Tips und Unternehmungen mit 2 Jährigem Kind Ostküste Nähe Budoni

Tante Ritti

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Forenmitglieder,

wir werden im Juni für 17 Tage in der Nähe von Budoni wohnen.
Habt ihr Tips für Ausflüge, Anlaufstellen oder Unternehmungen mit einem 2 Jährigen Kind?
Zum Beispiel schöne Agriturismo wo wir essen und der Kleine etwas spielen, aber vor allem Tiere schauen kann, oder Bootsausflüge die mit kleinem Kind machbar sind, oder irgendwelche anderen Dinge (Bimmelbahn fahren etc....) die schön sein können mit kleinem Kind?
Ich wäre sehr dankbar wenn wir ein paar nette Tips bekommen würden.

Viele Grüße
 
Hallo Tante Ritti,

da wir kurz vor euch auf der Insel sind haben wir auch ein paar Fragen gehabt und schon viele nette Ideen bekommen, zumindest mal Essen und Wandertouren, lies doch mal in diesem Thread:
http://www.sardinienforum.de/threads/erster-sardinienurlaub.10623/

Allgemein gibt es einen schönen Thread für Restaurant-Tipps gerade für Budoni mit einigen Lokalen.
Bei den weiteren Themen werde ich gespannt hier mitlesen, unser kleiner ist erst 1 Jahr alt aber könnte ebenso spannend werden.

LG Chris
 
Chris, ihr kommt bestimmt wieder, wenn er 2, 3, 4,5.........ist und später, wie viele unserer Gäste, mit Enkeln und inzwischen Urenkeln;)


Wer 1x in bella Sardegna war,kommt immer wieder.
Der Virus, den man sich hier einfängt, heilt nie wieder richtig aus.
Nur regelmäßige Aufenthalte auf der Insel versprechen, kurzfristig
Linderung:)

Bea2
 
Falls ihr wirklich eine Bootstour in den Golf von Orosei macht, so würde ich den Abfahrtspunkt mit der kürzesten Strecke auf dem Wasser wählen, mit so kleinen Kindern auf jeden Fall. An Land legt man die Strecke schneller und angenehmer zurück, wird evtl. nicht seekrank und es ist normalerweise billiger etc..., also ggf. am bestem nach Cala Gonone fahren. Evtl mit Kind einfach ein Linienboot dort zu nehmen, wäre möglicherweise besser und man ist flexibler, anstatt einen so sehr langen Tag mit einem vorgefertigten Ablauf und permanenter Lautsprecherbeschallung zu verbringen. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache…. Maddalena würde ich keinesfalls mit dem Boot von La Caletta aus machen. Generell dafür einen Tag mit wenig Wind und Wellen aussuchen..

Viele Grüße
Petra
 
@Chris
dein Thread ist wirklich gut mit vielen schönen Tipps und Ideen. Sind alle notiert.:)
Wann seid ihr denn da? Wahrscheinlich schon wieder weg, wenn wir am 11. Juni kommen oder?
Wir werden die meisten Restaurants wohl mittags testen müssen und abends zu Hause mit unserem Kleinen essen. 20 Uhr essen gehen wird schon sehr eng, das er dann meist schon ins Bett geht und das ist in dem Alter nicht mehr ganz so einfach zu "ziehen" ohne Quälerei für ihn.
Vor allem nach anstrengenden, schönen Urlaubstagen und ausgiebigen Badeeinheiten.:)

@Petra
Die Bootstouren machen uns tatsächlich noch Kopfzerbrechen, ob das was ist mit unserem kleinen. Und wenn ja welche Art.
Ist Cala Gonone der "schnellste/kürzeste" Zugang zum Golf? Ich dachte man kann (schon) ab Orosei ganz gut starten.
Was heißt Linienboot? Ich bin da noch nicht ganz so bewandert, was es alles an Möglichkeiten gibt. Ein ganzer langer Tag mit vorgegebenem Ablauf auf einem Boot ist bestimmt nichts. Unser Sohn macht ja auch noch einen Mittagsschlaf.
Gibt es nicht die Möglichkeit einen "privaten" Skipper/Boot zu buchen, mit dem man ein wenig flexibel wäre und man den Ablauf etwas steuern kann?
Am wichtigsten ist es wirklich, dass es auch für unseren Sohn angenehm ist.

