Beitrag Nummer 12 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Natur Totale Mondfinsternis 27. Juli 2018

mare

Sehr aktives Mitglied
In der Vollmond Nacht vom 27. auf den 28. Juli wird die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts
auf Sardinien bei gutem Wetter mit bloßem Auge fast vollständig und gut sichtbar sein.

Eine Stunde und 43 Minuten, von 21.30h bis 23.13h, befindet sich der Mond dabei vollständig im Kernschatten der Erde
und es herrscht eine totale Mondfinsternis. Erst im Juni 2123 wird wieder eine längere erwartet.
Dabei steht der Mars der Erde extrem nahe, wodurch ein besonderes Schauspiel entsteht: der rote Blutmond.

Und nicht nur der Mond, auch der nächtliche Sternenhimmel ist auf Sardinien außerhalb der beleuchteten Orte bei gutem Wetter immer wieder gigantisch, ein besonders Erleben, viel klarer, ohne Luftverschmutzung, viel mehr sichtbare Sterne als vielerorts in Deutschlands sind zu bestaunen.
Artikel zur Mondfinsternis
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
Nur eine kleine Anmerkung: der sog. Blutmond hat gar nichts mit dem diesmal zufällig der Erde sehr nahestehenden Mars zu tun. Das sind zwei unterschiedliche astronomische Ereignisse, die diesmal zufällig zur selben Zeit stattfinden: einerseits die "totale Mondfinsternis" und andererseits die "Mars-Perihel-Opposition".
Als Blutmond wird der im Kernschatten der Erde liegende Mond bezeichnet, weil durch die Erdatmosphäre vor allem langwellige rote Anteile des Sonnenlichts in den Schattenkegel hinein gebrochen werden. Dadurch bleibt der Mond auch zum Höhepunkt der Mondfinsternis noch schwach rötlich sichtbar.
-Trotzdem wünsche ich Euch viel Freude bei der Beobachtung morgen!

PS.: wenn ihr vom Mond aus weiter Richtung Süden (rechts) seht, könnt Ihr den Saturn und noch weiter "rechts" im SW auch noch den Jupiter gut erkennen.
 
Noch eine interessante Überlegung, die ich bei jeder Mondfinsternis anstelle:

wenn man heute als Astronaut auf dem Mond wäre, könnte man dort eine totale Sonnenfinsternis beobachten! Dabei wäre unsere Erde der die Sonne abdeckende Himmelskörper..! -Das müsste doch ein sehenswertes Schauspiel sein, welches so noch von keinem Menschen vorher beobachtet wurde!??
Wenn man bedenkt, wie begehrt Sonnenfinsternisse auf der Erde sind, wie viele Leute der Sonnenfinsternis extra nachreisen um sie zu sehen, dann wundert es mich eigentlich, dass da die NASA oder sonst keiner draufgekommen ist und nicht zumindest mal eine Sonde zum Fotografieren "einer Sonnenfinsternis auf dem Mond" geschickt hat!?!
-Wer Connections zur NASA hat, möge denen das vielleicht als heißer Tipp vorschlagen! :p
 
Zuletzt geändert:
Übrigens, Michal, weißt Du, wo man sowohl die Mondfinsternis als auch den strahlenden Mond besonders schön sehen kann?

Auf Sardinien ...

Wie wär's? ....
LG
peko
 
Na dann werde ich morgen Abend mit meinem Klappstuhl ganz in der hintersten Ecke der „Baja Cea“ sitzen, damit kein Licht stört.
Wo ist denn da die hinterste Ecke? Richtung Norden bzw. Tortoli?
Oder irgendeine hintere Ecke auf dem Hotelgelände?
 
So sah die beginnende Mondfinsternis bei uns im Norden aus:

DSCN0001bkl.JPG

In der Hauptphase wurde der Mond dann immer blutiger, ...

