Dieses Buch habe ich gerade gelesen "Schäfer auf Sardinien : Ein archaischer Beruf im Kapitalismus" von Silvia Di Natale, 1985. Eine Magister Arbeit einer Sardin mit sehr vielen Interviews aus der Zeit. Ich finde es sehr gut. Soziologisch und historisch faszinierend!
 

Hmmm.. in der italienischen Version ist es "Rattengift" in der anderen Version dann schon Rizin oder Anthraxerreger... Hat jemand auch eine US Zeitschrift? Ist es dort dann eventuell der Plan einer atomaren Verseuchung des Trinkwassers? Fragen über Fragen tun sich auf...

Wieviel Rattengift bräuchte man z.B. um die Trinkwasserversorgung einer Stadt + nahegelegener Militärbasis zu vergiften? 100ml? 200l? Wieviel Rattengift darf man denn auf Sardinien legal erwerben? Oder wie schafft man entsprechende Mengen aus dem Außenbereich der Insel dorthin ohne daß es auffällt?

Desgleichen für Rizin/Anthraxerreger... kann man ja nicht so einfach auf der Straße kaufen, oder?

Und dann die Frage, was die Artikel denn nun mit "Sardinien im Wandel" zu tun haben... Sollen wir jetzt annehmen, daß derlei auf Sardinien jetzt zur Regel wird? Panikmache? Andere Hintergründe? Zumindest die Eskalation der Giftarten mag ja an der Herkunft des Verdächtigen aus dem Nachbarland des Ursprungs der Zeitung befründet sein...

Wie gesagt, Fragen über Fragen...
 
Maik, Rizin kann man selber machen. In Köln haben sie einen "Kollegen" vor einigen Monaten verhaftet. Der hatte die Zutaten schon in der Wohnung. http://www.faz.net/aktuell/politik/...ttler-sammeln-neue-erkenntnisse-15676746.html

Anthrax kommt in der Natur vor, beides sehr starke Toxine. Das die üblichen Verdächtigen mit Gift experimentieren und dies in ihren Medien verbreiten ist auch kein Geheimnis. Eine italienische Anti-Terror Einheit hat den Mann verhaftet. Aber wenn Du mehr weisst, darfst Du dort gerne anrufen und Fragen stellen.
In dieser aktuellen Meldung ist auch von ChemieWaffen die Rede, http://www.ansa.it/english/news/gen...oro_800822a3-418a-4bae-9a27-a0af5b68d0ae.html

 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Aber wenn Du mehr weisst, darfst Du dort gerne anrufen und Fragen stellen.

Wenn ich mehr wüßte bräuchte ich ja keine Fragen stellen.

Oder aber halt auch einfach mal Wikipedia bemühen... Anthrax (Milzbrand) klingt erstmal schlimm... Scheint aber gar nicht über Wasser übertragbar zu sein?! Und kommt in diversen Regionen Europas als "natürliche Krankheit" vor ohne gleich sofort tödlich zu sein, außer bei einer hohen Sporendosis...

Rizin ist wohl übler, aber für eine kommunale Wasserversorgung bräuchte man dann doch wieder eine Menge... ob man die einfach so beschaffen oder in der eigenen Kücher herstellen kann?

Und in dem Artikel ist erstmal von Rattengift die Rede... und davon, daß der Verdächtige wohl einen Einsatz Chemischer Waffen geplant hat. Naja.. planen kann man viel... Anthrax oder Rizin werden dort aber nicht genannt...

Insofern sind da meines Erachtens ein paar Fragen durchaus berechtigt.
 
Anzeige

Top