•  
Camping Osten Tipp für Zwischenstopp an der Ostküste gesucht

Vegel

Mitglied
Wir sind ab dem 10. September auf der Insel und kommen nachmittags in Olbia an. Ab dem 11. September haben wir einen Stellplatz an der Costarei CP Capo Ferrato. Hat jemand einen Tipp für eine Zwischenübernachtung zwischen Olbia und Costarei?

Ich bin Elektrorollstuhl Nutzer, wir sind zu viert mit Hund und fahren mit Gespann. Besondere Vorkehrungen wie Behinderten WC oder so brauche ich nicht. Allerdings möchte ich mich auf dem Platz und dem Umfeld bewegen können. Schön wäre ein kleiner netter Ort in der Nähe. Arbatax wäre eine gute Entfernung, darf aber auch eher sein.

Vielen Dank für Tipps!

:)
 
Hallo Vegel,
du wirst wahrscheinlich die Küstenstrasse SS 125 entlang fahren.
Der letzte Campingplatz vor dem Gebirge wäre dann der Cp CalaGonone. Ist etwas beschwehlich die 8 km Serpentinenstrasse runter. Ist kleine Ortschaft dabei. Oder vorher in Santa Lucia gibt es 2 Campingplätze, nette Ortschaft fußläufig.

Ansonsten würde ich dir Lotzoreiempfehlen. Kleine Ortschaft, ganz nett. Cp Iscrixedda oder LeCernie.
Ganz schön sind die 2 Cp am Lido di Orri, aber keine Ortschaft dabei. Cp Orri oder Cingno bianco.

Hier sind alle enthalten:

https://www.camping.info/campingplaetze
 
Hallo
Falls es Santa Lucia werden sollte würde ich Dir den Camping La Mandragola empfehlen da man dieses Jahr - aufgrund eines Flusses, der sonst anders verläuft und trockener ist - vom anderen mit Rollstuhl nicht wirklich problemlos an den Strand kommt. Lg, maren
 
Hey.camping cala ganone. Geterte Straßen und nettes Städtchen mit tollem Panorama.
Der Campingplatz ist auch echt nett.mfg
 
Hey.camping cala ganone. Geterte Straßen und nettes Städtchen mit tollem Panorama.
Der Campingplatz ist auch echt nett.mfg
Vielen Dank für den Tipp. Der Ort scheint wirklich nett zu sein, allerdings ist mir der fast zu bergig, also viele steile Straßen. Letztlich würde ich dann doch mit dem Auto runter fahren. Der Campingplatz scheint o. k. zu sein, allerdings gibt die Webseite nicht so viel her.
 
Falls es Santa Lucia werden sollte würde ich Dir den Camping La Mandragola empfehlen da man dieses Jahr - aufgrund eines Flusses, der sonst anders verläuft und trockener ist - vom anderen mit Rollstuhl nicht wirklich problemlos an den Strand kommt.
Vielen Dank für die Tipps. Aber der Ort sieht ein bisschen leblos aus. Vielleicht zieht es mich doch nach Arbatax.
 
Hallo,
als langjähriger "LeCernie-Fan" wollte ich dir ein paar Worte dazu sagen: zunächst sollte man sich nicht von der ca. 1,5 km langen Sandpiste von Lotzorai zum Campingplatz abschrecken lassen, trotz je nach Witterung, einiger auch manchmal größerer Pfützen ist die Piste gut befahrbar, nur eben etwas holprig...der Platz selbst hat noch ein paar wenige Stellplätze direkt am Strand, es trennt einen nur ein Maschendrahtzaun vom Strand. Der Platz liegt in der Pineta, wo es im September meistens schattig sein dürfte. Die sanitären Anlagen sind schon älter, aber sauber und auch mit Rollstuhl kein Problem. Die Plätze in erster Reihe, die sich mit einem Gespann gut erreichen lassen, kann man allerdings an einer Hand abzählen, da viel Bäume das Rangieren erschweren. Den Weg in den Ort (Lotzorai oder Santa Maria Navarrese) müsstest du dann vermutlich im Auto bewältigen..
in der Saison werden ein paar windige Kunststoffpanelen am Strand ausgelegt, die dir evtl. das Befahren der ca. 30 Meter vom Zaun zum Wasser über den Strand ein wenig erleichtern könnten - darauf würde ich mich aber nicht verlassen, da das im September vielleicht schon wieder weggeräumt sein könnte? Die Betreiber sind aber sehr nett und sicherlich auch kooperativ, was "spezielle" Hilfsangebote betrifft. Das Campingplatz-eigene Restaurant hat im Sept. sicherlich schon geschlossen. Reservierung nicht nötig..
Ansonsten fällt mir noch der Stellplatz ein Stück weiter südlich an der Baia di Cea ein. Der liegt allerdings hinter einer Düne des wunderbaren Strands, von der ich nicht sagen kann, ob sie mit Rollstuhl befahrbar ist - habe leider nie auf Befestigungen geachtet..der Platz liegt in einem schattigen Eukalyptus-Wäldchen, direkt hinter der Düne, man sieht vom Caravan aus also nicht das Meer..kleine sympathische Strandbar, Ortschaft weiter weg..aber sicherlich einer der schönsten Strände der Insel...bei Interesse würde ich anrufen und mich über die Gegebenheiten informieren (barrierefrei?) an die Sanitärs erinnere ich mich leider auch nicht mehr...
Gute Reise und Grüße
Andreas
 
