Zug Transfer Olbi - Teulada

madmax22

Mitglied
Hallo,

bin neu hier, hab aber sogleich ein Problem mit dem öff. Verkehr in Sardinien.
Ich komme am 2.11. in Olbia am Flughafen an, muss spätestens am 3.11. in Teulada in der Marina sein um dort auf einer Segelyacht zu sein.
Nun gut, Olbia nach Cagliari dürfte machbar sein. Mit dem Bus zur Zughaltestelle nach Olbia und von dort Zug nach Cagliari. Weiß jemand wie man von Cagliari nach Teulada gelangt?

Was man so liest dürfte das benützen der Öffis in Sardinien doch ziemlich abenteuerlich sein.
 
Was man so liest dürfte das benützen der Öffis in Sardinien doch ziemlich abenteuerlich sein.

Warum das nun? (.)(.)
Du nimmst wie angedacht den Zug, fährst nach Cagliari, gehst 50m über ne Piazza und steigst in den direkten Bus nach Teulada. Bei entsprechend früher Ankunft in Olbia durchaus an einem Tag machbar, bei deinem lockeren Zeitplan nimmst dir 1-2 Nächte ein Hotel in Cagliari und investierst das gesparte Geld in ein gutes Essen.

Fahrplan des Busses hier: http://www.arstspa.info/129.pdf
Fahrplan des Zuges auch bei der DB abrufbar.

Wenn du Abenteuer suchst, solltest du zumindest bis nach Algerien segeln, auf Sardinien im ÖPNV wird das nix.
 
die Öffis in Schland sind hundertmal abenteuerlicher würd ich mal sagen, die ich einige Jahre auf einem mittelgrossen deutschen Bahnhof gearbeitet habe....

die modernen Neigetech- Züge, deren nun schon einige hier auf der Insel auf dem Streckennetz von Trenitalia verkehren, sind schicker als viele Triebwagen in D.... und sicherlich grossteils pünktlicher als die DB :D
 
Normalerweise würde ich mir keine Gedanken machen, deshalb hab ich auch den FLug nach Olbia gebucht ohne nachzdenken (weil viel billiger als Cagliari). Nun hab ich aber gelesen dass der Nahverkehr "besch...." ist. Wenn dem nicht so ist alles wunderbar. Ich denke ich kann am 2. noch mit dem Zug nach Cagliari, nehm dort ein Hotel und am 3. dann nach Teulada. Das sollte easy sein, danke euch allen
 
wo stand das mit dem Nahverkehr, der besch.... ist? Und in welcher Hinsicht? Würd mich jetzt schon interessieren.... auf Tr.padvisor? Bitte Quellenangabe.
Ich räum gern mit Klisches und Halb- oder auch Viertels- oder Hundertels-Wahrheiten auf, ist eins meiner Hobbies. :)

klar ist der Fahrplan in einem 300-Seelendorf in der Barbagia vielleicht etwas dünner als auf der Bahn-Hauptachse Olbia-Sassari-Cagliari. Aber das haste in Deutschland auch....

Hatte nur einmal echte Probleme mit der Bahn, das war kurz nach den heftigen Unwettern vor drei Jahren, wo Olbia unter Wasser stand und die Schiene nach Oristano nicht befahrbar war. Aber sogar in diesem Ausnahmezustand hab ich meinen Flug noch erreicht. Da gabs schnell organisierten Bus-Ersatzverkehr....

den Fahrplan kannste übrigens sogar auf Englisch studieren auf trenitalia.
 
Mei, das ist für den Bilderbuchdeutschen geschrieben, der erwartet, dass der Bus eine offiziell markierte Bushaltestelle mit elektronischer Minutenangabe, wann den nun der nächste Bus kommt, hat, nebst gedrucktem Fahrplan, der bitte minutiös einzuhalten ist. Ansonsten schreibt er bitterböse Briefe an die Verkehrsgesellschaft und den Landrat.

Wer aber realisiert, dass er Urlaub hat und das Leben nicht von zwei Minuten Verspätung abhängt, wer in der Lage ist zu fragen, an welchem Laternenmasten der Bus denn nun abfährt (auf dem Hinweg wirst du eh keine Probleme haben, am Flughafen in Olbia ist alles eindeutig und in Cagliari gibt es ja sogar einen Busbahnhof) und darauf klarkommt, dass man das Ticket eben vorher und nicht im Bus kauft, der kommt super mit dem ÖPNV voran. Ja, es gibt keinen Taktfahrplan, das ist schade und das kritisiere ich auch immer wieder gerne, aber heute, wo man sich alle Fahrpläne im Internet besorgen kann (früher ging das nur anhand der Fahrplanangaben in den Tageszeitungen!), ist es wirklich kein Problem. Zumal, wenn du sogar ne Nacht irgendwo übrig hast.

Und gut versteckt findet sich auch auf deiner Seite der Hinweis:
Trotz dieser, nun sagen wir, kleinen Schrulligkeiten, ist das Fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel wirklich großartig. Bus und Bahn sind in der Regel sehr pünktlich und die wesentlichen Verbindungen werden dauerhaft angeboten. Will man mit dem Bus von A nach B klappt das eigentlich immer. Einfach Zeit und Geduld mitbringen.
 
... da muss man vielleicht nur sich vorher mal auf g.gle maps und streetview anschauen, wo man aussteigt.

Teulada ist nicht Marina di Teulada (wobei Marina di Teulada ein rein touristisches Ziel ist, für das es im Winter keinen Bedarf gibt)
 
Zuletzt geändert:
?? verstehe ich nicht
Dass der Ort Teulada nicht die Marina ist, das ist mir bewusst. Die paar km sind aber entweder zu Fuß oder mit Taxi zu bewältigen.
Oder was meinst du mit im Winter kein Bedarf?
Ich treffe mich dort mit einem Schiffseigner, insofern gehe ich davon aus, dass die Marina dort offen ist.
 
Keinen Bedarf, dass da kein Bus im Winter direkt hinfährt.
Zum Laufen evtl. mit Gepäck zu weit.
Ja, dann ist es doch kein Problem. Vielleicht kann der Eigner dich abholen.
Oder evtl. mit dem Busfahrer vorher absprechen, ob er am "Bivio" (= Abzweig) nach Marina di Teulada dich rauslässt,
dann ist es etwas näher. Der Bus fährt ja von Teulada weiter nach S. Anna Arresi.
 
Wie gesagt, wenn ich mal in Teulada bin hab ich keine Sorge.
Ich hab nur einen großen Rucksack, den trag ich auch 10km
und laut google maps ist es nicht mal halb so weit
 
Ja also dann passt es doch. Nur die Marina liegt schon abgelegen, in der Umgebung ist nichts weiter, evtl. zum Einkaufen/Restaurants oa. , falls da Bedarf wäre, dürfte das insb. um die Zeit schwierig sein. Und von der Ortsmitte von Teulada ist es schon etwas weiter.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top