Tipps rund um Immobilien in Torre delle Stelle gesucht

ChrisMKB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben eine Immobilie in Torre delle Stelle (Maracalagonis) gefunden und überlegen, diese zu kaufen. Hat jemand einen Kontakt zu einem Immobiliensachverständigen/Gutachter im Süden der Insel, der deutschsprachig ist und zum Zustand der Immobilie beraten kann ?
Gibt es Mitglieder im Forum, die eine Immobilie in Torre delle Stelle besitzen und uns ihre Erfahrungen teilen können zu verfügbaren Handwerkern und Gärtnern (Grundstück müsste einmal komplett durchgeforstet werden) und vor allem zu Personen, die das Haus während Abwesenheit und ggf. bei Vermietung betreuen würden ?
Vielen Dank und herzliche Grüße !
 

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Hallo Chris,

zu Torre delle Stelle kann ich dir nichts schreiben, aber zum Hauskauf allgemein.
Wichtig ist, dass die Eigentumsverhältnisse geklärt sind. Das prüft dir ein Notar. Begutachtet hat mein Haus damals ein Baumeister, der dann auch später die Renovierung durchgeführt hat und das richtig gut!!

Ich wäre ohne Hilfe von guten sardischen Freunden und vor allem ohne die italienische Sprache zu lernen niemals zu einem Haus gekommen. Das hab ich mir vorher viel zu einfach vorgestellt und es hat Jahre gedauert bis es dann so weit war.
 

ChrisMKB

Neues Mitglied
Hallo Bisso,

danke für dein Feedback. Das Objekt unserer Begierde wird über einen (vetrauenswürdigen) Makler angeboten und fordert nach meinem nur teilgeschulten ersten Blick nach Besichtigung erstmal keine größere Renovierung. Einzig bei der verbauten alten Hauskläranlage bin ich mir unsicher. Da scheint aktuell EU-seits Druck auf Italien zu lasten, solche alten Systeme zu ersetzen gegen modernere. Wenn dein Baumeister im Süden sitzt und ggf. Englisch kann, kannst Du mir seine Kontaktdaten ja mal übermitteln. "Gute sardische Freunde" haben wir noch nicht, aber sehr gute Freunde im Friaul, die ebenfalls Immobilien vermarkten.
 

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Mein Baumeister kann leider kein Englisch und ist auch zu weit weg. Ich bin im äußersten Süd-Westen der Insel.

Ich habe viele Häuser über Makler angeschaut, auch vertrauenswürdige, aber die Klärung der Eigentumsverhältnisse haben diese nicht übernommen. Es ist eine Spezialität auf Sardinien, dass oft die Kosten beim Grundbuchamt gespart werden und Eigentum nicht richtig übertragen wird. Deshalb der Tipp mit dem Notar. Der prüft auch, ob noch Hypotheken oder Steuerschulden auf dem Anwesen liegen. Mit meinem Geomtera habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. So jemand kann übrigens auch bei der Gemeinde nachfragen wegen eurer Hauskläranlage.
 

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Es ist eine Spezialität auf Sardinien, dass oft die Kosten beim Grundbuchamt gespart werden und Eigentum nicht richtig übertragen wird.
Diese "Spezialität" ist durchaus nicht auf Sardinien beschränkt
 

Hollyholsch

Aktives Mitglied
Hallo, das mit der Klärgrube habe ich gerade hinter mir. War u. a. eine Bedingung von mir, daß ich eine aktuelle Imhoffgrube bekomme, bevor ich einen Vertrag unterzeichne.
Du musst dir einen Geometra suchen und von ihm alles klären lassen. Der Geometra ist eine Art Gutachter für Haus und Grundstück und ist auch für umbaumaßnahmen zuständig. Wenn das Grundstück auf dem Land ist, sollte auch geklärt sein ob die Nachbarn nicht auch noch ein Vorkaufsrecht haben. Wenn nicht, benötigst du zumindest die Unterschriften, daß sie mit einer Eigentumsübernahme einverstanden sind. Das sind aber nur 2 von vielen anderen Punkten, die zu beachten sind
 

Tamarum

Neues Mitglied
Deshalb der Tipp mit dem Notar.
Ich glaube mit diesem Tipp ist man generell immer gut beraten. Lieber Vorsicht als Nachsicht hat Mutter immer gesagt! :D Ne, aber im ernst: Sowas immer (!) im Voraus abklären, das kann sich nachher sonst ewig hinziehen
 

aranxiu

Neues Mitglied
Hallo Chris,
ich arbeite seit 20 Jahren als Architekt in Sardinien und habe mein Buero in Cagliari.
Falls Du noch Bedarf an einer Bewertung der Immobilie hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Leider bin ich mit den Regeln hier im Forum nicht vertraut und hoffe das geht so in Ordnung.
Viele Gruesse
Ralf-Uwe Vollmer
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top