Tiertransporter aus Holland

kilians

Aktives Mitglied
Ich war vorhin echt entsetzt, als ich einen leeren Tiertransporter aus Holland kommen sah. Irgendwie habe ich mir versucht einzureden, dass sie hoffentlich keine Tiere von hier bis nach Holland transportieren....
 
Wir hatten einen mit Rindern auf der Rückfahrt im Juni, ich war auch schockiert und fassungslos.
 
Oh mann, da muss ich echt die Nerven behalten.....

Hoffentlich behälst Du auch noch deine Nerven, wenn das Rind vom holländischen Tiertransporter im deutschen Schlachthof ankommt
u. anschliessend als Steak bei Dir auf dem Teller landet.
Wir sollten mal alle in uns gehen und unser eigenes Kaufverhalten überprüfen, dann würde sich das unnötige Herumgekarre von Tieren und Lebensmitteln in erheblichem Maße verringern.
 
jo, so isses. Klingt hart und mir tun Tiere immer leid, wenn sie nicht artgerecht leben oder auch sterben dürfen. Wenn hier ein Schafzüchter selbst schlachtet auf dem eigenen Hof gehört das für mich in die Rubrik artgerecht, ohne Transport, ohne Quälerei und gutes Leben vorher.

Nur solang im Billigdiscounter halt billiges Fleisch sehr gern gekauft wird von Hinz und Kunz weils halt billig ist wird sich daran auch nichts ändern.

Ich ess lieber einmal im Monat Fleisch von freilebenden oder fast freilebenden Tieren hier aus der Gegend als fünfmal in der Woche Fleisch aus Massentierhaltung. Geht einwandfrei prima.
 
Diese Sch ..... Entschuldigung , kann man wenigstens umgehen, indem man beim Bauern, oder einem dementsprechenden Metzger einkauft.
Da haben wir hier wirklich Glück - einige Höfe in der Nähe - man unterstützt unsere Bauern und weiß was man hat !
Da werden wir uns in San Teodoros Umgebung gleich mal umschauen!
Wer einen Tipp hat - gerne !
 
<>! Wer glaubt denn wirklich, dass der Wahnsinn nicht übers Meer kommt? Die Mengen billiges Fleisch beim Discounter und in den Supermärkten erfreuen auch die Sarden, die durch Arbeitslosigkeit am Rande der Existenz leben. Da kauft der Mensch dann z.B. bei Eurospin gerne mal 5 Schnitzel für 2,99€!!!}:-) Ja, Geiz ist nicht nur geil, auch der Hunger macht die Menschen zu Schnäppchenjäger!
Wir alle sollten billigem Fleisch den Boykott erklären - oder "Fleisch kann garnicht teuer genug sein! "
Guten appetit
 
Lieber Ponti, ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du mir unterstellst, ich würde Billigfleisch essen. Du solltest bitte Deine Vorurteile massregeln. Ich werde mich jetzt sicherlich nicht vor Dir rechtfertigen, Du solltest aber bedenken, dass ich mit Sicherheit nicht einen solchen Post lostrete, wenn mein Leben ohne Sinn und Verstand bezüglich meines Essverhaltens stattfindet.
 
Wenn wir weniger Fleisch essen würden, dann käme es gar nicht dazu. Mir war nur nicht bewusst, dass Tiere bis nach Holland gekarrt werden. Schlimm genug, wenn es bis nach Italien geht.... bei uns in Deutschland gibt es einen Hof, der die Tiere zum Schlachten max. 30 km weit fährt und im Sommer nur morgens um 6.00 Uhr. Dort kaufe ich einmal im Monat unser Fleisch.
 
Übrigens, momentan ist bei uns unten am Strand Porto Ainu eine Kuhherde mit einigen Kälbchen.... eine Kuh bekommt bald ihr Kalb. Das hat mich sehr gefreut und unsere Kids auch.
 
Wer sagt eigentlich das die Viecher nicht aus Holland kamen ....

Ich versuche örtlich bei bekannten Höfen direkt zu kaufen.
Aber natürlich auch gerne mal amerikanische, argentinische oder brasilianische Steakhüfte/Filet vom Schlachthof. Aber da wird ja vor Ort in den Ländern geschlachtet.
 
