen reinschauen, manchmal stolpert man da schon über einen Fake.

VG
Mario
 
Hallo Georgie,
Ich habe nie behauptet daß Barbara keine guten Beiträge schreibt,kenne fast Alle von ihr,nur für mich ist es dann nicht mehr so informativ wenn ich bereits darüber bescheid weiß.
mfG,Helmut
 
Hallo,
habe mir letzte Woche mal die "Arbeit" gemacht und einen Großteil der von uns bisher besuchten Lokalitäten auf Sardinien eingegeben und war überrascht dass die Bewertungen für mich wirklich sehr realitätsnah waren.
Ihr hattet Alle recht und ich danke für die bisherigen Berichte.
Werde mir auf Grund dessen noch das Eine oder Andere raussuchen,auch die Freizeitaktivitäten etc. sind teils recht gut beschrieben,
mfG,Helmut
 
Wir finden Tripadvisor auch sehr brauchbar. Alle Bewertungsportale geben ja auch nur eine Tendenz an. Aber wenn bei 30 sehr ordentlichen Bewertungen eine Handvoll dabei sind die sich böse auslassen, dann sagt das nach meiner Meinung garnix. Was auffällt, ist, das bei Lokalen sehr oft einerseits das Essen gelobt wird, der Preis wird gerade so hingenommen, aber am Service wird gemeckert. Und das von Leuten die in der Hochsaison unterwegs sind. Und wie in den Biergärten hierzulande auch von Nichtprofis bedient werden.
Mir kommt gerade ein Bewertungsportal in den Sinn (hat nichts mit Tripadvisor zu tun): Ein mir bekannter ordentlicher und netter CP am Kalterer See hat von einem Zeitgenossen nur einen von fünf Sternen bekommen. Begründung: Es sind Hunde zugelassen
 
Ich selber richte mich selten nach Bewertungen der diversen Portale, mehr nach persönlichen Tipps und natürlich eigenen Erfahrungen. Spannend finde ich aber, dass Bewertungen, die für den Zeitraum April bis Juni abgegeben wurden, oft positiver ausfallen, als die von Juli bzw August bis Sept. Habe dies nicht empirisch untersucht, und es umfasst nur Bewertungen für Sardinien und Toscana (Restaurants, Hotels, Agriturismo).
 
Hallo,
wie sepphen schon sagte,da bin ich ganz bei ihm.Erlebe es jedes Jahr wieder wie sich Leute speziell über das Service aufregen,aber dann doch murrend wiederkommen weil ja sonst "eigentlich ja eh Alles passt"!
Paradebeispiel ist für mich das Ristorante-Pizzeria San Giorgio in Bari Sardo.Ein unscheinbares,sehr einfaches Lokal mit großem Garten,sehr guter,schlichter Küche ohne viel Firlefanz und das zu absolut sensationellen Preisen!
Ja,aber der Service!So die weitläufige Meinung.Ich kann dem nichts abgewinnen, eigentlich eher nur Positives!
Mir gefällt sogar mit welcher Lockerheit und wie unbeschwert sich hier das Personal "bewegt"!
Tranquillo,tranquillo....

MfG,Walter
 
is eigentlich logisch, dass im August schlechter bewertet wird, alles voller Leute, Personal vielleicht eher angespannt, Urlauber eher angespannt weil vorher vielleicht ne Stunde Parkplatz gesucht und superhungrig beim Betreten des Lokals... klar dass dann eher gemault wird über Lappalien, über die sonst lässig hinweggesehen wird.
Klar, jeder guckt durch die eigene Brille beim Bewertungen schreiben. Nur wenn der eine ne grüne Brille aufhat hab ich vielleicht deswegen halt ne blaue auf und seh das alles ganz anders. Und der eine erwartet vom Service teutonische Schnelligkeit, der andere hofft vielleicht eher auf ein bissle Unterhaltung und drei Sätze Smalltalk neben dem Servieren der Speisen...
Ich geb weiterhin sehr wenig auf irgendwelche Bewertungen.
 