Hallo Vegal
Falls Du auf Google-Streetview angeschaut haben solltest: die Aufnahmen stammen von Dezember und sind zudem 9 Jahre alt ;).
Aber es ist schon so, dass Santa Lucia sehr klein ist, am 10.9. - du wärst ja bloss ein Tag da - hat allerdings schon noch alles offen (Restaurants usw.).
Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Ja, und Arbatax ist da auch nicht gerade der Renner.
Da würde ich lieber einen Ausflug von der CostaRei machen und die anderen sehenswerten Orte/Strände mitnehmen.
 
Dieses subtile Arbatax-Bashing solltet ihr ignorieren.
Zumal die Strände in der Umgebung von SMN bis Coccorocchi zu den schönsten auf der Insel zählen.
Vermutlich schreiben das die, noch nie da waren........aber zurück:

Wenn ihr bis Arbatax fahren wollt:
Es gibt z.B. in Arbatax den CP direkt am ehem. Flugplatz Sa Basaura, der liegt direkt am Strand und bis dorthin führt eine Asphaltstrasse.
Daneben gibt es in Santa Maria Navarese/Tancau neben dem StranoMare-Laden direkt auf der Ecke einen Campground für ca. 10 WOMO´s, direkt am Sandstrand und mit Strom und Sanitäranlagen, der gut erreichbar ist. Beide machen einen ordentlichen Eindruck und werden gerne frequentiert.

Ich würde mir allerdings für die Fahrt über die SS125 durch die Berge einen kompletten Tag freihalten, um das tolle Panorama zu genießen. Wenn ihr erst nachmittags in Olbia ankommt und mit dem Gespann dann noch bis nach SMN/Arbatax weiterfahren wollt, braucht ihr 2,5-3 Stunden.
Vom Panorama bekommt ihr ggf. nicht mehr viel mit und es ist eine ziemliche Gondelei. Das gilt auch für den Berg runter nach Cala Gonone, wo abends ggf. die Bordsteine bereits hochgeklappt sind.

Deshalb sucht Euch doch als Station einen der Plätze in Cala Ginepro/Cala Liberotto bei Orosei aus und startet dann morgens Richtung Costa Rei durch. Macht Mittags einen Stop in Santa Maria Navarrese oder im ach so gräuslichen Tortoli/Arbatax und Euch ein eigenes Bild.
In zwei Stunden seid ihr von dort aus an der Costa Rei.
 
Hallo,

in meinem Beitrag war ja nicht die Rede von SMN,BariSardo oder Marina di Gairo die Rede. Das meinte ich mit einem Ausflug in der man dann genauer die von dir erwähnten schönten Strände der Insel (Frank wird jetzt was anderes sagen;)))mit Arbatax verbinden könnte.

Ich meine nur den hipe der in manchen Reiseführeren gemacht wird , mit den großartigen roten Felsen von Arbatax, da gibt es wahrlich schönere.
Mir hat Arbatax jedenfalls nicht so gefallen, als z.B. Santa Lucia.

Kenne die Gegend, wahrscheinlich nicht so gut wie du, aber ich kenne sie doch recht gut und bin sehr gerne bei BariSardo.

Ja, jeder Kramer lobt sei War.
 
die Fahrt über die SS125 durch die Berge einen kompletten Tag freihalten, um das tolle Panorama zu genießen
Dank für diesen Hinweis. In den letzten beiden Jahren sind wir diese Strecke bereits gefahren. Und beim ersten mal aus Versehen über Lanusei, mit Wohnwagen. Aber vielleicht ist es ein Argument tatsächlich erst am Folgetag die lange Strecke zu nehmen, schließlich hätten wir dann noch was vom Anreisetag.
Danke für den Tipp!
 
Ich meine nur den hipe der in manchen Reiseführeren gemacht wird , mit den großartigen roten Felsen von Arbatax, da gibt es wahrlich schönere.

Das wiederum ist richtig, weil man vermutlich nicht weiß, was man sonst in diesen Führern über Arbatax schreiben soll.
Keine Museen, keine tollen Kirchen, einfach nur ein lebendiger Küstenort mit Fähr- und Gewerbehafen.

Dafür einer mit einer ganzjährig geöffneten Infrastruktur incl. Geschäften und Restaurants, echten Sarden und vor allem:
Ein toller Startplatz für diejenigen, die in die Berge zum Wandern, Motorradfahren oder Mountainbiken wollen, an die tollen Strände oder auch einfach nur ein paar Supermärkte suchen, um die Vorräte wieder aufzufüllen.

Aber natürlich, auch ich bin hier genauso befangen, wie diejenigen, die "ihre" Orte für den tollsten Fleck auf Sardinien halten.
 
Wollt Ihr nicht mal aufhören? :eek:
Die übertreiben doch hier alle maßlos. }:-)
Und außerdem ist die Ogliastra wirklich schlecht zu erreichen. Ehrlich. :D
Jürgen
 
Gebe dir Recht, solange dein Auto/Esel/E-Bike nach einer Stunde Fahrzeit von Olbia schlapp macht, was soz. der Regelfall sein dürfte, wenn man die Sorgen der Erstlinge hier liest.

Ansonsten einfach mal wagen, den Passo Caravai zu überqueren. Eröffnet neue Dimensionen und Eindrücke. Die Ogliastra existiert und kann über Strassen und Wege in zumutbarer Zeit erreicht werden, ohne Zwischenübernachtung und Risiken für Leib und Leben. Auch Kinder überleben diese Distanz, vor allem, wenn sie zuvor 1000 km von Deutschland bis zum Fährhafen durchgehalten haben.
 
Wir finden Arbatax auch nur mäßig interessant. Trotzdem werden wir auch dieses Jahr dort Station machen, um an der Tagestour zum Golfo di Orosei von Sergio (Helios Tours) teilzunehmen. Alles ist bestens organisiert und es herrscht eine tolle Stimmung an Bord. Die angefahrenen Buchten sind ein Traum. Die Bootstour wird auch in den beiden Reiseführern von Höhn beschrieben.
 
Ich würde mir allerdings für die Fahrt über die SS125 durch die Berge einen kompletten Tag freihalten, um das tolle Panorama zu genießen
Dank für diesen Hinweis. In den letzten beiden Jahren sind wir diese Strecke bereits gefahren. Und beim ersten mal aus Versehen über Lanusei, mit Wohnwagen. Aber vielleicht ist es ein Argument tatsächlich erst am Folgetag die lange Strecke zu nehmen, schließlich hätten wir dann noch was vom Anreisetag.
Danke für den Tipp!
@Vegel Schau dir doch das alles noch mal auf der Karte an. Und wie die Campingplätze für den Zwischenstop erreichbar sind. Seid ihr nicht die letzten Jahre über die SS 389 gefahren? Wenn man da den Abzweig zur SP 27 verpasst, kommt man durch Lanusei (Bei der Strecke über die SS 125 nicht) . Die Fahrt über die SS 125 ist landschaftlich wunderschön, aber zwischen Dorgali und Lotzorei sehr viel kurviger und steiler, führt über den Pass Genna Silana und dann die Ortsdurchfahrt von Baunei ist auch oft durch parkende Autos eng..
 
Zuletzt geändert:
Hallo habe gelesen dass ihr am 10.09 in Olbia ankommt und am 11. Stellplatz gebucht habt wie weit ist der von Olbia entfernt wir fahren auch am 10.09 von Livorno nach Olbia vielleicht mit der gleichen Fähre;))
 
Hallo mammamia,

nur zur Information, bevor du dir da grosse Hoffnungen auf den Campingplatz Capo Ferrato machst. Von Olbia ca. 250km.

Wenn man dort nicht weit im Voraus gebucht hat, wird man leider keinen Stellplatz bekommen.
Wenn du es trotzdem probieren willst, suche dir aber eine Alternative dazu.
 
Seid ihr nicht die letzten Jahre über die SS 389 gefahren? Wenn man da den Abzweig zur SP 27 verpasst, kommt man durch Lanusei

Genau! Und beim ersten Mal im Jahr 2016 haben wir eben genau diesen Abzweig verpasst. Konsequenz war eine ausgeglühte Bremse am Wohnwagen.

Die Idee, mal auf die Karte zu gucken, – sehr gut! Kommt noch, ich wollte hier nur einmal Ideen sammeln.
 
Daneben gibt es in Santa Maria Navarese/Tancau neben dem StranoMare-Laden direkt auf der Ecke einen Campground für ca. 10 WOMO´s

Darf man dort auch mit Wohnwagen stehen? Auf Google Earth sieht es eher wie ein reiner Wohnmobilstellplatz aus.
 
Hey.ich muss nochmals zu einem stoppen vor dorgali raten. Wenn ihr mittags in Olbia ankommt macht es absolut keinen sinn so weit zu fahren um dann ggf im Dunkeln z.b in smn anzukommen.
Ich rate nochmal zu cala ganone und den dortigen camping. In der Stadt ist wenigsten was los, es gibt eine super Panorama Straße direkt am Meer mit super Eis ,guten Restaurants und Geschäften. Das Panorama unten am Meer sollte man gesehen haben. Es lässt sich dort flanieren und das nicht mal kurz.ich denke 2-3 km kann man da lang gehen/fahren.
Zum ankommen und genießen ideal und es ist einer der seltenen Orte die direkt am Meer sind.
Mfg
 
Anzeige

Top