Fähre Tirrenia -CIN erhält Zuschlag für Genua - Porto Torres

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Genua-Porto Torres fällt an Tirrenia-CIN für 25,8 Millionen Euro - für insgesamt 5 Jahre

Nach der Ausschreibung im September hat Invitalia (Invitalia – Agenzia nazionale per l'attrazione degli investimenti e lo sviluppo d'impresa S.p.A. (dt. Invitalia – Nationale Agentur für Investitionsakquisition und Unternehmensentwicklung AG), - im Namen von MIMS (Ministerium für nachhaltige Infrastruktur und Mobilität (italienisch Ministero delle infrastrutture e della mobilità sostenibili) - hat Tirrenia-CIN den Zuschlag für die maritime territoriale Kontinuität zwischen Genua und Porto Torres für 5 Jahre (60 Monate) im Winterhalbjahr vom 1. Oktober bis 31. Mai erhalten.

Das Fährangebot wird an 365 Tagen im Jahr mit 2 Fähren (und 3 Fähren während der Sommermonate mit Tagesabfahrten) gewährleistet. Für die Aufrechterhaltung der Verbindungen während der Wintersaison stellt der Staat 25,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Neben dieser Strecke hat Tirrenia-Cin bereits den Zuschlag für die Verbindung Civitavecchia-Olbia erhalten, allerdings in Absprache mit GNV und Grimaldi und ohne Kosten für den Staat.

Die Strecken Palermo-Cagliari-Neapel und Cagliari-Arbatax-Civitavecchia (letztere nur für sechs Monate bis März 2022) sind Grimaldi anvertraut worden.

Tirrenia erhielt den Zuschlag für die 25-Millionen-Euro-Ausschreibung mit einem Preisnachlass von über 98 %. Insgesamt beläuft sich der Beitrag, den die italienische Reederei für die gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen im Winterhalbjahr (1. Oktober bis 31. Mai) erhält, auf etwas mehr als 510 000 Euro.
 
Zuletzt geändert:
Danke für Info, Beppe

Zuschlag vom italienischen Ministerium Strecke Genua- Porto Torres bedeutet: wird nur von Tirrenia bedient, oder formal jetzt auch weiter von Tirrenia?

Versuche zu verstehen was dies für mich als häufiger Nutzer auf dieser Strecke bedeutet ( bisher Tirrenia sowie GNV )
 
Es geht ja auch um den Warentransport. Damit dieser ganzjährig gewährleistet ist, werden diese Verträge abgeschlossen.
 
Versuche zu verstehen was dies für mich als häufiger Nutzer auf dieser Strecke bedeutet ( bisher Tirrenia sowie GNV )

Gäbe es keine Subventionen, gäbe es außerhalb der Saison deutlich weniger oder sogar gar keine Abfahrten auf der Strecke. Da aber gleichzeitig Waren- und Personentransport von und nach Sardinien sichergestellt werden sollen, subventioniert der Staat.

Für dich ändert sich am Status quo vsl. wenig. GNV wird auch weiterhin im Sommerhalbjahr gegen Tirrenia antreten. Eventuell hat die dritte Fähre einen leichten Einfluss, dass sich vielleicht nur ein GNV-Schiff lohnt und man stattdessen stärker auf Olbia setzt. Was zu bewerten wäre, ist, ob hier der Staat (mehr Schiffe - hoffentlich weniger Verspätungen) oder Tirrenia (Verlust der anderen genannten Strecken, also auch arbeitslose Schiffe) gut verhandelt haben.

Im Warentransport wird eventuell das derzeit häufig auf Genua-Cagliari-Torres-Genua verkehrende Grimaldi-Schiff (meist: Eurocargo Napoli) den Stopp auslassen, aber das ist reine Spekulation meinerseits.
 
Anzeige

Top