Zugfahrten Trenino verde: Mandas-Laconi

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
Haben letzte Woche Sonntag (3.7.2016) den trenino verde genommen, und zwar auf der Strecke Mandas-Laconi.

Abfahrt Mandas 8:50. Kleiner Zug (2 Wagons, Diesel) mit insgesamt 5 Passagieren (wir 4 + 1 anderer, der offenbar eine Fotoreportage gemacht hat). Dazu Schaffner und Zugführer. Tickets werden pflichtgemäß kontrolliert (und per iphone eingescannt!), und dann geht's los...
1. Halt. 30 Minuten. Daneben steht die Nuraghe Is Paras (https://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe_Is_Paras), die man mit Hilfe einer Führerin besichtigen kann. Wer kein italienisch kann, ist aufgeschmissen... Wollte zunächst für meine Mitreisende übersetzen, war dann aber auch irgendwann abgehängt... (ich muss ganz klar an meinem archeologischen Vokabular arbeiten!)
2. Halt. Alter Bahnhof, in dem inzwischen ein schönes Kaffee existiert. Alle steigen aus (auch Fahrer und Schaffner) und trinken einen Kaffee (0,90€). Super!
3. Halt. Laconi. Auch hier gibt es im Bahnhof ein Kiosk, wo man gleich mit lokalen Spezialitäten beköstigt wird: Grappa um 11:00!
Die Strecke an sich führt durch kleine Ortschaften, schönen Landschaften und an einem tollen See vorbei...

Aus meiner sicht ein echter Tipp! Und vor allem eine echte Zeitreise!
 
Hallo Franz,

ein interessanter Bericht, schön dass es nun diesmal geklappt hat.
Und was habt ihr nun letztlich in Laconi gemacht in den 7 Stunden ?
Oder seid ihr direkt wieder zurückgefahren?
Hattet ihr die Tickets vorher auf der homepage gekauft ?
Die Auslastung ist ja bemerkenswert !!! Schade eigentlich.

Eine schöne Zeit weiterhin
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ja, die Tickets hatte ich im Vorfeld auf der ARST-Seite gekauft. War alles profihaft: mit Kreditkarte bezahlt, dann Email mit Tickets.
Ich war mir tatsächlich unsicher, ob 7h nicht doch zu viel sind (zumal wir mit Besuchern dort waren), und wir sind dann gleich sitzen geblieben. Die Fahrt zurück geht dann viel schneller (da keine Halts mehr stattfinden), und wir sind in Mandas essen gegangen (sehr gut sogar!).
Wenn ich das noch einmal mache, werde ich mir jedoch Laconi ansehen....
 
1. Halt. 30 Minuten. Daneben steht die Nuraghe Is Paras (https://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe_Is_Paras), die man mit Hilfe einer Führerin besichtigen kann. Wer kein italienisch kann, ist aufgeschmissen... Wollte zunächst für meine Mitreisende übersetzen, war dann aber auch irgendwann abgehängt... (ich muss ganz klar an meinem archeologischen Vokabular arbeiten!)

!

Schade, dass der Aufenthalt in Isili so kurz ist (die "30 Minuten" sollen doch die Aufenthaltsdauer angeben ?), das reicht ja
mal nur knapp für die Nuraghe. Unserer Ansicht nach ist aber das
Museo per l'Arte del Rame e del Tessuto
http://www.marate.it/


mindestens genauso sehenswert.
Es gibt auch eine ermäßigte Kombi-Karte Nur.-Mus., zu einem Spottpreis.
 
Hallo,

nach etwas Suche hier im Forum und auf der Seite des Trenino Verde komme ich (des italienisxhen nicht wirklich mächtig) auf den Schluß: eine kleine Zugfahrt mit dem Sohnemann (2 1/4) wäre ganz nett.

Meine Fragen noch: wir würden evt. Erst in Arzachena zusteigen, da wir in der Nähe von Marinella sind. Da wäre die Fahrt nicht ganz so weit. Oder lohnt sich die Abfahrt schon in Palau?
Wo genau sind denn die Bahnhöfe in Arzachena oder Palau? Wo parkt man denn den Wagen am besten?
Die Abfahrtszeit in Palau ist 9:30 Uhr, in Arzachena 10 Uhr, liege ich da richtig? Irgend wie hatte ich auf der Trenino Verde Seite jetzt 9 Uhr gelesen...

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Ralf
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top