Tipps gesucht für "Best of Sardinien"

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: antonfohli
Datum: 06.12.11 20:38

Hallo,
suche ganz allgemeine Tipps für die "Highlights" im Westen, Norden, Osten, insbesondere im Nordosten von Sardinien:
die schönsten Strände/Buchten, landschaftliche Sehenswürdigkeiten, Wandervorschläge am Meer und in den Bergen, Autorouten, Aussichtspunkte, Lokalempfehlungen, interessante Dörfer/Städte, Geheimtipps von Insidern und, und und...
Recht schönen Dank !

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 07.12.11 09:17

Hallo,

Peter´s Reiseführer erfüllt eigentlich alle von Dir geforderten Kriterien für eine Sammlung von " Best of Sardinien ".
Der sei Dir hiermit wärmstens empfohlen.
Ansonsten stehe ich einer Auflistung von Highligts die man "abarbeiten" muß, wenn man sich in der Gegend aufhält, eher skeptisch gegenüber.
Einige meiner Lieblingsplätze haben sich in den letzten 10 Jahren durch vermehrte Popularität nicht zu Ihrem besten verändert, und dadurch auch Ihrer Reiz für mich verloren.
Trotzdem werde ich auf konkrete Anfragen auch weiterhin gerne Auskunft geben.

Gruß Jürgen

Autor: xandra
Datum: 07.12.11 10:38

Hallo,

im mittleren Westen für mich die Dünen bei Piscinas an der Costa Verde.

LG Alexandra

Autor: stammi bene
Datum: 07.12.11 14:18

und warum, willste Urlaub machen oder ein Buch schreiben?

Nimm Peters Reiseführer oder nutze die Suche des forums, kannst auch einfach fleissig hier lesen, sind alle schon genannt worden. Und jeder hat ne andere Meinung was "Best of Sardinien" ist.

Grüsse aus Roki

Autor: antonfohli
Datum: 08.12.11 20:43

...wieso ein Buch schreiben ? Ich möchte eben gerne etwas von der Insel sehen und nicht 2 Wochen nur am Strand liegen, habe aber auch nicht vor irgendwelche Highlights "abzuarbeiten", man kann ja dann eine persönliche Auswahl treffen. Und dazu sind Tipps von Leuten, die sich auskennen, sehr hilfreich, wie die Antwort von Alexandra beispielsweise. Dann muss man nicht von vorne bis hinten das ganze Forum durchkämmen.
Sorry, dass ich nicht so der Insider bin, was hat es mit "Peters Reiseführer" auf sich ?

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 08.12.11 21:43

Hallo,

wenn Du hier im Forum oben auf den Sardinienshop klickst, findest Du den Reiseführer "Sardinien" von Peter Höh, der auch der Betreiber dieses Forums ist.
Und zur Versöhnung noch ein Tip von mir:
Ein unvergessliches Erlebnis ist sicherlich die Wanderung von der Hochebene Golgo bei Baunei zur Cala Goloritze.

Gruß Jürgen

Autor: urmel
Datum: 08.12.11 21:47

hallo,
ja das ist der reiseführer von peter höh, einer der besten und topaktuell.
er ist hier im forum im shop zu bekommen, aber auch in jeder buchhandlung.
eine große sammlung aller besten tipps, ohne reiseführer fährst man nicht weg.
natürlich musst du keineswegs das forum komplett durchkämmen, wenn du konkrete fragen hast, wie zum beispiel nach dem schönsten strand zwischen olbia und posada, oder der besten eisdiele in portixeddu (natürlich die bikini-bar ;) wird dir hier jeder gerne weiterhelfen.
ich wünsche dir viel spaß beim erkunden des reiseführers und im urlaub!!
liebe grüße
petra aus landshut

Autor: Andreas S.
Datum: 08.12.11 22:51

Moin,
kann die Meinung der anderen nur bestätigen. Wenn Du zwei Wochen da bist, solltest Du aber alles ein wenig verifizieren. Bist Du mit dem Auto da, Enduro, Jeep, Wohnmobil, Mountainbike? Wanderst Du gern? Willst Du surfen, Kiten, Wellenreiten? Essen, Trinken, Tanzen? Bist Du bereit ins Landesinnere zu fahren wenn es drei Stunden über Serpentinien geht, so daß es dem Beifahrer (Beifahrer dabei?) kotzschlecht wird um dafür dann eine tolle Höhle zu besichtigen?
Ein Tipp vorab: an der Westküste geht die Sonne unter und Du kannst dann abends immer schön mit nem leckeren Cananou am Strand sitzen.
Also, wirf mal nen Blick in den Reiseführer und stell konkretere Fragen.
LG
Andreas