Ich hab ja mal selbst in der Gastronomie gearbeitet (...so vor 30 Jahren whistling) und zwar sowohl in der Küche, als auch im Service. Und sogar an einem "Freßstand" auf einem Mittelaltermarkt... also doch einiges an Erfahrung mit unterschiedlichsten Kundenwünschen.
Ergebnis: man kann niemals ALLE Kunden zufriedenstellen...

Und für mich ist, wenn ich essen gehe, das ESSEN der wichtigste Faktor. Wenn das Essen schmeckt, ist beim Service vieles verzeihbar. Und schließlich gibt es ja das Trinkgeld als "Regulator" :D
Zudem vergessen manche Kunden gern ein altes Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Ergo: irgendwelche Internetportale, bei denen man ja manchmal auch nicht weiß, ob da nicht gute Bewertungen vom Besitzer (oder schlechte von der Konkurrenz) gegen Bezahlung erstellt werden (könnten) sind für mich eher nicht maßgebend.
 
is eigentlich logisch, dass im August schlechter bewertet wird, alles voller Leute, Personal vielleicht eher angespannt, Urlauber eher angespannt weil vorher vielleicht ne Stunde Parkplatz gesucht und superhungrig beim Betreten des Lokals... klar dass dann eher gemault wird über Lappalien, über die sonst lässig hinweggesehen wird.
Klar, jeder guckt durch die eigene Brille beim Bewertungen schreiben. Nur wenn der eine ne grüne Brille aufhat hab ich vielleicht deswegen halt ne blaue auf und seh das alles ganz anders. Und der eine erwartet vom Service teutonische Schnelligkeit, der andere hofft vielleicht eher auf ein bissle Unterhaltung und drei Sätze Smalltalk neben dem Servieren der Speisen...
Ich geb weiterhin sehr wenig auf irgendwelche Bewertungen.

klar, ist ja ein Selbstläufer, dass dann der Service in der 2. Sommerhälfte schlechter beurteilt wird ;)
wenn allerdings auch Unterkunft und weiteres schlechter beurteilt werden, nur weil es voller ist, der Service weniger Zeit hat etc, ist das doch komisch; aber wie gesagt, ich habe dies nicht empirisch untersucht, war einfach nur augenfällig;

meine eigene Erfahrung sieht allerdings im Punkt Service ähnlich aus, aber wenn man sich überlegt bzw. weiss, dass z.B. ein Hotelportier die Zeit von Mai bis Oktober durcharbeitet und erst dann wieder Freizeit hat ist klar, dass die Energie im Juni noch ganz anders aussieht als Ende August!
 
Zuletzt geändert:
genau, ich denk, daran liegt vieles, falls das Warum auf Service-Seite zu suchen ist und nicht auf Kunden-Seite....
wenn ein Arbeitnehmer so etwa 15 Stunden pro Tag arbeiten würde, dann würde seine Gewerkschaft oder MAV ziemlich schnell loszetern...

bei Leuten, die im Sommer irgendwie irgendwo in der Gastronomie arbeiten und bei den Inhabern der Betriebe gibts so eine Zeter-Einrichtung nicht, die arbeiten halt wenns Arbeit gibt, und sind dann irgendwann vielleicht mal nicht mehr so top drauf... ist auch verständlich irgendwo.
 
Und wenn die Leute im Service sich an 7 Tagen in der Saison die Hacken wundlaufen und dann noch ihrem Geld hinterher laufen müssen - eine regelmäßige Bezahlung ist nicht unbedingt Standard - dann wundert es mich, dass sie trotzdem so freundlich bleiben können ...
 
Auch wir haben schon öfter TripAdvisor genutzt, vor allem in Regionen Sardiniens, wo wir noch nicht waren. Bisher waren wir immer sehr zufrieden.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Schunga Essen & Trinken 2
Top