Tipps für ruhige Buchten, von Cagliari aus erreichbar

paultsch

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Sardinien-Freunde,

diesen Sommer bin ich das erste Mal mit meinem Freund auf Sardinien. Wir werden in Cagliari wohnen und uns ein Mietauto nehmen. Ich wollte daher erfragen, ob mir besonders Ortskundige in diesem Forum gute Tipps für von Cagliari mit Auto aus erreichbaren, ruhigen, schönen, romantischen, kleinen Buchten geben kann.
Ich würde mich wirklich sehr über jeden eurer Tipps freuen. :)

Mit den besten Grüßen,
eure Paultsch :)

Tach,
auch wenn ihr irgendwann diesen Sommer fahrt, spätestens im August, wirst du ein echtes Problem mit deinem Wunsch bekommen.
Für ausserhalb der Monstersaison gibt es noch den ein oder anderen Strandabschnitt, aber mit dem Auto erreichbar, na ja, man kommt schon nah drann.

In der Gegend von Cagliari kenne ich mich nicht so gut aus.
Icxh war schon mit 2 Freunden in Cagliari, dort haben wir eine gute Stadtführerin gehabt. (pitti)
Nochmals ein Lob an Dich, falls du es hier liest.
Für euch beide den kleinen Hinweis:

Ruhige und romantische kleine Buchten sind meistens im Sommer nur zu Fuß erreichbar.
Hab ich selbst schon ein paar mal gemacht. Das Schwitzen und die Anstrengung lohnt sich aber.
Nehmt euch eine gute Karte zur Hand und fahrt einfach mal zu einer Stelle, wo keine große Strasse hinführt.
Meistens wird man belohnt.

Viel Erfolg bei euren Touren

Peter

ach....Viator! Danke auch, das ist ja mal nett!!! Und ja, ich lese mit ;)

Tja, das mit den ruhigen Buchten rund um Cagliari ist tatsaechlich ein Problem, erstens gibt es keine echten Insidertips mehr, zweitens ist es jetzt bereits relativ voll und Cagliari Einzugsgebiet mit mind. 160.000 Einwohnern, die an den Sonntagen allesamt am liebsten ans Meer wollen.

Ich pers. wuerde folgenden Rat annehmen: Nur unter der Woche an die Straende, die Wochenenden fuer andere Aktivitaeten nutzen. Samstag und noch vieeeeeeeeeeel schlimmer Sonntags ist derzeit schon alles hoffnungslos ueberfuellt. Leider letzten Mittwoch (!!!) selbst testen duerfen, kleine versteckte Bucht bei Chia, bereits um 10;30 dort gewesen und dennoch: Mein Wunschplaetzchen bereits belegt! Evtl. eher dann in Richtung Villasimius, z.B. Capo Boi, wer gut zu Fuss ist und auch leichtere Kletterpartien nicht scheut koennte dort fuendig werden ;)

oh mein gott...bedeutet das, dass wir mitte/ende august in der ecke pula/chia nur hoffnungslos überfüllte strände vorfinden werden- so alla ballermann??? ist dann die andere seite (villasimius-costa rei) eher zu empfehlen wenn man es "etwas" ruhiger mag- muss ja nicht einsam sein aber halt auch nicht handtuch an handtuch liegen!
noch könnten wir unser hotel in pula stornieren;-)
beste grüße
tänsche

Ballermann nicht , gut besucht ja. Die Chia - Buchten sind eben traumhaft , Tuerredda etwas weiter sowieso. Einsame Buchten findet man etwas weiter die Costa del sud entlang. Mein Tipp : einmal bis kurz vor Sant Anna Arresi fahren und die IS ARENAS BIANCAS Duenen besuchen , ist nur fuer ca. 6-7 Wochen im Jahr moeglich ,
traumhaft einzigartig in Sardinien.
Villasimius mit seinen Topstraenden wie z.B. Campus , Porto Giunco oder Punta Molentis sind Mitte/Ende August auch sehr stark besucht ....Zitierte Straende gehoeren eben zu den absoluten TOP-Straenden Sardiniens , da kann man im August nicht erwarten sie einsam vorzufinden . Die Sarden und Italiener wissen auch selber sehr genau wie schoen die Straende um Pula -Chia und Villasimius sind.....aehnlich hohe Touristenzahlen findet man auch in anderen Topgegenden Sardiniens .
Gruss Frank.

Kann Frank nur Recht geben. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber: Wer gewillt ist ein wenig weiter weg aus dem Einzugsgebiet Cagliari zu fahren (siehe Beschreibung von Frank) und evtl. sogar auch noch ein Stueckchen zu Fuss zu gehen (hier ja eher eine Seltenheit, man wuerde ja am liebsten direkt auf dem Sand parken), dann kann man sogar im August fuendig werden. Ich wuerde ehrlichgesagt Pula/Chia nicht stornieren, dazu ist die Gegend einfach zu schoen und Pula auch am Abend wirklich nett. Dennoch wuerde ich die Straende an Samstagen/Sonntagen meiden, da geht dann auch der letzte ..... an den Strand. Stattdessen evtl. einen Ausflug zum Tempio di Antas und die Gegend oder einen Besuch in Cagliari oder einen Besuch nach Barumini, alles tolle Alternativen an solchen Tagen!