Noch 8 Wochen.... Ich bin so gespannt auf Sardinien und freue ich schon total!!!:)

Liebe Grüße
 
Hallo Bea,

ich hätte nichts dagegen, wenn der Urlaub dort schön war wieder zu kommen, wenn es halb so viel Spaß macht wie die Urlaubsvorbereitung kann es nur traumhaft werden.
Und wir haben uns ja auch bewusst erst einmal auf den Osten beschränkt, dann haben wir noch genug zu erkunden für weitere Urlaube. :cool:

@ Tante Ritti
Wir fahren tatsächlich am 11. über Tag wieder zurück nach Genua und dann vermutlich über Nacht durch nach München.
Das Problem mit dem Essen wird uns wohl auch begleiten, da der kleine seine Schlafzeiten eher bei 18-19 Uhr hat und ich ihn da weniger aus dem Rhythmus holen mag, wir brauchen immer 2 Wochen um das wieder hin zu bekommen :confused:
Die Bootstour wird wohl auch für uns die größte Herausforderung, aber da wird sich bestimmt was finden lassen. Ich plane derzeit einfach einen Tag zum Besuchen eines guten Ortes zum Start um mich vor Ort zu informieren und dann kann man auch gleich etwas gutes buchen.
Linienboot klingt sehr spannend, an welchen Häfen legen diese ab?
 
Hallo,

Wir sind letztes Jahr mit unserem knapp zweijährigen mit den Linienbooten von Cala Gonone aus gefahren. Einfach zur cala Luna mit Höhlenbesichtigung und dann später wieder zurück. Man kann die Rückfahrt flexibel wählen. Das war überhaupt kein Problem und hat wunderbar geklappt.
Am Hafen war auch ein kleiner Spielplatz im Schatten, perfekt.
Cala Luna war toll. Durch die Höhle dort gibt es auch genug Schatten.
Dann empfehle ich euch noch das Aquarium in cala Gonone.
Viel Spaß euch, wir fahren erst im August...
Sonja
 
Insbesondere die Touren ab La Caletta und finde ich persönlich nicht gut geeignet, genauso wenig wie die sehr großen organisierten Ausflugsboote.
Es gibt zwar auch Touren ab Orosei, aber dennoch gilt hier prinzipiell das Gleiche wie oben gesagt, der Weg auf dem Wasser ist länger. etc.....
Zudem ist das Angebot, die Auswahl, auch preislich, in Cala Gonone am größten. In Orosei gibt es nur einzelne, wenige Anbieter.
Die Linienboote fahren ab Cala Gonone hin und zurück die verschiedenen Buchten ab: www.calagononecrociere.it/tariffe.php

Touren mit Skipper gibt es eher mit größeren Schlauchbooten bis max 12 Personen, aber meistens ganztags. Dabei wird eine gewisse Anzahl an Buchten mit einer bestimmten Aufenthaltszeit jeweils dort angefahren. Das ist sicherlich mit Schwimmweste für einen Zweijährigen schon machbar, bzw evtl. vor Ort zu klären, kommt aber auch auf euer Kind an, ob es die Geduld hat, dabei länger ruhig sitzen zu bleiben. Evtl. versuchst das vorab im Netz zu recherchieren mit "Cala Gonone+escursioni barca con skipper/o.+minicrociere.

Sonst gibt es die Möglichkeit ein kleineres Schlauchboot für sich alleine und einen Skipper dazu zumieten (oder evtl. selbst fahren). Damit ist man insgesamt und zeitlich flexibler, s.hier z.B.: http://www.sardinienforum.de/threads/cala-gonone-boot-mieten-ende-august.9188/#post-91705
Es ist am besten/einfachsten, wenn man direkt vor Ort im Hafen, eben am besten in Cala Gonone, wenige Tage vorher die Anbieter vergleicht, alles klärt/reserviert, wenn auch der Seewetterbericht passt, bzw sonst telefonisch oder per mail.
Für die Linienboote ist das nicht vorab nötig. Stöbert doch auch mal hier im Forum unter den jeweiligen Stichworten und im ReiseKnowHow.
 
Zuletzt geändert:
@Chris
Da verpassen wir und ja tatsächlich ganz genau.;)
20-20.30 Uhr kriegten wir vielleicht noch als Schlafenszeit, alles anderes wäre kein Vergnügen mehr und eben wie du sagst, die Umstellung wieder auf den normalen Schlafrythmus...

