•  
Tipps für Juli-Trip benötigt

FaMue

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da wir in diesem Jahr das erste Mal auf Sardinen sein werden, bin ich in der Recherche auf dieses tolle Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps.

Kurz zu uns und unserer Planung:
Meine Frau und ich reisen mit unserer dann 2,5 Jahre alten Tochter im Wohnmobil an. Die Fähre haben wir bereits über Livorno mit Grimaldi Lines gebucht.
Wir werden vom 4.- 15. Juli auf Sardinien sein.
Die ersten Tage (4. bis 9. Juli) werden wir auf dem Camping Baia Saraceno in Palau verbringen.

Für die Zeit danach suchen wir noch einen möglichen zweiten Campingplatz und hoffen hier auf Tipps von euch:
Bedingungen:
  • Nicht zu weit weg von Palau / Olbia (max 3-4h Fahrzeit)
  • Direkt am Meer
  • Stellplatz im Schatten
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
  • idealerweise mit Tauchschule in der Nähe
  • Kindgerecht und nicht zu groß (wir möchten keine Kinder-Animation und co)
Neben einem Tipp für Sardinien – könnt ihr uns einen Camping/Stellplatz zwischen München und Livorno auf etwa der halben Strecke empfehlen wo wir mit unserer Kleinen tagsüber ankommen können um eine Nacht zu bleiben?
(Wir haben etwas Bedenken vor einem sehr heißen im Tal befindlichen oder zu vollen Platz rund um den Gardasee).

Gibt es auf dem Weg von diesem Platz bis Livorno noch ein z.B. nettes Weingut / Olivenöl-Produktion welche wir ohne große Umwege auf dem Weg zur Fähre mitnehmen könnten?

Wir haben die Nachtfähre ab Livorno gebucht.
Vielen Dank für eure Unterstützung
 
(max 3-4h Fahrzeit)??? Sicherlich weißt Du das Du in dieser Zeit die Insel von Nord nach Süd durchfahren kannst.
Zwischenstopp ist in "Cola" bei Lazise ideal. Ein wunderbarer Wohnmobilstellplatz, 2 km oberhalb vom Gardasee. Unaufgeregte Atmosphäre in der Natur.
Offizieller Stellplatz der Therme "Parco Thermale"
http://womo66.com/stellplatz/italien/cola-1709263.htm
Von München in 4,5 Std. zu erreichen und am nächsten Tag in der gleichen Zeit, seit Ihr in Livorno.
Jürgen
 
Danke für den Tipp für den Zwischenstopp.
Gibt es außer den berechtigten Kommentaren auch noch konkrete Tipps zu den oben von uns gestellten Fragen ? ;)
 
du sprichst von optimalerweise drei bis vier Stunden Fahrzeit von Palau.... damit kommt die ganze Insel so etwa in Frage... in vier Stunden von Palau biste locker im südlichsten Süden....

was ist für dich ein kindgerechter Campingplatz? Für mich sind das irgendwie alle Campingplätze...? Kids sind draussen, können sich bewegen, rumrennen, whatever... im Gegensatz gedacht zu irgendwelchen Nobelhotels.
 
Wenn die gesamte Insel für euch in Frage kommt und ihr keine Animation mögt, das euer Hauptkriterium ist , sucht doch gezielt nach Campingplätzen ohne Animation, da bleiben schon nicht mehr so viele übrig.
Wobei man, je nach Lage, um die Zeit möglicherweise trotzdem etwas von umliegenden Plätzen oder Hotels o.a. mitbekommen kann, aber dann wenigstens nicht so direkt oder sonst gezielt abseits gelegene Plätze suchen.
Wenn du also nur im Unterforum Wohnmobil Camping suchst und das Stichwort Animation eingibst, kannst du dir die anschauen und dann nach deinen weiteren Kriterien, je nach dem was am wichtigsten ist.. Alles auf einmal ist oft nicht zu finden. Weiterhin kann hilfreich sein, um gezieltere Ergebnisse zu bekommen, bei der in Schlagwortsuche den Namen des Campingplatzes einzugeben. Lage auf g.gle maps abgleichen etc.. ...
Wein/ Weingut & Olivenöl auf Sardinien ist entsprechend im Unterforum Essen&Trinken zu finden....
Dann kannst du vielleicht gezielter und konkreter hier noch offene Fragen stellen.
Viel Spaß beim Planen...
 
Zuletzt geändert:
Am Freitag geht unsere Reise los - wir werden einen Zwischenstop am Gardasee machen um am nächsten Tag nach Livorno zu fahren.
Dort nehmen wir die Grimaldi Fähre um 21:30 Uhr. Falls wir zu früh dort wären- suchen wir noch nach einer Möglichkeit in der Nähe von Livorno zu parken. Habe gesehen, dass es nördlich einen kleinen See gibt - habt ihr hier spezielle Tipps wo man einen netten Zwischenstop machen kann?

Ein zweite Frage habe ich auch noch: In den Allgemeinen Geschäftsbedinungen bei Grimaldi steht - dass man bei Überfahrten als Schwangere ein maximal 7 Tage altes gültiges Attest haben muss - wie soll das für die Rückfahrt funktionieren (wir sind 12 Tage auf der Insel)? Können ja schlecht deswegen extra da zum Arzt gehen oder? Oder reicht ein Attest für den Hinweg aus? ("Frauen in fortgeschrittener Schwangerschaft, somit über dem 6. Monat, dürfen nur mitreisen, wenn sie über ein ärztliches Attest verfügen, in dem die Reise genehmigt ist und das nicht früher als 7 Tage vor Abreisedatum ausgestellt wurde. ")
 
Eine Bekannte aus Italien macht hier auch Urlaub und fährt mit Grimaldi hin und auch wieder zurück.... Die muss hier im Urlaub zum Frauenarzt um sich ein Attest für die Rückfahrt zu besorgen ... Ich kann allerdings nur wiedergeben was ich gehört habe, vielleicht mal bei der Reederei anrufen und Nachfragen.
 
Anzeige

Top