top-tipp : der geheime Berg -Wanderführer im Supramonte

Sardinista

Moderator
Tom hat dieses Buch bei den allgemeinen Empfehlungen schon erwähnt. Dieses Werk von Aldo Nieddu ist so aussergewöhnlich, dass es in einem eigenen Beitrag nochmals besonders vorgestellt und empfohlen werden soll:

Aldo Nieddu, der den Supramonte wie seine Westentasche zu kennen scheint, führt auf 17 detailliert beschriebenen Touren in eine der ursprünglichsten Gegenden Sardiniens und greift dabei vielfach auf die Erfahrungen der einheimischen Hirten zurück. Es ist kein reiner Wanderführer, denn es wird auch eingeführt in die Hirtenkultur und insbesondere auch Orgosolo, fernab der üblichen Klischees, mit denen dieser Ort immer verbunden wird. Traditionen, Kultur und Sprache werden einfühlsam vermittelt.
Das Bildmaterial ist phantastisch !! ( 650 Abbildungen ) und weckt das Interesse an diesem ' geheimen Berg'.

Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt allen - auch nicht Wanderern - die sich von der Schönheit und dem Reiz des Supramonte-Gebirges und ihrer Bewohner einen Eindruck machen und eine einzigartige, unberührte Gegend entdecken wollen

Einzigster Nachteil : das Format eignet sich nicht für den Wanderrucksack, der Inhalt zu 100%

Den Preis von € 33,- ist dieses Buch unbedingt wert. Macht euch selbst ein Bild

http://www.supramonte.de/index.html

Ja wahrlich, ein wunderbares Buch! Zunächst bin ich die Touren ganz bequem im Sessel gewandert. Das Verlangen, diese Bergwelt aber tatsächlich zu erleben, wuchs mit jeder Seite, obwohl ich absolut kein Bergwanderer bin und lediglich Tiscali vorweisen kann.
Von Aldo Nieddu ist dies nun der erste Wanderführer, den es auch in Deutsch gibt, mit einer sehr gelungenen Einbindung der sardischen-orgolesischen Sprache.
Ajò, intrare a su monte!
Saludos Helga

Habs gerade bestellt, bin gespannt!!!
Allein die Anzahl der Bilder macht es ja schon spannend. Ob ich allerdings 40 Seiten über
Orgosolen-platt brauche, weiß ich nicht...
lg
Andreas

.....wirklich unglaublich schöne Bilder von Supramonte, und das in so einer geballten Präsenz das man gleich Urlaubspläne schmieden möchte.
Dieses Buch kann man wirklich jedem empfehlen , der diesen Teil von Sardinien liebt oder kennenlernen will, und das nicht nur in Beziehung mit Wanderungen.
Nach einigen Exkursionen auf eigener Faust in den letzen Jahren wären die beschriebenen Routen wirklich mehr als interessant, aber in unseren Fall mit Kleinkind leider zur Zeit nicht möglich.

Aber zum träumen perfekt!
Detlev

freut mich, dass dir dieses Buch auch so gefällt,Barbara! Das ist ein ganz aussergewöhnliches Werk, in dem profundes Fachwissen der letzten Hirten des Supramonte übermittelt und gleichzeitig visuell viel geboten und sehr einfühlsam auch die Kultur dieser Gegend vermittelt wird. Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr bin ich davon angetan - ein "muss" für alle, die sich über touristisches Geplänkel hinaus mehr mit dieser Gegend befassen wollen

habs bestellt und bekommen und kann mich meinen vorrednern nur anschließen.habs aber leider zurückgeschickt,da es einen schnittfehler hatte,bekomme morgen ein neues.super service,ohne die rücksendung schon erhalten zu haben,ein neues an mich abgeschickt.

lg

klaus

Mensch Tom,

Du hast vielleicht was auf dem Kasten! Danke fürs Zurückbeamen bis 1958. Ich war zwar erst 1962 zum ersten Mal auf Sardinien, aber genau so war es damals. Und im 2. Film, als die Hupe ertönte, rief ich: Vorsicht, der Pullman. Und er kam prompt um die Ecke, mit seinem abgerundeten Äusseren. (Outfit heisst das ja heute). Damals mussten sie tatsächlich vor jeder Kurve hupen und waren folglich schon lange zu hören, bevor man sie zu Gesicht bekam. Einige Jahre später wurde die Huperei verboten, es dauerte aber lange, bis die Fahrer sich ans Verbot gewöhnten.