Der Tip mit den Linienbooten hört sich tatsächlich super und am ehesten machbar an für uns. Man ist zeitlich flexibel, was den Tag angeht und bei Hin uns Rückfahrt, das ist perfekt. Und dein Bericht Sonja hört sich super an mit Spielplatz etc...
Wie lange dauern die Bootsfahrten dann so ca.? Was sind das für Boote (wie groß)?
Und welche Buchten würdet ihr am ehesten empfehlen? Cala Luna ist schon mal notiert.:D

Liebe Grüße
Ricarda
 
Kurze Rückmeldung von der Insel: haben uns die Tipps zu Herzen genommen da heute der erste tag mit wenig/kaum Wind war. Morgens gestartet 9.00 Uhr und nach Cala Gonone gefahren. Geht gut in ca 50 Minuten. Dann in einer der Buden kurz informiert und Tickets gekauft. Haben die Grotte und Cala Luna besucht, damit wir auch einmal was zu sehen haben ;)
Die Tickets kamen 25€ pro Erwachsenen, der kleine fährt umsonst, glaube bis 3. zahlen die kleinen nichts. Die Fahrt zur Grotte dauert keine 15 Minuten und hinterher zum Strand ebenso. Die Grotte lohnt sich wirklich, ca 17 Grad innen und die Tour geht etwa eine Stunde. Zurück geht's 15.30 16.30 oder 17.30 mag sein dass in 2 Wochen schon häufiger gefahren wird. Was zu essen gibt es bei cala Luna auch aber nehmt lieber etwas mit und esst im Zweifel hinterher in cala gonone.
Kinderwagen oder Buggy ist nicht so sinnvoll aber nehmt was mit ( Strandmuschel oder Schirm) für den Strand falls der kleine schlafen möchte.
 
Hey, vielen Dank dass Du dich zurück meldest! Ich seid gerade noch auf der Insel richtig? Ich hoffe Ihr habt eine tolle Zeit! Das waren dann diese Linienboote richtig? Super, das werden wir auch in Angriff nehmen. Und 15 Minuten ist ja mal eine sehr angenehme, vertretbare Fahrtzeit.
Die Grotte bzw. die Tour sagt mir gerade gar nichts.:-( Fährt man da mit dem Boot ca. eine Stunde oder was für eine Tour? Ui ,17 Grad, da muss man ja schon was zum anziehen mitnehmen.:)
Wenn du sonst noch Tips für uns hast, ich freu mich über jede Anregung. Kann es kaum noch erwarten.:)
LG Ricarda
 
Dir Grotte liegt auf dem weg zum Strand Cala Luna da setzen die boote dich kurz ab und du fährst nach Besichtigung der Grotte weiter zum Strand. Es sei denn du buchst nur Cala Luna ( glaube 12€ pro Erwachsenen statt 25 inkl Grotte ) dann bleibst du auf dem Boot und fährst direkt durch. Vom Strand her lohnt es aber nur bedingt da ist budoni echt schöner meiner Meinung nach. Allerdings schön zu sehen ist der Golf von Orosei allemal.

Und ja wir sind noch da und haben uns nach 1.5 Wochen langsam etwas "eingelebt" und können jetzt noch die gleiche Zeit genießen.
LG
 
Wir haben unseren allerersten Sardinuenurlaub auch in Budoni verbracht und sind auch mal ins Hinterland gefahren, wo unser Zwerg - heuer fährt er erstmals ohne Eltern nach Sardinien - dann im Lago di Posada und dem Bächlein geplantscht hat. Ansonsten haben wir die üblichen Ausflüge gemacht, wobei den Kids ja meistens wurscht ist, was man sich Tolles ausdenkt, denen reicht ja ne Pfütze, ein paar Stöcke und ein Häufchen Steine :)
 
Das kleine Restaurant in Cala Luna ist aber sehr schön im Oleanderhain gelegen u. das Essen war auch gut - jedenfalls vor 20 J. :)
 
Das stimmt, gelegen ist es ganz nett, aber halt auch auf fixe Küche und Touri-Preise ausgerichtet ( ein paar Pommes 6 EUR ... ).
Vor 20 Jahren war das vermutlich noch anders :)

Wo Feuerpferd das gerade anspricht: Bei Cala Luna hiner dem Strand ist auch so ein kleiner Tümpel, ca 20-30 cm tief in dem die kleinen super planschen können, wenn das Meer zu frisch ist. Unser kleiner konnte darin alleine krabbeln, für ihn natürlich ein Fest.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top