Zugfahrten Trenino Verde - habt Ihr Erfahrungen ??

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Ciao liebe Forumsmitglieder,

ich würde gerne etwas über Eure Erfahrungen mit dem Trenino Verde - am meisten interessiert mich die Strecke Palau - Alghero, hören/lesen; auf der Homepage bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen, denn bis auf die erste Seite hat sich da nichts öffnen lassen; fährt er hier auch schon im Mai? muss man Vorbestellen? Wie sieht es mit Hin- und Rückfahrt (Zeit) aus....

Wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag!!

tanti saluti
Sabine
 
Liebe Sabine,
ich kenne die Strecke Macomer-Bosa und Arbatax-Mandas
Alle haben gemault,daß sie 4:30 aufstehen mussten,damit wir von Magomadas 7:00 in Arbatax sind.
Haben natürlich nicht gefrühstückt!Etwas Melone und Weisswein waren im Gepäck,weil wir dachten unterwegs gibt es betimmt etwas.
Bei einem Halt,konnte man Getränke kaufen.Ich fing im Zug schon mal an zu telefonieren,um im Restaurant in Mandas einen Tisch zu bestellen.
Montags fuhr der Zug sonst nicht,war ganz neu!Ich habe keinen erreicht,den Zugführer um Rat gefragt! Der sagte komisch,ach ist ja Montag,
da hat sowohl das Restaurant als auch die Pizzeria geschlossen!
Im Bahnhof von Mandas gab man uns die Telefonnummer von einem B&B.Ich rufe an,der Ehemann sagt,NEIN laut EU-Norm dürfen wir keine
Speisen anbieten,nicht mal selbstgemachte Marmelade oder Kuchen.Ich denke grade wer von B&B zu B&B reist möchte das Land und deren
Geschmäcker kennenlernen und nicht Marmelade aus Aluschälchen aus China und Kuchen abgepackt aus Holland?
Wie dem auch sei,ich habe dem Mann unser Problem geschildert,er dreht sich um, spricht mit seiner Frau und sagt;
meine Frau wirft noch etwas Pasta nach.Ich komme und hole Sie!So haben wir am Küchentisch mit der Familie gegessen,
haben am Ende etwas Geld "vergessen" haben noch eine Stadtrundfahrt bekommen und sind wieder zum Bahnhof chauffiert worden.
So sind die Sarden eben;gastfreundlich und grosszügig.
Was die anderen Zugreisenden gemacht haben weiss ich nicht.
Die Fahrt im trenino verde kann ich nur jedem empfehlen,auch wenn man die Stecke 2x fährt hin und zurück,man bekommt andere
Eindrücke,weil das Licht wechselt.
Gegen Mitteracht waren wir wieder in Magomadas.Ich habe schnell noch etwas Pasta gemacht und ALLE waren glücklich,
so früh aufgestanden zu sein!!

Bea2
 
Ich selbst bin die Strecke Tempio/Palau gefahren.Da lag die Abfahrtszeit in Tempio so günstig am Morgen, dass man rechtzeitig in Palau ankam, um zu einem Tagesausflug ins Maddalena Archipel zu starten und am Abend mit dem Zug zurück. Letztes Jahr wurden die Abfahrtszeiten geändert, da ging ein Zug früh ab Palau in Richtung Tempio und nachmittags wieder zurück.
Freunde haben letzes Jahr die Tour ab Sassari nach Tempio gemacht, dort einige Stunden in der sehr sehenswerten Stadt verbracht und sind dann nachmittags wieder zurückgefahren ( alleine der Bahnhof in Tempio ist einen Besuch wert mit seinen alten Gemälden von Biasi ).
Du schreibst nicht, ab wo du fahren willst. Ich würde dir aber -so oder so - die Teilstrecke bis Tempio empfehlen.

http://www.treninoverde.com/

oder hier : http://www.treninoverde.com/carnevale_tv.pdf
da findest du Tel. Nr. von ARST und vom Pro Loco in Tempio.Die müssten dir eigentlich Auskunft geben müssen
 
Tempio ist überhaupt einen Ausflug wert,mit den aus Granit erbauten Häusern.
Wir haben schon häufig dort gesungen.

Bea2
 
Ich erinnere mich schwach an Fotos und Berichten, in denen nach dem schweren Unwetter Großteile der Strecke zerstört wurden.

Habe auch vage in Erinnerung, dass dieser "Erhaltugsverrein" eine Hompage hatte......

Kann mich täuschen aber mal lieber informieren.
 
Liebe Bea & Sardinista & Claudia,

vielen Dank für Eure Infos und ausführlichen Berichte .... hoffe natürlich sehr, dass die Strecke befahrbar ist, habe vor, zunächst von Palau aus zu starten - am besten bis Tempio, und dann sehe ich weiter; falls Ihr noch weitere aktuelle Infos habt - denn ich bin erst wieder im Mai 'vor Ort', wäre das klasse!!!
bin natürlich schon oft mit dem Auto z.B. von Arzachena in Richtung Tempio gefahren... aber mit dem Zug stelle ich mir das noch viel schöner vor....

Wünsche Euch eine schöne Woche mit viel Sonne und (Vor-)Frühling

Sabine
 
@ Sabine,wenn die Züge häufiger fahren würden,würde ich niiee mit dem Auto von Magomadas nach Olbia fahren,
sondern immer von Macomer mit dem Zug 1,5 Std. für 8€
Habe ich erst letzte Wocher erst wieder gemacht.

Sonnige Grüsse
Bea2
 
Hier das Plakat vom Trenino verde:


1948202_409918889153106_117109321_n.jpg
 
Mit Palau - Alghero kann ich nicht dienen. Wir sind mehrmals auf der Strecke Arbatax - Mandas gefahren. Das erste Mal sind wir in Tortoli eingestiegen und bis Nurri gefahren. Die anderen Male sind wird dann nur noch von Lanusei bis Seui. Man musste da immer ganz genau schauen, wo und um welche Zeit man den entsprechenden Zug zurück bekam. Von Tortoli bis Lanusei fanden wir's jetzt nicht so spannend, deshalb die Entscheidung in Lanusei einzusteigen. Ganz besonders fanden wir das Stück Sadali bis Nurri, aber das hat bei den nachfolgenden Malen nicht mehr mit dem Rückweg geklappt. Vielleicht hat sich der Fahrplan aber ja wieder geändert.
Prädikat ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top