Noch etwas: abends sangen die Leute im Haus ein sardisches Lied. Den Text zu genau dieser Melodie suche ich seit vielen Jahren. Habe vor 3 Jahren hier im Forum mal angefragt, aber mangels Melodie konnte ich keine Anhaltspunkte geben. Wer kommt an den Text ? Wobei es durchaus möglich ist, dass es mehrere Texte zu dieser Melodie gibt.

Danke für die virtuelle Möglichkeit des Nach-Hause-Kommens. GLG Ju

Hallo Ju,
Das dir die Filme von Vittorio de Seta gefallen, da war ich mir fast sicher... liebe Grüße zurück.

Du hast doch Caccia Grossa gelesen!....... Es gibt noch einen Film von Vittorio de Seta.... Banditi a Orgosolo. 1961
Ein fälschlicherweise des Mordes verdächtigter Hirte verliert auf der Flucht vor den Carabinieri seine Herde und wird Bandit.......
Eben auch über die Menschen und ihre Lebensbedingungen im Supramonte.

Diesen Beitrag hole ich jetzt "nach oben" und das war der Anlass...

Ein Gespräch zwischen Freunden. Das Hauptthema: Sardinien
Irgendwann fällt das Wort "Cuile", das Interesse ist geweckt und jemand stellt die Frage, ob man mehr über diese Hütten erfahren könnte.
Ich gehe zu meinem Bücherregal, dort steht es:
"Orgosolo. Der geheime Berg. Wanderungen auf dem Supramonte", das Buch das hier im Forum schon vor Jahren als gigantisches Werk angepriesen wurde.
In diesem Buch kann man viele Antworten finden, es gehört zu meiner Lieblingslektüre.
Wie oft habe ich die atemberaubenden Bilder einer wilden und unberührten Natur angeschaut.
Wie oft die Geschichten - die uns so viel über das entbehrungsreiche Leben in einer unerbittlichen Natur lehren - durchgelesen.
Wie oft bin ich die Exkursionen "durchwandert" und habe mit viel Freude vieles wiedererkannt.
Mit welcher Neugier warte ich auf alles, was noch gefunden und entdeckt werden will...

Diesmal lese ich ganz bewusst...
"sos Kuviles de sos bandidos e sos de sos pastores", "Die cuiles im Supramonte", "Die Cuiles außerhalb des Supramonte".
Wie viel kann man noch aus diesen Texten, über das harte und spartanische Schicksal der Hirten erspüren.
Und auch über die Cuiles erfahren, die als Zufluchtort dienten und von Herbst bis in den späten Frühling bewirtschaftet wurden.

Aldo Nieddu, Verfassser des Buches ist ein Mensch, der die Natur achtet und respektiert. Er liebt den Supramonte, und wir können uns glücklich schätzen, dass er mit uns sein unglaubliches Wissen teilt.
Wir werden in die Forscherarbeit um den unterirdischen Wasserlauf unter dem Supramonte eingeweiht.
Wir werden über den einzigartigen Steineichenwald Europas, über Nuraghen, Karrenwege und Iscalas, aber auch über die faszinierenden Tage in großartiger Wildnis informiert.
Wir können Geschichten über die Menschen, die im Supramonte unvergessliche Spuren hinterlassen haben, lesen und noch viel anderes erfahren.
Am Ende wissen wir sogar was ein "supramontino" ist ;-)

Es ist ein außergewöhnliches Buch, das uns glücklich macht und Sehnsucht weckt, das uns erlaubt in die Geheimnisse des geheimen Berges einzutauchen...
Damals, als ich das Buch gekauft habe, wusste ich noch nichts von alledem. Wusste nicht wie die "Eiche singt" und wie sich die hörbare Stille im Supramonte anfühlt. Und auch jetzt weiß ich nicht, welche Glücksmomente die Zukunft noch für mich bereithält...
Aber ich bin dankbar für meine "Bergverführer" (die mir ermöglicht haben die grandiose Landschaft kennenzulernen) und für das Buch von Aldo Nieddu.

Ich wünsche diesem Buch viele interessierte und aufmerksame Leser :)

liebe Grüße von Barbara (die gerne eine "supramontina" wäre)

Zuletzt geändert:
danke Barbara, dass du diesen Beitrag aus der Versenkung geholt hast :)

der geheime Berg und auch die Filme, die Tom uns eingestellt hat, berühren zutiefst !!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen