Wandern, Trekking Tips zum Wandern gesucht bezüglich Obsidian

Lucasarde06

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forums Gemeinde,

ich würde gerne auf eigene Faust mit meiner Familie eine Obsidian Tour dieses Jahr machen.

Was ich schon weiß ist das das Mineral vor allem rund um den Monte Arci vorkommt. Es gibt wohl auch jede menge geführte Touren, ich will aber zeitunabhängig meinen Urlaub planen, von daher kommt eine geführte Tour nicht in frage.

Gibt es jemanden im Forum der sich in der Gegend auskennt und mir einen Tip geben kann bis wohin ich mit dem Auto fahren kann und ab dem Parkplatz müsste man dann eben den Weg x, y nehmen um Obsidian zu finden?
Oder Gibt es einen alten Stollen in dem eine Tour geführt wird, bzw. ein Museem ab dem es ausgeschrieben Wanderwege gibt?

Ziel soll es sein meinen kleinen Minecraft Zockern mal Obsidian in echt zu zeigen vielleicht auch ein Steinchen mit Heim zu nehmen. Wenn dabei noch die Natur bewundert werden kann, exotische Tiere gesehen werden könnten dann hätten wir einen schönen " vom Stranderholungstag" .

Unsere Anfahrt wäre von Richtung Oristano/Westküste.

Grüße Luca
 
Bei der Nuraghe bei Mogoro, werdet ihr bestimmt ein paar Kleine finden und könnt diese (Nuraghe Cuccurada) gleich besichtigen. Hinterher noch schnell zum Essen ins Il Redentore (bei der Q8, ss131 Richtung Sardara, könnt auf der alten ss bleiben), da gibts auch Eis, oder in´s Ziu Ninnu, Via Nuova, 22, 09095 Mogoro, allerdings erst ab 19 Uhr geöffnet. Irgendwo nordlich vom Aci war noch Obsidian Land, hab ich die Tage noch gelesen. Ich finde immer wieder welche, meist kleine Splitter beim spazieren gehen. Die Marmilla ist ein gutes Revier zum Oss-jagen.Große Stücke sind selten(fallen ja auch auf) werden aber auch hier und da nach starkem Regen freigespühlt. Selbst wenn man die große Giara von Nord aus angegangen auf den Schäferpfaden genommen, verbirgt hier und da ein Steinchen. Eigendlich findet man die fast überall, einfach mal durchs Geröll oder den frisch gepflügten Acker stapfen.
Alle Angaben ohne Gewähr auf Erfolg, ausser Mogoro und wenns dann scheitert ab ins Ossidiana Museum in Pau, ist ja auch gleich umme Ecke.
Achso, nicht glauben die würden immer schwarz glänzen:
ossidiana1.jpg
 
Zuletzt geändert:
Hallo Luca,
Wie stammi bene schon schrieb, es lohnt um den Monte Arci immer die Augen aufzuhalten. Wir haben in der Gegend schon vor 40 Jahren Obsidian in großen (wirklich kopfgroßen) Brocken gefunden, als die Strasse von Pau nach Villaverde asphaltiert wurde. Die hat nämlich einen Unterbau aus Obs.. Würde mich interessieren, ob in den Regenrinnen rechts und links der Strasse noch Reste liegen.
Warnung: bitte NIE, wirklich NIE Obsidian mit dem Hammer zerschlagen ohne Schutzbrille. Obsidian ist vulkanisches Glas und in Splittern höllisch scharf. Mir hat ein Splitter ein rundes Loch in die Normalbrille geschlagen. Und ich war dankbar, nur eine neue Brille zu brauchen und kein neues Auge.

Aber hübsch sind die kleinen schwarzen ja. Unsere Kinder waren begeistert.
 
Ich glaube Nein, hängt aber wohl auch von Größe und Menge ab ob es dann auffällt.
Keine Ahnung wie der Scanner reagiert, Salz hol ich immer sofort mit dem Laptop raus, ersparrt die Frage nach Sand.
 
Vielen Dank erstmal. Die Nuraghe bei Mogoro werden wir dann mal anfahren. Ob es am ende von erfolg gekrönt sein wird werden wir sehen aber ich bin zumindest froh jetzt mal einen Anhaltspunkt zu haben, der Rest ist ein bisschen Glück.

Zum ausführen, mir ist bewusst das man nix mehr ausführen darf.

Wir fahren aber auch mit der Fähre!?!

Grüße Luca
 
Wir fahren aber auch mit der Fähre!?!
Oh, dann nehmt euch doch gleich ein paar Kisten Wein aus der Cantina Il Nuraghe mit, kommt ihr drann vorbei.
 
Und wenn es dann noch Käse dazu sein darf:
Cuscusa Käserei, der Misto halb Ziege/halb Schaaf echt lecker
und wenn ihr da seid bestellt Grüße vom Deutschen aus Collinas
achso wegbeschreibung: die SS richtung Süd und abfahrt Gonnostramatza/Collinas ab, dann einfach Richtung Gonnostramatza und nach ein paar Hügeln und fantastischem Blick auf die Marmilla, rechts das große Tor. Wenn zu, anrufen Nummer steht auf dem Schild.


upload_2017-3-30_16-45-52.png upload_2017-3-30_16-49-12.png
upload_2017-3-30_16-52-21.png

Ach ja und 28 Nuraghen kann man sich auf der kleinen Giara gleich hinter Gonnostramatza Richtung Siddi ansehen, einige echt sehr sehenswert.
upload_2017-3-30_17-4-12.png
 
Hallo
in pau gibt es noch dazu ein obsidian-museum. das ist sehenswert, wird aber in keinem Reiseführer erwähnt(hier gibt's auch Wanderkarten, also zuerst zum museum).
von pau gibt's eine schmale aber gute strasse zum waldcamping(schön schattig für die heissen tage). parken am ristorante ,der sentiero obsidiana ist ausgeschildert und beim blick zum boden gibt's da massenweise das vulkanglas......
PS wanderführer sardininen von hikeline und bruckmann für weitere touren
ps2 geschäftsidee :gebrauchsfertige steinzeitmesser.
gruss felix
 
Kauft euch im Museum gleich den "Cartoguida illustrata del Parco Naturale del Monte Arci" Pau. Il Paese dell`ossidiana (herausgegeben von der Comune di Pau.)
Und wenn ihr den Obsidian-Wanderweg geht, bitte nehmt nichts von der aufgeschichteten Wegseite mit. Rundrum und überhaupt in dieser Gegend liegen genügend einzelne Steine rum.
Viel Spass und wenn eure Kinder den Mineralienvirus wirklich eingefangen haben sollten und mit "Schwarz" nicht mehr zufrieden sind, schreib mich in "Unterhaltung" an, dann verrate ich euch ein paar ungefährliche Sammelstellen für "buntes".
 
Lieber leerotor,
also bevor Du so was öffentlich behauptest, solltest Du halt mal den einzig wahren Guten Reiseführer lesen - nämlich Reise Know How "Sardinien". . Da gibt es auf S. 472 ein Kapiel Pau mit kurzem Text zu den Monte Arci und den dortigen Obsidian, zum Wandern in dem Gebiet und natürlich auch das Obsidianmuseum mit Adresse und Öffnungszeit. Dazu gibts nen link zum Parco Monte Arci und die Adresse des Campingplatzes Sennixeddu". Das ist nicht allzuviel, aber doch mehr als nix.
 
Hallo
dann muss ich mich gerne entschuldigen...meine ausgabe ist halt noch etwas älter.
wenn dann auch noch die bilder vom dolmen coveccada als historisch betitelt werden und die Sperrung der strasse am Staudamm vom lago liscia erscheint und der Tomba de gigante von calangianus erwähnt wird und die tolle radltour auf der exferovia von calangianus auftaucht dann ist es mal zeit sich die neueste ausgabe des einzig wahren Reiseführers zu holen.
gruss felix
 
Mein Bericht zu Obsidian:

Wir sind also nach Pau gefahren und dort in Richtung Campingplatz bzw. Pienin Wald gefahren. Dort oben lagen dann auch wirklich überall große und kleine Gesteinsbrocken rum.
Ganz toll war der Wald die Stille und der Duft der Pienen.

Leider war keine Zeit mehr um nach Mogoro zu fahren. Aber für alle die Interesse haben mehr über Mineralien suche bei Pau zu erfahren dürfen mich gerne anschreiben

Grüsse luca
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top