Mondfinsternis 2018-07-27, 07kl.jpg

...aber gestern zeigte er sich wieder in voller Pracht

DSCN0462kl.JPG

Irgendwie ist hier die Luft schon deutlich klarer als in den dichtbesiedelten Gegenden Mitteleuropas.

peko
 
tolle Fotos. Ich verstehe das erste Foto nicht. Warum ist nicht der ganze Mond zu sehen, die eine Hälfte blau? Es war doch Vollmond. Steh ich total auf dem Schlauch?
Georgie
 
Ich denke, da hat sich ein Teil des Erdschattens bereits über den Mond geschoben und ihn, weil die Krümmung der Erdatmosphäre ja wie eine Linse wirkt (deshalb ist der aufgehende Mond oft so riesig), partiell abgedeckt. Hab noch ein Foto, wo man das Wandern des Erdschattens gut sieht.

Mondfinsternis 2018-07-27, 04kl.jpg

Wenn der Mond dann im Vollschatten liegt, könnte "Streulicht", hervorgerufen von der Umlenkwirkung der Erdatmosphären-Linse, die Rotfärbung bewirken.

Oder es gibt eine ganz andere Erklärung, bin ja kein Astronom.

peko
 
Danke für die tollen Bilder, @peko!
Ja, Du hast so was von recht, dass die Mondfinsternis auf Sardinien besonders schön zu beobachten gewesen wäre, denn bei uns in Wien hat der Wetterbericht eigentlich gute Beobachtungsbedingungen vorhergesagt, jedoch war dann bei Mondaufgang genau über dem Horizont ein dickes Wolkenband. Später, als ich dann gehofft habe dass der Mond höher, über dieses Wolkenband steigt, ist ein Gewitter aufgezogen..! Das heisst, wir haben von diesem Schauspiel gar nichts sehen können..
-Naja, vielleicht dann beim nächsten Mal, am 29.01.19.
 
Oder Du kommst, wie wir ja schon einmal kurz gesprochen hatten, doch wieder nach Sardinien und wir heulen hier gemeinsam den Vollmond an .... muss ja keine Finsternis sein ...
 
Der August ist der Monat der Sternschnuppen : 2 Wochen nach dem eindrucksvollen Schauspiel der Mondfinsternis und dem Blutmond sei an den Sternschnuppenregen erinnert, die „ Laurentiustränen“. Dieses Jahr ist Neumond, aktuell spät aufgehend, da dürfte auch dieser im klaren und dunkleren Nachthimmel (als letztes Jahr als Vollmond war) auf Sardinien besonders gut zu sehen sein. (Gerne weitere fachkundige Anmerkungen auch dazu, danke dafür und auch für die tollen Fotos)

Viel Spaß, egal ob auf Sardinien oder wo auch immer ihr seid

https://www.sueddeutsche.de/wissen/perseiden-sternschnuppen-regen-am-wochenende-1.4086153!amp
 
Zuletzt geändert:
Zuletzt geändert:
@Georgie Wie schön! Danke! Gibt es doch noch ein wunderbares Foto hier im Thread von der Mondfinsternis (der Kälte zum Trotz!)
Zumal es nun eine Rarität ist, denn die nächste sichtbare Mondfinsternis soll es ja erst Silvester 2028 wieder geben.
 
So lange muß man nicht warten. Die nächste ist schon am 26.05.2021. Die Finsternis 2028 wird nur erwähnt, weil da der Mond wieder ähnlich nah zur Erde steht wie heute.
 
2028 brauchen wir nicht so früh aufstehen wie dieses Mal, um das Spektakel zu bewundern. Die Finsternis endet am 31.12. gegen 20.30 h - noch genug Zeit, um zur Silvesterparty zu gehen.
 
oh, erinnere mich doch mal bitte dran in knapp 10 jahren, liebe Georgie (oder vielleicht schon ein halbes jahr früher ;) ) - klingt ja wirklich verlockend, aber bestimmt schneit es dann :)
 
Anzeige

Top