Autor: Michi
Datum: 09.12.11 10:49

Hi Anton

(Nord-)Osten: Schöne Buchten zum Baden gibts zB in Cala Liberotto (Höhe Sos Alinos). Auch sehr schön um am Meer entlang zu wandern, einfach immer nach Norden gehen. Irgendwann kommt ein Fluss dazwischen, der ist im Normalfall allerdings einfach zu durchqueren. Gut zu sehen auf google-maps. Ihr könnt da bis zum Traumstrand Bidderosa oder noch weiter. Einfach nicht vergessen, dass ihr dann auch wieder zurück müsst. Eher nichts für ganz heisse Hochsommertage.

Monte Albo bei Siniscola, Wanderung zur Punta Cupetti. Von Siniscola aus hochfahren Richtung S. Anna, oben dann Strasse Richtung Lula nehmen, bei der Quelle (sind Brunnen links am Berg, nicht zu übersehen da da auch immer etliche Leute Wasser holen) parkieren, zu Fuss etwas zurück und dann die Autostrasse nach oben verlassen. Der Einstieg ist ein wenig schwierig zu finden, dann hats Wege, die grösstenteils auch markiert sind. Tolle Landschaft, tolle Aussicht. Gute Schuhe empfehlenswert, Bergschuhe müssen es aber nicht sein. Hier im Sardinienshop (Link oben) gibts eine Wanderkarte der Gegend.

Wenn du noch angeben könntest, wann ihr auf Sardinien seid, wärs noch etwas einfacher, euch Tipp zu geben. Je nach Saison wechseln die Highlights, wenigstens für mich, da es zu gewissen Zeiten einfach zuviele Leute hat an gewissen Orten.

Grüsse, Michi

Autor: Bettina67
Datum: 11.12.11 15:22

Hallo Michi,

wir sind ab Mitte Juni 2012 für 2 Wochen in Sos Alinos.

Da ich gerade gelesen habe, dass Du Dich da scheinbar sehr gut auskennst,
würde ich mich freuen, wenn Du uns noch ein paar Tipps für die Gegend
dort geben könntest, z.Bsp. Restaurants, Wandern oder über schöne Sehenswürdigkeiten etc.
Bin für jeden Tipp dankbar, da wir die Ostküste zum erstenmal bereisen,
sonst waren wir immer im Süden.

Grüsse Bettina

Autor: marai
Datum: 11.12.11 15:59

Hallo Bettina,
Ich war Mitte September in Cala Liberetto.
Da sind überall wirkliche Traumbuchten, karibisch angehaucht. Hinter CalaGinepro, zum besagten Fluß den Michi schon beschrieben hat, hast du eine Traumbucht fast für dich alleine. Wir sind vom Campingplatz öfters dorthingeradelt, auch in den anschließenden Naturschutzpark mit den 5 Traumstränden von Bidderosa (kostet 1€ Eintritt, kannst aber super radeln oder auch wandern). Orosei, mit weiteren schönen Buchten und gut zum Einkaufen und CalaGonone sind auch nicht weit, wo du dann die schönen Bootsfahrten zu den bekannten Buchten machen kannst.
Du kannst auch sehr gut essen gehen in der Gegend . Es ist alles geboten, von klasse Pizza bis zum Gourmetessen (Corallo, mit toller Terasse direkt über Superbucht). Abends kannst du an der beleuchteten Strandstrasse von CalaLiberetto Richtung Sos Alinos richtig bummeln, es gibt viele Verkaufsatände und die beschriebenen Restaurants. Hier stimmt Preis -Leistung hundertprozentig!

LG
Martin

Nachricht bearbeitet (11.12.11 16:03)

Datum: 12.12.11 18:12

Hallo Martin,

danke für die tollen Tipps, da können wir es ja kaum erwarten, loszufahren :)

Wie weit ist es denn von der CalaLiberetto bis Sos Alinos? Wir sind direkt in dem Ort untergebracht. Da wir keine Räder haben, hoffen wir, dass man zum Strand auch mal gut zu Fuß gehen kann und nicht immer mit dem Auto fahren muss.

LG Bettina

Autor: marai
Datum: 12.12.11 18:54

Hallo Bettina,
gib doch bei g..gle-maps" Sos Alinos" ein, dann kannst du genau sehen,wie weit es ist, sogar mit Gehsteig. Die meisten Stände und Restaurants sind Ecke via Cala Liberetto-viale lungomare und weiter den lungomare entlang. In Ansicht Satellit siehst du dann auch die sehr schönen Strände.
LG
Martin

Nachricht bearbeitet (12.12.11 22:02)

Datum: 14.12.11 17:16

Hi Bettina

Ich fahre da öfters hin weils sehr schön ist und wenns bei uns (also an unserem Ferienort) stark windet ist es in Cala Liberotto ruhig (und umgekehrt). Darum kenn ich mich da ein wenig aus, sehr gut allerdings nicht.

Mir gefallen da einfach die Strände gut, ansonsten ist es mir persönlich etwas zu zersiedelt, aber keine Angst, hässlich ist es nicht! Ich esse gerne im Restaurant Corallo zu Mittag (hat Martin auch schon genannt), man sieht super aufs Meer, ist jetzt nicht wirklich preiswert aber das meiste da ist wirklich gut. Unbingt probieren: Sorbetto mit Myrto bianco - ein toller Abschluss nach dem Essen. Man kann dann ja gleich an den Strand runterwanken, wenn sich einem mal der Kopf drehen sollt... Das Corallo ist in der Nähe des Hotels Tirreno, es gehört da dazu, somit immer von reichlich Schweizern besucht.

Cala Liberotto, so nenn ich einfach die Gegend da, ist eine "frazione" von Orosei, wo das anfängt und aufhört weiss ich jedoch nicht. Von Sos Alinos aus fährt ihr auf jeden Fall die Strasse Namens "Via di Cala Liberotto" ans Meer. Da hats dann vor allem kleine Buchten, etwas weiter oben dann auch längere Strände. Gut zu sehen auf google-maps, wie Martin schon geschrieben hat.

Ich bin glaub vor euch da und dann wieder nach euch, sonst hätten wir mal so einen Myrto trinken können...

Grüsse, Michi

Datum: 14.12.11 17:51

Hallo Michi,

danke für Deine guten Info`s, das hilft schonmal ungemein weiter.

Habe auch schon bei G...gle-earth reingeschaut, da erkennt man die Buchten
um Sos Alinos auch ganz gut. Uns ist eigentlich nur wichtig, dass wir auch mal zu Fuß zum Strand gehen können.

Hättest Du auch noch ein paar Wandertipps für die Gegend? Die Berge sollen ja nicht ganz so weit weg sein. Habe mir gearde den Reiseführer von Peter bestellt und hoffe, das ich da auch noch ein paar heiße Tipps finden werde.

Dass mit dem Myrto trinken ist eine tolle Idee, schade dass Du nicht da bist.

Ich habe noch einen hier bei mir im Kühlschrank stehen, hmmm lecker :))) Prost.

LG Bettina

Datum: 15.12.11 09:39

Hi Bettina
Die Kombination Sorbetto Myrtho bianco finde ich wirklich super, freu mcih auch schon wieder drauf. Ich bin da bislang nur dem Strand entlang gewandert Richtung Norden, siehe oben - da ich eben nur für Strandtage dahin fahre. Berge hats vor allem weiter südlich, da gibt es Wandermöglichkeiten, ich kenne mich da aber nicht aus.
Grüsse, Michi

Autor: rescueman
Datum: 27.12.11 12:33

Hallo Bettina,
sehr schöne Wanderung könnt Ihr im Naturschutzgebiet "Parco Naturale di Bidderosa" unternehmen.
Die Einfahrt zum Naturschutzgebiet befindet sich ca. 1 Km nach Sos Alinos Richtung Olbia auf der rechten Seite.
Entweder Ihr lasst das Auto am Eingang stehen, oder Ihr zahlt 4.-€ und könnt dann direkt an 5 wunderschöne Strandabschnitte fahren und den Tag geniessen. Pro Tag dürfen nur 70 PKw's das Gebiet befahren, also noch vor 10:00 Uhr da sein.

Gruß aus dem Allgäu

Jürgen

Datum: 29.12.11 17:35

Hallo Jürgen,

auch Dir danke für den tollen Tipp, wir werden ihn auf jeden Fall beherzigen.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und das es bald Juni wird :)

Bettina

Autor: Andreas S.
Datum: 30.12.11 18:51

Hallo Bettina,
in der Nähe der Steinbrüche in Dorgali geht es rauf zum Monte Tutta vista. Ist auch im Buch beschrieben. Sehr angenehm zum Wandern und super Aussicht.
LG
Andreas

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen