Ja, da haben wir auch noch Fotos von.
Einmal am helllichten Tag, als der Strand noch ziemlich voll war und einmal am frühen Abend bei fast leerem Strand.
Haben wir dieses Jahr aber auch zum ersten Mal gesehen
 
oh das eine sieht aber entspannt liegend aus :)

am Abend suchen sie oft die Strände ab, etwas ist ja meistens zu finden, wenn man Abstand hält, sind sie ja ungefährlich
 
Was wir uns gefragt haben: wie kommen die eigentlich dahin?
Sind die von alleine rübergeschwommen (und wenn ja, warum?) oder hat man die dort extra angesiedelt?
Vielleicht weiss ja irgendjemand näheres.
 
am Abend suchen sie oft die Strände ab, etwas ist ja meistens zu finden,

Das heißt, wenn ich meine Abfälle vom Strand mitnehme, bin ich Schuld, wenn die Wildschweine hungern? ;) ;) ;)

Was wir uns gefragt haben: wie kommen die eigentlich dahin?
Sind die von alleine rübergeschwommen (und wenn ja, warum?) oder hat man die dort extra angesiedelt?
Vielleicht weiss ja irgendjemand näheres.

Da die Wildschweine keine natürlichen Feinde mehr haben und die Jagd zwar sehr beliebt, aber auch streng begrenzt ist, haben sich Wildschweine auf Sardinien mittlerweile fast zur Plage entwickelt. Zumindest schädigen sie die Landwirtschaft in manchen Regionen bereits sehr stark, ein Maisfeld oder einen Weingarten, den eine Wildschweinrotte besucht hat, kannst vergessen. Warum sollte die also jemand mutwillig irgendwo ansiedeln?

Dass sie gut schwimmen können, hat ja Sabina schon gesagt. 2017 (und anderen trockenen Jahren), als wegen Hitze und Regenmangel sogar viele der robusten Wildschweine verdurstet sind, haben sie auf der Suche nach Wasser möglicherweise "neue Ufer" gesucht...
 
Peko, ganz genau ;)
ein Äpfelchen kannst du ja liegen lassen...

nein, natürlich meinte ich, dass sie ja sehr schlau sind und deshalb immer irgendwie was finden
 
Klar, meine Abfälle nehm ich wieder mit (sofern ich überhaupt an einen Strand gehe). Das Meer spült ja genug zum Fressen ans Ufer: Sepien, Quallen, Muscheln, Touristen ....
 
Da kommt mir eine lustige Anekdote in den Sinn, die wir vor etwa 2 Jahren erlebt haben: wir waren abends unterwegs im Gebiet vom Tepilora. Als wir auf eine Forestale Station zu fuhren, hat uns von weitem ein Forstarbeiter signalisiert, dass wir anhalten sollen. Wir sahen gerade noch ein Wildschwein wegrennen. Der Mann kam zu uns her und hat uns stolz erklärt, daß das "sein" Wildschwein sei, das er regelmäßig füttere. Er hat es ein paar Mal gerufen und tatsächlich kam der junge Keiler wieder angetrabt. Er ließ sich sogar von ihm kraulen. Der Mann hat uns noch erklärt, daß er sorge hat, daß das Tier bei der nächsten Jagd geschossen wird.
 
Anzeige

Top