•  

Campingplätze Tolles Forum! Tipps zur Anreise?

Mella

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienfans,

als neues Mitglied möchte ich euch erst mal sagen, dass mir das Lesen hier im Forum sehr weitergeholfen hat und ich wirklich begeistert bin, wie viel Mühe sich viele hier beim Beantworten der Fragen geben! Respekt und vielen Dank! :)
Außerdem habt ihr nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass wir nun tatsächlich nach Sardinien fahren (die Alternative war Kroatien) und trotz der langen Anreise das Wohnmobil nehmen. Ich kenne hauptsächlich den Süden der Insel aus meiner Kindheit und Jugend und freue mich jetzt riesig, sie nach 20(!) Jahren wieder zu besuchen und sie meinem Mann und meiner kleinen Tochter zu zeigen.

Ich glaube, meine Fragen haben sich durch das Herumstöbern bereits erledigt, oder? Mal sehen:
  • Nach dem 23.8. dürften die Chancen auf ein freies Plätzchen für unser Wohnmobil wieder steigen, auch wenn die Sardinienanfragen dieses Jahr überdurchschnittlich hoch sind - vor allem, wenn wir zuerst in den Westen fahren und erst so ab dem 29.8. an die Ostküste wollen. Zumindest kann man im Moment noch auf einigen Campingplätzen reservieren...
  • Fähre bei Turisarda buchen und bevorzugt nachts fahren - wird gemacht! Auf der Hinfahrt testen wir mal Camping an Bord und zurück eine Kabine.
  • Dieser oder jener Cp? Ich glaube, ihr habt zu JEDEM schon was geschrieben... Unglaublich und sehr hilfreich!
  • Wo sind die schönsten Strände? Überall! ;)
Vielleicht hat jemand von euch aber auch noch einen guten Tipp für unsere beiden Zwischenstopps auf der An- und Abreise von Augsburg. Wir überlegen gerade, über den Gardasee und Bologna oder über den Lago di Lugano und Parma nach Piombino zu fahren. Samstags geht es in aller Frühe los und am Montagabend müssen wir auf die Fähre. Falls jemand dort einen guten Camping- oder Stellplatz kennt oder auch einen anderen Vorschlag für die Zwischenstopps hat, freue ich mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße voller Vorfeude
Mela
 
Hi Mela, wir haben letzten Samstag bei unserer Fahrt nach Livorno eine Übernachtung bei Giorgio und Viola gebucht, die beiden haben sich hier mal im Forum gemeldet:

http://www.sardinienforum.de/thread...nger-in-der-nähe-von-livorno.4454/#post-41983

Mehr als Empfehlenswert, ging auch kurzfristig (einen Tag vorher angefragt), dort ist es wirklich schön, die Zimmer bzw. Appartements sind sehr sauber geräumig und schön.. Die Beiden sprechen auch deutsch, haben Platz ohne Ende und in der näheren Umgebung einige gute Restaurants... Einen Pool gibt es dort auch den wir auch genutzt haben... Das Hotel befindet sich zwischen Olivenhainen und Weinbergen.. In einer guten Stunde bist Du von dort aus in Livorno bzw. in 1:45h auch in Piombono..Firenze, Lucca und Siena sind ebenfalls unweit und in Montespertoli gibt es auch Supermärkte etc.. Ich kann das nur empfehlen.. Hier im Forum schnell gefunden und für kleines Geld gebucht .. Für uns war es die perfekte Zwischenstation..

VG Gianluca
 
Hallo Mela,
wir fahren immer mit Wowa übern Reschenpass ins Vinschgau und halten da in Schlanders am Freibad.
Hier gibt es Stellplätze und der Ort ist nur ein paar Meter entfernt.
In der Nähe von Pisa haben wir in Coltano am Lago übernachtet:http://www.lagoletamerici.it/2016/04/27/campeggio/
Dann könnt ihr natürlich vor Piombino ,wenn ihr in San Vincenco Richtung Piombino abfährt direkt am Strand halten und
noch einen Stopp einlegen.
Wir sind ab 28.August an der Ostküste.
Liebe Grüße
 
Hallo Mela,

ich komme vom Allgäu und fahre auch immer die Gardaseeroute.
Über Parma ist`schon schöner, kostet aber ungefähr 10€ mehr als über Bolngna.
Bin im Juni die neue Autobahn zwischen Bolongna und Florenz gefahren. Super ausgebaut, nur unmerkliche Steigung.

War schon öfters bei Zwischenübernachtung auf dem Cp Parco del Po, ganz, ganz einfacher Platz, aber immer Super Menü im Restaurant um die 12 €,liegt direkt am Po, schön um abends spazieren zu gehen oder auch die sehr schöne Stadt Cremona ist zu Fuß zu erreichen.

Oder etwas weiter der nette Cp Arizona bei Salsomaggiore. Gutes Restaurant, schöne Pools und tolle Landschaft.

Wenn ihr doch über Florenz fahren würdet, bietet sich vor Florenz der sehr schön gelegene Cp Mugello Verde an, gut anzufahrende Plätze, natürlich auch überragendes Restaurant.(Hat ab 22.8. schon ACSI für 17€)

Wenns nicht so weit gehen sollte wie schon beschrieben am Gardasee.

Eure Planung hört sich gut an, hier noch ein paar günstigere Anregungen dazu:

http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Noch viel Spaß beim Planen aus dem sonnigen Süden Deutschlands.
 
Hallo,
wir kommen vom Bodensee und fahren immer über Parma.
Dank marai's Tipp (DANKE ) waren wir schon 3 x auf dem CP Arizona als Zwischenstopp. Für uns als Familie mit 2 Kindern ideal - tolle Pools, Spielplatz ... Und wir unterteilen die Strecke bis Piombino wunderbar!
LG Manu
 
@ Marai: Wieso kostet die Autobahn 10€ mehr, wenn ich über Parma fahre?
Der Automat bei der Ausfahrt weiß doch nicht welche Route ich gefahren bin. Das Ticket zieh ich am Brenner und schiebe es in Livorno bei der Ausfahrt wieder rein. An der Fahrzeit kann man es auch nicht fest machen.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps! Jetzt haben wir schon eine ganz gute Auswahl an möglichen Haltepunkten, sodass wir recht flexibel reagieren können, wenn unsere Kleine (20 Monate alt) nicht mehr weiterfahren will - trotz diverser Bespaßungsversuche und Essensangeboten... ;)
 
@ Marai: Wieso kostet die Autobahn 10€ mehr, wenn ich über Parma fahre?
Der Automat bei der Ausfahrt weiß doch nicht welche Route ich gefahren bin. Das Ticket zieh ich am Brenner und schiebe es in Livorno bei der Ausfahrt wieder rein. An der Fahrzeit kann man es auch nicht fest machen.

Ja, das ist eine gute Frage.
Bin die letzten Jahre sehr, sehr oft Bozen- Livorno/Rosignano gefahren.
Meist über Parma aber auch über Florenz.Da habe ich festgestellt, daß die Strecke über Parma wesentlich teurer ist, als die über Florenz. Auch alles Autobahn. Habe aber immer eine Zwischenübernachtung eingelegt, da bist du natürlich auf der Strecke registiert, wenn du rausfährst.
Habe jetzt auch wieder den ADAC Routenplaner bemüht, da kommt über Florenz ca 25 € und über Parma 36 € wenn man Verona - Livorno eingibt, mit Wohnwagen ja noch mehr.Steht auch etwas über Videoüberwachung, wer weiß. Kann mir aber auch nicht vorstellen, denn der Mautler streckt ja immer seinen Kopf raus und schaut nach, ah mit Caravan Klasse 3.
Hab aber noch weiter geschaut und bin auf die Italienische Mautseite gestossen:http://www.autostrade.it/autostrade-gis/percorso.do
Wenn du da Verona - Livorno eingibst, kommt über Florenz auch etwa 25€ raus, aber bei Alternative über Parma und sogar Cremona(Die ich auch sehr gerne fahre) kommt da auch nur die 25€ raus, obwohl mehr km angezeigt werden.
Denke wenn man durchfährt kommt wirklich der günstigste Preis raus ohne Unterschied, bei einer Unterbrechung auf jeden Fall der teure.

Bin sonst oft auch in Mantova-Süd rausgefahren und dann diagonal nach Parma gefahren, aber die Staats- und auch Schnellstrassen in Mittelitalien sind in einem solch schlechten Zustand, daß man fast nur noch Autobahn benutzen kann. Da sind die Strassen auf Sardinien ein Träumchen.
 
Hallo -
ein sehr schöner CP ist Camping Tripesce in Vada (LI). Das ist südlich von Livorno und wenige km vor Cecina. Von Pfingsten bis Ende August sind Hunde nicht erlaubt.
 
Hallo
Zwischenstopp bei an und abreise:
;1 Brenner ganz oben am ortsende beim riesigen Parkplatz am eurospin(einkaufen!?) womo abstellen fahräder abnehmen und auf dem klasse Radweg nach sterzing abrollen, zurück mit dem zug, fährt alle stunde,( fahrradwagon ganz vorne hinter der lock). 1a die Besteigung des sattelberges fordert 1000hm aber ein genialer aussichtsberg.
2; kurz hinter sterzing(bundesstrasse) kann das schloss reifenstein besichtigt werden auf dem Seitenweg stehen immer lkws und ab da ist der trenser Höhenweg am schloss sprechenstein vorbei eine schöne lohnende Wanderung.
3; Brixen der stell/Parkplatz am fischereiweg(?) erlaubt eine besichtigung des Kreuzweges am dom
4kurz hinter salurn (bundesstrasse) gibts einen Parkplatz von da ist die hungerburg ganz nah und auch der etschradlweg führt vorbei
5; trento Stellplatz liegt eigentlich direkt an der Autobahn aber ausfahrt gesperrt(stadtbesichtigung und! direkt am etschradweg: d.h. wer vom brenner bis bozen geradelt ist findet hier seine Fortsetzung bis min rovereretto
6;borghetto etwas abseits aber DER schönste platz am Gardasee besonders in Kombination mit dem Radweg am mincio(am Stellplatz Waschmaschine vorhanden).
7; Stellplatz Mantua, wenige Kilometer ab der Autobahn vor der Brücke zum Stadtzentrum rechts. zu fuss zum Stadtzentrum und besichtigung des pallazo ducale. extratipp fahrt mit dem boot zu den Lotusblüten, am buchungsbüro kommt man direkt vorbei.
8;wenige Kilometer hinter Mantua liegt das bezaubernde sabbionetta(castell gonzaga und das Theater sind einen besuch wert)
9;; Parma ist auch einen besuch wert
10; Pisa mit dem platz der wunder ist mehr als einen besuch wert(der cp beruhigt die nerven der mitreisenden)

Da der suchtfaktor sardininien sehr hoch ist, sind auch mhrere Zwischenstationen sinnvoll.
gruss felix
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
JoBoe Wohnmobil & Camping 11
familie_ossi Wohnmobil & Camping 25
Forumarchiv Wohnmobil & Camping 14
Forumarchiv Wohnmobil & Camping 19

Themen mit ähnl. Begriffen

Top