Ohne jetzt die Thematik Tiertransport im speziellen oder Essverhalten aufgreifen zu wollen, sollte man aus meiner Sicht heutzutage anhand der KFZ Kennzeichen keine Rückschlüsse mehr auf Transportrouten ziehen.
Ich bin selber im Transportbereich tätig und wir haben als Beispiel derzeit cirka 1.200 Trailer / Auflieger an unserem Stammsitz in Holland zugelassen. Viele von diesen Aufliegern sehen Holland nur einmal im Jahr um die notwendige technische Untersuchung (vergleichbar TÜV) durchführen zu lassen.
 
amerikanische, argentinische oder brasilianische Steakhüfte/Filet vom Schlachthof. Aber da wird ja vor Ort in den Ländern geschlachtet.
Dann träum Mal schön weiter, Molle. Schau Mal wie groß diese Länder sind. Da sind die Transportwege zu den Schlachthöfen meistens länger als durch halb Europa.
 
Wir haben das Thema zwar gefühlt jedes Jahr, aber: So rein logisch betrachtet, wie viele Viecher müssten wohl in Sardinien herumstehen, damit gerade im Juli und August die Fleischlust der Masse an Touristen befriedigt werden könnte? Selbst die Korsen, die ja sonst nahezu alles ablehnen, das nicht von ihrer Insel kommt, importieren fleißig Schweine und Schweinefleisch aus Deutschland, um ihre Salami produzieren und im Spezialitätenladen verkaufen zu können.

Wer Fleisch isst, verursacht Tierleid, daran wird sich nie etwas ändern. Ganz egal, wo er sein Fleisch kauft, auch der beste Schinken hat gelebt - ich bekomme es ja selbst auch nicht hin, ganz darauf zu verzeichten. Und wer jeden Tag Fleisch fressen muss (ja, fressen), der stützt solche Zustände sehenden Auges.
 
Ich habe vor 16 Jahren einen Bericht über Schlachtvieh-Transporte von Holland in den Libanon und Fleischimport zurück gesehen - gab 2x EU Subventionen!!!
Ich habe seit diesem Tag kein Fleisch mehr gegessen! ES GEHT AUCH OHNE
Es lebe das (sardische) Gemüse.
Ciao, Jürgen
 
Jedem das Seine .... ob grün ob rot.
Selbst unsere Vorfahren haben keine Zucchini oder Karotte gejagt.

Fressen und gefressen werden. Streicheln tu ich se trotzdem gerne :D
 
Hallo @qwpoeriu:
Die Korsen - die importieren auch Schweinefleisch aus CHINA !!!!!- ich dachte ich fall um, als ich das erfahren habe !
Na ja, wir kaufen nur beim Bauern, bzw einheimischen Metzger wo ich dann frag wohers kommt !
Allerdings : Zicklein eß ich nimmer, komisch ! Bei Lamm hab ich nicht so ein Problem
 
Ja, da werden sie auf einmal völlig international. Dass man Fleisch zukauft, wenn man die Nachfrage befriedigen will - meinetwegen. Aber dass man die Viecher dafür erst auf die Insel schifft, um dann ein "Produit en Corse" draufkleben zu können - viel perverser geht es einfach nicht.
 
Hallo Molle und alle anderen,
Ich gönne Dir/Euch das Fleisch. Wir sind ja von Natur aus Allesfresser!
Aber 1 Kilo Fleisch muss ja nicht 1,99€ kosten! Der klassische Sonntagsbraten wäre ja auch okay
 
Gibt es eigentlich den jährlichen Brauch der Eisenbahnschafstransporte zwischen Sardinien und der Tosana noch, wohin die Herden zum Weiden während des Sommers gebracht wurden, weil das Gras auf der Insel knapp wurde?
Die blökenden Tiere, eingepfercht in 4stöckige Waggons, haben mir immer leid getan, wenn sie in Golfo Aranci oder Civitavecchia auf ihr Schiff warten mussten.
 
Wir waren dieses Jahr Ostern in der Toskana, Nahe Volterra auf einem Agriturismo.. einem sehr netten Bio-Bauern, der mir nach dem er meine 4Mori auf dem Auto entdeckt hat, erzählte das er jeden Sommer Sardische Bauern da hat und er extra einige Hektar für deren Schafe zum fressen angelegt hat... War ultra interessant..

In der Bar unten im Dorf, zu dem der Agriturismo gehört, hatte ich eine nette Begegnung mit dem Inhaber... ein Sarde aus Cagliari... der aber auch noch super deutsch beherrschte, da er einige Jahre in München und Würzburg gelebt hat.. Irgendwie war die Toskana dieses Jahr so sardisch wie noch nie :)
 
Hallo Molle und alle anderen,
Ich gönne Dir/Euch das Fleisch. Wir sind ja von Natur aus Allesfresser!
Aber 1 Kilo Fleisch muss ja nicht 1,99€ kosten! Der klassische Sonntagsbraten wäre ja auch okay

Gebe ich Dir absolut Recht !!
 
Der Metzger bei dem wir hier - in Deutschland - unser Fleisch kaufen, hat seinen Laden in einem Nachbarort. Und er mästet alle Tiere, die er schlachtet selbst - bzw. sein Sohn, der Teilzeitlandwirt ist übernimmt das, ebenso wie den Futteranbau. Zugekauft werden nur Mineralstoffe.
Rindfleisch von Angus Färsen... Schweinefleisch von Schwäbisch-Hallern... Hühner, die nicht nur 8 Wochen alt werden... Lamm... Damwild aus eigener Zucht und - da er auch Jäger ist - regelmäßig auch Wildschwein.

Insofern habe ich keinerlei Skrupel weiterhin Fleisch zu fressen. Insbesondere, da auch die Preise fair sind. Klar, keine "5 Schnitzel für € 1.99", aber wer die kauft ist selbst schuld.

Schade, daß nicht jeder hier in Deutschland so einen Metzger in seiner Nähe hat. Aber daran sind wir Deutschen ja selbst schuld, mit unserer "Essen muß billig sein" Mentalität. Wobei die meisten immer vergessen, daß "billig" nicht "preiswert" bedeutet. "Billig" ist halt Ware minderer Qualität. Und wer billig kauft, wenn er es nicht muß, bekommt halt was er verdient.
 
Manchmal frage ich mich aber schon woher die ganzen Vieher kommen oder wie diese Menge gewährleistet werden kann... Wenn ich mir anschaue wieviel Speck und Schinken mir in den diversen Läden oder Ständen beispielsweise in Südtirol begegnet, kann ich mir schwer vorstellen das dies alles aus der Region stammen kann und Artgerecht gehalten und oder verarbeitet wurde.. So viel Bedarf und Nachfrage kann doch mit der heimischen und regionalen Viehzucht gar nicht gedeckt werden
 
Diese "Metzger des Vertrauens" und "Metzger im Ort" gibt es oft gar nicht, wenn man hinter die Fassaden schaut (damit meine ich niemanden persönlich): Neue Schlachtgesetze verbieten das eigene Schlachten (nur noch wenige dürfen das) und somit ist auch bei artgerechter Haltung ein folterähnlicher Transport (der meist sehr weit ist, weil es nur noch wenige, dafür große Schlachthäuser gibt) unvermeidbar. Und von den Bedingungen in den Schlachthäusern (jeden Tag versagen bei zehntausenden Tieren die Betäubung :() will ich gar nicht reden.

Nahezu 95 (in Worten fünfundneunzig) % allen konsumierten Fleisches stammt aus quälerischer Massentierhaltung. Verzeiht, dass ich da nicht jedem, der mir vom "Metzger des Vertrauens" und "Metzger im Ort" erzählt, glaube, dass da alles gut läuft.
 
@Blund:
Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Deshalb konsumieren wir nur noch sehr wenig Fleisch (Sonntagsbraten) und wir beziehen es seit vielen Jahren nur noch hier:
http://www.demeterhof-schlecker.de/
Die Tieren werden artgerecht gehalten und im Nachbarort geschlachtet und sofort verarbeitet. Wir sind 10 Familien und nehmen zusammen 2 x im Jahr ein ganzes Rind ab mit allem was dazu gehört und teilen uns das nach der Anzahl der Personen auf.
Andere Fleisch- und Wurstwaren können wir gar nicht mehr mit Genuss essen, wenn wir an das Leid der Tiere denken.
 
Mein Fleisch -Wild- beziehe ich aus der Eifel, geschossen von einer Jägerin (Arbeitskollegin)
Die Tiere leben in artgerecht in Freiheit - sterben ohne Stress - das Fleisch wird begutachtet und sofort geschlachtet! Dann teile ich mit ein Wildschwein, Hirsch oder Reh und friere ein. Das ist nicht preiswert aber gutes, sauberes Fleisch und vielfältig zu verarbeiten. Auch wird auf diese Weise der Wildbestand in der Eifel entsprechend kontrolliert.
 
Anzeige

Top