PS: Von Ballermann kann hier trotz hoher Besucherzahlen dennoch nicht die Rede sein, davon sind wir weit entfernt und nichts deutet darauf hin, dass wir uns in diese Richtung bewegen werden.

Hallo Paultsch + tänsche ..
Eigentlich ist von Pitti und Frank schon alles gesagt worden.
Einen Hinweis hab ich aber trotzdem noch. IS ARENAS BIANCAS .. ist ausgeschildert mit SPIAGGIA SABBIE BIANCHE.
Übrigens ja durchaus ein Vorteil der Hochsaison .. weil eben für ein paar Wochen die Zufahrt geöffnet wird. Die Dünenlanschaft samt Hinterland ist nämlich militärisches Sperrgebiet und außerhalb der Hochsaison wird man da erschossen .. also vielleicht .. ich mein eventuell .. na gut eher selten .. okay okay dann halt nicht.
Ihr müsst jedenfalls früh aus den Federn (ist ja immer und generell mein Tipp), und am schönsten ist es, wenn man von Porto Pino hinterlatscht .. dann habt ihr den Strand noch für euch allein .. also vielleicht .. ich mein eventuell .. na gut eher selten ..
Noch ein Hinweis www.sardinien-tom.com / im süden

Liebe Grüße. Tom

sorry.... muss kurz nachfragen Tom. Ich bin praktisch jedes Jahr in Porto Pino und erkunde auch jedes Mal jeden Zentimeter des Strandes, bis zu den "scogli", dann ginge es, rein theoretisch ums Eck... in Richtung Cala Piombo.... aber hinlatschen??????????????? Scheint mir unwahrscheinlich, aber evtl. habe ich das anders in Erinnerung, denn zu Fuss bin ich nie "ums Eck"...... aber danke fuer den Tip mit Sabbie Bianche, werde sogar ich in Augenschein nehmen ;)

Hallo tänsche,

wie hier schon besprochen wurde. Ruhige Buchten in der Hochsaison sind schwierig zu empfehlen. Bedingt durch google maps und ander Internet tricks findet mittlerweile jeder einen Strand oder eine Bucht die früher wenig bis gar nicht besucht war.
Aber einen Tip hab ich trotzdem für dich.

Vor zwei JAhren waren wir an der Süd-Ostküste nördlich der Costa Rei. Dort ist ein Strand der sich Feraxi nennt. Der Strand ist zwar gut mit dem Auto zu erreichen (befestigte Straße) aber total verzwickt und versteckt da wenig Strassenschilder. Neben dem Hauptstrand ist eine Bucht dort lagen in der Hochsaison 2 - 3 Menschen also er war leer :) siehe Bild 266....Die Bucht ist auch super vom Hauptstrand aus erreichbar siehe bild 2....

Selbst der Hauptstarnd war fast leer....

So wie kommst du da hin? Von Cagliari aus:
Am besten die neue SS125 var in Richtung Castiadas dieses hinter dir lassen,
Irgendwann muss es rechts ab gehen in Richtung Stagno Feraxi (schau es dir auf Google maps an)
Dann musst du die befestigte Straße weiter fahren um den See herum um dann rechts vom Strand in so einen Pinienwald rein zu fahren dort kannst du parken kostet aber Geld dafür bewacht.

Viel spaß auf Sardinien....

Anhänge

• Sardinien 2011 266.JPG
    Sardinien 2011 266.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 25
  • Sardinien 2011 278.JPG
    Sardinien 2011 278.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 25
wow, ihr kennt euch ja echt super aus...herzlichen dank für die präzise auskunft!!!hoffe wir finden diesen SPIAGGIA SABBIE BIANCHE und ähnliches..;-)
großes kompliment an TOM...ich bin fasziniert von deinem fotoblog-sehr professionelle, stimmungsvolle bilder!
beste grüße tänsche

....in welchem Hotel in / bei Pula bist de denn ...??? Ich/Wir fahre(n) fuer einige Hotels dort die Ausfluege .....in einem bringen wir die Gaeste auch zu den IS ARENAS BIANCAS , so stehts gross und fett am Eingang direkt an der Strasse zw. Teulada und Kurz vor Sant Anna Arresi .....
Gruss aus PULA , Frank.

@lucasarde
Neben dem Hauptstrand ist eine Bucht dort lagen in der Hochsaison 2 - 3 Menschen also er war leer
Ach nee, jetzt lesen 70 Milliarden und ist es aus Schluss vorbei :eek:

Die abgelegenen Plätze unter den Bäumen in Feraxi ("ferraschi") sind beliebt bei Wohnmobilen die manchmal nach Herkunftsland kleine Kolonien bilden. Da das Parken dort in Juni, Juli und August kostet (Auto 5€) wird die Anzahl begrenzt, denn südlich bei Costa Rei kann man kostenlos parken.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen