Sard. Essen Traditionelles Weihnachtsessen?

Fotoclaudi

Sehr aktives Mitglied
Hallo in die kulinarische Runde!
Die Temperaturen sind weihnachtlich...und so habe ich mich gefragt, was wir denn wohl in diesem Jahr an Weihnachten kochen können. Gibt es eigentlich ein traditionelles sardisches Weihnachtsessen? So wie bei uns die z.B. Gans?
Den Cannonau und das gute Öl von PJ hab ich schon. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Anregungen zum passenden Essen.:)
 
Schau mal hier:
http://www.sardinienforum.de/threads/was-gibt-es-bei-euch-auf-sardinien-an-weihnachten.3337/

So wie ich es weiß, isst man auf Sardinien an Weihnachten, wie an anderen Festtagen auch, sehr gut, sehr reichlich, aber nicht unbedingt was ganz Besonderes. Auf dem Land heißt das meist die traditionelle Vorspeise, Käse, Schinken, Salsicia, Oliven, dann an hohen Festtagen kann es auch eine zweite Vorspeise bestehend aus Meeresfrüchten sein, Pasta mit Fleischsauce, und dann natürlich knuspriges Spanferkel, am Feuer in der cucina rustica gebraten, als Hauptspeise, dazu wird Salat und Fenchel üblicherweise ohne Dressing gereicht.
 
Zuletzt geändert:
Ja aber dieses Jahr ist ja ein neues Weihnachten,auch wenn es in Sardinien seinen Höhepunkt am Dreikönigentag findet.
Also bei uns nach dem leckeren halben Milchferkel im letzten Jahr kommt diesmal wohl Lamm in Pfefferminzsose zum Einsatz.
Sollte mir jedoch dieses Jahr glücklicherweise wieder ein Fasan vors Auto laufen,....gibts den :)
 
Jaaa. Lamm!
Kennst du Lammrücken in Cremolata? Es wird aus Zironen- und Orangenzesten, Olivenöl und Paniermehl - vielleicht kommt da noch was dazu - eine Paste gerührt, mit der der Lammrücken eingepackt wird. Das ganze kommt dann in den Ofen.
Ich kenne jemanden, der das Rezept hat.
Frag doch bei deinem nächsten Besuch bei Panis et Vinum nach ;-)
Und dann ein schöne Flasche Cannonau dazu ...

Der weiß auch, wie man Sebadas macht. Köööstlich
 
ach ihr...
aber ein wirkliches sardisches weihnachtsessen gibt es nicht, oder? in italien ja auch nicht, man feiert weihnachten da gar nicht so wie bei uns und jede familie macht ihren eigenen festschmaus draus. das ist das, was ich weiß und auch, dass viele italiener uns um die tradition der "weihnachtgans" beneiden (auch wenns die ja nicht überall gibt - aber ich freu mich drauf wie ein schneekönig!)
 
Ich kenne auch kein "typisches" sardisches Weihnachtsessen. Sylvester gibt es in unserer Familie traditionell Linsen mit Zappone, denn die Linsen sollen im neuen Jahr Geld bringen.
 
Großartig Barchetta! Dann hoffe ich auf eine Kostprobe und das Rezept in ca.einer Stunde. Dann werde ich mich in eurer Küche breit machen:) Bis gleich! An alle: wir könnten uns ein Menü ausdenken und ein weihnachtliches Koch Battle machen!
 
ist das lammrückenrezept seeehr geheim?

das würde ich vielleicht gern nur für uns beide machen.
sozusagen als belohnung dafür, dass wir weihnachten die ganze anrollende sippschaft wieder mit bodenständiger küche glücklich machen konnten (und sie wieder weg ist).
bloß keine experimente! unbekanntes oder auch nur eine neue zubereitungsart ... und lamm geht sowieso nicht.

was bei der familie aber immer sehr gut ankam und auch dieses jahr wieder auf den tisch kommt, ist das orangentiramisu.
an dieser stelle - wie jedes jahr vor weihnachten - danke für das rezept an narbolese-klaus!
 
Das traditionelle Weihnachtsessen in Marinas Familie (und wie ich weiss, auch in vielen anderen Familien)
ist folgendes:

ALLES

und zwar alles auf einmal und an einer Tafel, die fuenf,sechs Stunden staendig neu gefuellt wird.

Das geht los mit kleinen Haeppchen (Bruschette), saemtliche Salami- und Schinkenspezialitaten,
Kaese und gesalzene Sardinen, insalata russa auch ein Muss!
Als erster Gang meist eine Pasta al Forno (Lasagne) und eine Fregola mit Krabben
Als zweiter Gang sowohl Spanferkel als auch Lamm aus dem Ofen und dazu meistens noch
Gamberoni und Pinzimonio (Gemuesestreifen mit Knoblauch-Olivenoel und Petersilie)
Anschliessend darf natuerlich die gesamte Palette der sardischen suessigkeiten und eine Torte nicht fehlen,
zu der es natuerlich Kaffee und Schnaps gibt.
danach gibt es Obst und nochmal Kaese...

Das ist kein Spass, da geht man kugelrund nach hause und es reicht einem fuer drei Tage!

einmal vor drei Jahren habe ich in Ermangelung der Gans zwei Puten gestopft... die waren gut und auch gar nicht trocken, lle haben es gern gegessen, aber niemand hat nun etwa geschrien, dass ich das im naechsten Jahr wieder machen sollte.... das Weihnachtsessen bei Mamma Irene ist halt so, wie oben beschrieben und viele Experimente werden da nicht gemacht....
 
Dem schließe ich mich an, auch den anderen Rezepten, nur bleibt bestehen, dass es auf Sardinien (zumindest in meiner Ecke) kein "typisches" Weinhnachtsessen gibt (also wie Gans oder Karpfen in D.). Und das war ja die Ausgangsfrage. Und Spanferkel kriegst Du in jedem Agriturismo zur Genüge, aber in den Familien im Dorf eigentlich nur zu Ostermontag u. Mariä Himmelfahrt auf der Wiese, nie aus dem Backofen.

Aber bei uns gibt es heute am Abend für dt. Freunde sard. Schweinebraten.

Günther
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
R Essen & Trinken 11
Themen mit ähnl. Begriffen
Restaurant Traditionelles Restaurant Alghero
Top