•  

Tonnara in Sommerferien

Sonnenwuppis

Sehr aktives Mitglied
Liebe Sardinien Freunde,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern.Unsere Tochter ist 10 Jahre und der
Sohn 16 Jahre.

Wir fahren schon viele Jahre auf unsere Trauminsel. 2013 zuletzt in SMN .War sehr schön. Den Camping Orri haben wir uns angesehen .

War recht voll dort im August. Aber wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, kann man es nicht ändern.
2015 sind die Sommerferien in NRW recht Sardinien freundlich und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Nun ist mir der Camping Tonnara bei Sant Antioco ins Auge gefallen. Im Juni dürfte es im Süden wettermäßig sicherer sein.

Wir lieben die Sonne .Sonnenuntergänge müssten dort auch ein Traum sein. Der Platz hat voll ausgestattete
Zelte mit Kühlschrank und so .
Für Kinder soll es auch ein wenig Programm geben und es gibt einen Pool.

Wer war schon vor Ort und kann Tipps geben ? Wie sieht es mit Stränden im Umfeld aus. Der Strand am Platz ist wohl mehr eine Bucht .
Die nächste Ortschaft ist wohl 15Minuten Autofahrt. Wird das nicht zu langweilig ? Wer hat Erfahrung mit Kindern auf dem Platz ?
Wir wollen die ersten 2 Wochen auf den Tonnara.

Dann in der 3 Woche nach La Maddalena . Wir sind verrückt auf den Archipel.

Wer kann uns tipps geben.

Liebe Grüße
Die Sonnenwuppis aus dem Rheinland
 
Hallo Sonnenwuppis,

Der Camping Tonnara liegt schon sehr isoliert in der Pampa und der Strand dort ist für sardische Verhältnisse extrem bescheiden.
Wenn es schon Antioco sein soll, dann doch lieber in die Nähe von Calasetta, da sind die Strände schöner und Calasetta ist ein
sympathisches Örtchen, das alles für den Urlaub wichtige bietet.

Gruß Johannes ( der vor 3 Wochen Antioco mit dem Fahrrad umrundet hat )
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sonnenwuppis,

Tonnara liegt wirklich sehr abseits, die Ecke ist herrlich für jeden, der Abgeschiedenheit und Ruhe mag.
Ich kenne nun das Angebot des CP nicht (hatte in der Nähe letztes Jahr ein Ferienhaus für eine wunderschöne Woche), aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die Kids schon etwas eintönig werden könnte. 2 Wochen würde ich auf diesem Platz nicht unbedingt bleiben wollen, es sei denn ihr unternehmt viel.
Der nächstgelegene schöne Strand ist Maladroxia, ca. 6-7 km, siehe Fotos. Oder auch Coaquaddus, auch ca. 6 km entfernt.
Sant' Antioco Stadt und Calasetta sind wirklich liebens- und sehenswerte Orte, aber vom CP doch ein Stück entfernt, ihr werdet also viel fahren müssen.
Vielleicht macht Ihr zwischen Süd und Nord noch eine Woche in der Mitte ?

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Andrea
 

Anhänge

  • dsc3331.jpg
    dsc3331.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 27
  • dsc3334.jpg
    dsc3334.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo Johannes , zunächst Respekt für die Leitung mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden.Hast Rückenwind gehabt?
Haha,wir fahren dann auch Zweirad.
Aber mit Motor.(Scherz)
Antioco habe ich bewusst ausgedacht , wegen der Jahreszeit Ende Juni. Würden sonst, alternativ
die ersten zwei Wochen auf den Orri fahren.

Der hat im Umfeld jede Menge Buchten , Steilküste und Kultur .

Danke für deine Meinung .

Hallo Andrea ,

vielen Dank für deine Meinung. Genau da , waren meine Bedenken .Die viele Fahrerei auch zum einkaufen , bummeln sowie Sandstrände.

Werde mich mit der Familie beratschlagen. Ein dritter Stopp in Mitte , dass will meine Frau nicht. Wenn die Kids Anschluss gefunden haben , müssten sie wieder abreisen.

Alternative wäre der Orri an der Ostküste.

Sardinien ist einfach wunderschön und so vielseitig . Felsenfest steht die Woche auf dem Archipel.

Herzlichen Dank

Sonnenwuppis
 
Hallo Sonnenwuppis,

ich würde die Standortwahl nicht unbedingt am Wetter festmachen, das weiß man vorher sowieso nie hundertprozentig und das kann auch von Jahr zu Jahr verschieden sein. Aber Ende Juni/ Anfang Juli ist normalerweise überall Sommer mit Badewetter und der Unterscheid zwischen der mittleren Ostküste und dem Südwesten ist dabei gering, auch von der Wassertemperatur her. Ein Unterscheid kann sich eventuell ergeben, dass sich flacher abfallende Strände im Laufe des Tages schneller erwärmen. Oder auch z.B. dadurch, ob du warmen Scirocco oder kühlen Mistral hast. usw.. aber im Grunde ist es ideal, weil es noch nicht so voll ist…

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Sonnenwuppis,

Das Inselchen Sant´ Antioco ist klein (deshalb auch mit dem Fahrrad kein Problem) und nett, aber nach einer Woche kann es da schon langweilig werden.
Die Landschaft hat natürlich längst nicht soviel Dynamik wie in der Ogliastra.
Und strandmäßig sieht es auf Antioco im Vergleich auch eher bescheiden aus.
Wenn ihr auf die zweifellos herrlichen Sonnenuntergänge verzichten könnt, dann würde ich für 2 Wochen in jedem Fall den Orri vorziehen.
Ihr kennt ja schon SMN und wisst, was man in der Ecke alles anstellen kann.
Das lässt sich nicht so leicht toppen.

Gruß Johannes
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top