Tipps für die "Südhälfte" der Insel

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Wezi
Datum: 11.12.11 16:03

Hallo,
nach zwei Wochen tollen Wochen im Norden Sardiniens mit drei Standorten (Bosa, Alghero, Santa Teresa) dieses Jahr Ostern, suche ich für nächstes Jahr in der Osterzeit zwei gute Standorte fü jeweils 1 Woche. Wir sind zwei Erwachsene, werden einen Mietwagen haben, und ein guter Standort ist ein nettes Städtchen/Örtchen am Meer mit ein bisschen Leben in einer abwechslungsreichen Landschaft, in der es was anzuschauen (mehr Natur als Kultur) und in der man auch die eine oder andere Wanderung unternehmen kann. Ich nehme an, dass Santa Maria Navarrese oder Cala Gonone als erster Ort in Frage kommen. Welcher ist besser? Und wie sieht es im "wirklichen Süden" der Insel aus? Ist Carloforte geeignet? Gibt San Pietro genug her? Oder eher Villasimius. oder Torre di Chia? Wohnen wollen wir im App./Ferienw.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wezi
 
Autor: Frank K.
Datum: 11.12.11 20:06

...sicherlich bietet der "wirkliche Süden" , also meiner Meinung nach der Küstenabschnitt ab Costa Rei über Villasimius , Cagliari bis weiter in den westlichen und geografischen Süden Sardiniens , deswegen auch Costa del Sud genannt, also Capoterra , PULA , CHIA , Porto Pino bis zu den beiden Inseln Sant`Antioco /San Pietro-Carloforte bis vielleicht noch zur Costa verde-Piscinas hervorragende Wanderrouten in angenehmen Klima , da es hier immer ein bisschen milder ist als sonst wo in Sardinien.

Die klassischen und einzigartigen Wandergebiete sind hier im SÜDEN die Gebirgskettten SETTE FRATELLI oder das SULCIS GEBIRGE . Im letzteren liegt der grösste zusammenhängene Macchia-wald (Parco del Sulcis) des ganzen Mittelmeerraumes , also mindestens 50.000 ha Waldgebiet ohne Ortschaften mit endlosen Wanderwegen , wozu u.a. auch der grösste WWF-Park Italiens , namens Monte Arcosu (3.600 ha), gehört.
Allein für die ca. 7 offiziellen Wanderwege ( mit Karte , die man am Kassenhäusschen erhält ) im Monte Arcosu Gebiet bräuchte man mindestens 1 Woche , wenn man sie alle ablaufen möchte .....
Als Unterkunftort würde sich also was im Raum Villasimius , Cagliari oder PULA anbieten .
Carloforte sollte man unbedingt gesehen haben , wenn man im Süden ist , bietet sich aber als Basis meiner Ansicht nach nicht an , da man immer wieder die Fähre nehmen muss ( die nicht gerade billig ist !), aber als Tagesausflug absolut empfehlenswert.

Sollte die Wahl auf PULA fallen , kann ich gerne meine bescheidene FeWo nahe PULA oder eine nahe Villasimius anbieten ...weitere Infos zum Süden oder zwecks Fewo gerne an :
frank.in.sardinien@tiscali.it , Gruss aus Südsardinien,Frank K.



Nachricht bearbeitet (11.12.11 20:16)
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 11.12.11 20:58

Hallo Wezi,

wir sind bis jetzt immer Sommerurlauber gewesen, planen aber im nächsten Jahr auch erstmals in den Osterferien nach Sardinien zu fahren und zwar wohl eher in den Norden, so wir ihr es gemacht habt. Wenn Du Lust hast, berichte doch mal, wie es so war.

In diesem Sommer waren wir Ende August / Anfang September in Santa Maria Navarese und die letzten Tage war der Ort schon ziemlich ausgestorben, daher denke ich, dass um Ostern gar nichts los ist. Ansonsten fand ich den Ort ganz hübsch, die Umgebung zum wandern bestens geeignet und genügend Ausflugsziele in der Umgebung gibt es auch.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: bea2
Datum: 11.12.11 22:23

Hallo Wezi,
was Carloforte/San Pietro betrifft musst du mal Boju fragen.
Findest du im Literaturforum.Die beiden leben schon lange dort.
Wir waren nur mal für einen Ausflug dort.
Carloforte hat sehr viel Charme.
Ich würde allerdings als Standort vielleichet etwas in den Buchten um
Buggeru suchen,die sind traumhaft und einen Tagesausflug zu den Inseln rüber machen.
Von dort könnt ihr auch die Orte Arbus,Iglesias.... besuchen.

Den 2. Standort im Süd/Osten und vielleicht eine Nacht in Cagliari bleiben.

Buona notte
Beate/Bea2
 
Anzeige

Top