Tirrenia endgültig von Moby geschluckt
Das ital. Kartellamt hat den Kauf der Tirrenia durch den Moby-Reeder Onorato abschließend genehmigt (La Nuova, 29.12.15). Faktisch handelt es sich um eine Fusion der beiden Fährgesellschaften. Onorato hofft auf Millionenzahlungen des Staates an die Tirrenia wg. deren Verträgen
zur Gewährleistung der "Continuità Territoriale". Ob es zur Ausdünnung der Fährverbindungen kommen wird, wie viele befürchten, bleibt abzuwarten. Beide Gesellschaften bedienen einige Routen parallel, z.b. Genua-Olbia.
 
Zuletzt geändert:
ich fahre schon seit Jahren immer mit Tirennia von Genua nach Olbia. Schon deswegen weil im April diese Strecke nur von Tirennia bedient wurde und Moby immer merklich teurer zu meiner Ticketsituation mit einem Hänger war.
Ich habe das Ticket für 2016 schon gekauft, bin gespannt wie sich dies entwickeln wird.

gruss Harry
 
Was mich in diesem Zusammenhang eher wundert, ist die Passivität der Gelben. Nur eine auf den italienischen Markt zugeschnittene Fährverbindung nach Sardinien (das waren zumindest schon einmal zwei), dazu mit Livorno einen Abfahrtshafen, der weder die Leute aus Rom (Civitavecchia) noch aus Mailand (Genua) wirklich glücklich macht. Und darüber hinaus mit der Corsica Victoria diesen Sommer ein zwar schönes, aber eben auch altes und langsames Schiff im Einsatz. Grimaldi, GNV und Co. bedanken sich artig und fülllen die Lücke. Wie schon anderswo geschrieben, der neue Hafen in Torres schreit nach einer Verbindung nach Savona und auch die Tagfahrten von Golfo Araci nach Civitavecchia waren für alle aus dem Großraum Rom/Neapel ein Segen ...
 
Interessant dabei auch in dem o.g. Artikel v. 29.12. über Moby/Tirrenia, wie hier ebenfalls verschiedentlich an anderer Stelle schon festgestellt, die konkret bezifferte Erhöhung der Verbindungen um 23% zwischen Mai und Oktober auf der Strecke Genua-Olbia, das dürfte sich dann wohl auf Moby beziehen.
 
Zuletzt geändert:
Seit einigen Tagen nutzt man die Flotte offensichtlich intensiver gemeinsam ... während die Moby Tommy in Neapel und die Moby Aki in Genua liegt (Wartung?), übernimmt die "Bithia" von Tirrenia derzeit neben der Moby Wonder die Verbindungen zwischen Livorno und Olbia, während Civitavecchia-(Arbatax-)Cagliari nur noch im Zweitagesrhythmus bedient wird.
 
Nach der (teilweisen) Angleichung mancher Tarifbedingungen bzw AGB gehen die Anpassungen weiter:
Moby Lines hat seine Website neugestaltet.
Man kann nun auch die Tirrenia über die Moby Lines Seite buchen.

ACHTUNG: Offensichtlich stimmen die Buchungssysteme im Moment noch nicht hundertprozentig überein,
denn es werden z.B. nicht immer alle Tirrenia Sonderpreise auf der Moby Seite ausgeworfen, sondern teils nur die Normaltarife,
obwohl Sonderpreise direkt bei Tirrenia noch verfügbar wären.
Sollte man aktuell zur Zeit besser auch immer noch mal direkt prüfen und vergleichen….
 
Zuletzt geändert:
Wir haben gestern über Moby Seite die Tirrenia gebucht. Die Buchung wäre direkt auf der Tirrenia Seite wesentlich teurer gekommen.
Gruß Maris
 
Achtung! Tirrenia-Buchungen...
es sind noch nicht alle Sondertarife online buchbar, fragen Sie bei uns nach, wir vergleichen alle Reedereien
und buchen zu den Originaltarifen ohne Online-Buchungsgebühr!
 
Anzeige

Top