Fähre Ticket online ausdrucken tirrenia

Domi1985

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für unseren Urlaub in 2 Wochen die Fähre über den ÖAMTC bzw. dann über aFerry gebucht.
Nun steht bei der Buchungsbestätigung, dass ich die Tickets am Abfahrtsort am Check-In Punkt gegen meine Buchungsbestätigung tauschen muss.

Wir fahren von Genua nach Porto Torres.

Gibt es keine andere Möglichkeit, dass ich die Tickets vorher irgendwie online ausdrucken kann?

Und wenn nicht, ist der Check-In Punkt in Genua dort, wo mir gesagt wird, zu welchem "Steg" ich fahren muss oder wo müsste ich denn dort hin.
Da wir mit Wohnwagen unterwegs sind, möchte ich es vermeiden, kreuz und quer durch den Hafen fahren zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Online Ausdrucken kannst Du nur, wenn Du direkt bei der Gesellschaft gebucht hast.
Das hat ,wie Du bemerkt hast eigentlich nur Vorteile.
In Genua musst Du nun Dein Voucher im Hafenbüro gegen ein richtiges Ticket eintauschen. Genügend Wartezeit einplanen, für den Fall der Fälle.
Gruß Jürgen
 
Wenn du bei der Einfahrt nach der Polizeikontrolle unter der Brücke sofort rechts hinstellst kannst du über eine Treppe ins Büro und deine Ticket werden ausgestellt. Du musst jedoch von allen Personen die auf dem Voucher stehen die Pässe mitnehmen und nimm zur Vorsicht auch die Fahrzeugpapiere mit. Je nach dem welche Dame oder Herr dich bedient kann es sein dass du alles vorweisen musst. Auf alle Fälle müssen die angemeldeten Personen mit Namen übereinstimmen. Am Schalter bekommst du dann die Nummer vom Pier. Diese sind sehr gut beschildert.
lg Harry
 
Wichtig ist wirklich, dass ihr versucht, früh da zu sein, bevor die meisten kommen. ...
Denn es ist nicht unbedingt sicher, dass ihr immer noch mit nur der aferry Bestätigung in den Hafen einfahren könnt, da man in Genua nur mit gültigem Ticket in den Hafen einfahren darf.

Es gibt ja in Genua eine komplett neue Einschiffungsprozedur und im letzten Jahr wurden die Durchführung und Organisation der Kontrollen in der Unterführung der Hafeneinfahrt noch mal weiter geändert und durch Sicherheitskräfte verstärkt kontrolliert .

Da habe ich letztes Jahr einige Fahrzeuge gesehen, und das waren nicht so wenige, die noch vor der Hafeneinfahrt abgewiesen wurden, gar nicht zu den Kontrollpunkten in die Unterführung fahren durften, an der Seite halten mussten (da ist nur wenig Platz, vor allem mit Wohnwagen) und ins Hafenbüro geschickt wurden. Das müsst ihr einfach vor Ort sehen bzw wird euch gesagt werden, wo ihr hin sollt oder sonst eben fragen.
Alles ärgerlich und umständlich , aber Sardinien wartet !
Also früh da sein, alles Nötige schon mal parat haben, dass einer zum Ticketschalter ins Hafenbüro gehen kann und nicht stressen lassen, wird sich schon finden. Und das nächste mal dann besser direkt buchen.... Viel Glück !
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch bei aFerry nochmals nachgefragt und die haben mir nun eine Bestätigung (sieht aus wie ein Ticket) mit Barcode drauf geschickt.
So wies ausschaut muss ich in dem Fall nicht mehr ins Hafenbüro.
Es wurde zumindest geschrieben: "Normalerweise wird die Abfertigung am Fahrzeug gemacht, aber es kommt immer auf die jeweilige Situation vor Ort direkt an. Um Ihnen den Check-In so bequem wie möglich zu machen, haben wir Ihnen di Bestätigung nochmals mit den Tickets zugesandt."
 
Na hoffentlich, das wäre schon ein riesen Vorteil in Genua, vor allem mit Wohnwagen.
Aber warum schicken die das dann nicht gleich ?
 
Gute Frage, keine Ahnung ;-). Jedenfalls bin ich jetzt etwas beruhigt und wir freuen uns schon sehr auf Sardinien
 
und was heißt "früh da sein"? ich habe mir gedacht, dass ich schaue, dass ich ca. 3 stunden vor abfahrt dort bin. das müsste ausreichen oder was meint ihr?
 
Ja, kommt aber auch sehr auf die Uhrzeit an , wann an dem Tag die meisten Abfahrten sind,
da ja alle für alle Redereien gleichzeitig in den Hafen einfahren,
und auf den Wochentag und dann ob du eben wirklich nicht mehr zum Ticketschalter musst.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

mich hat es dieses Jahr auch erwischt und wir müssen ebenfalls in das Fährbüro unsere Tickets abholen. Es ärgert mich riesig aber das Reisebüro und der Reiseveranstalter haben keine möglichkeit mir die Tickets Auszudrucken. Selbst die Rederei (Sitz in Wiesbaden) hab ich angerufen und die sehen auch nur das die Personen gemeldet sind aber sie hat keine Chance etwas für uns auf dem Computer anzuwählen oder die Tickets auszudrucken. Somit plane ich jetzt an dem Freitag schon um 17:00 Uhr in Genua zu sein um in dem Büro die Tickets zu halen.

Meine Frage liebe Gemeinde ist diese Adresse die richtige die ich im Navi eingeben muss? Ich hab keine Lust das Gebäude auch noch zu suchen!?!?:

Piazzale dei Traghetti lqbal Masih, 5, 16126 Genova

Dann eine frage die Rückfahrt muss ja auch uns Ausgedruckt werden machen die das in Genua ode rmuss ich das in Porto Torres machen?!?


Vielen dank für eure Nachrichten.
 
Hallo Mare

Ich meinte nicht die Hafeneinfahrt sondern ist das die Adresse des Fährbüro? Das Büro in dem ich meine Tickets für die Überfahrt mit der Tirrenia dann abholen kann?
Auf das Hafengelände fahren darf ich doch nicht?
Oder verstehe ich das falsch und wenn ich auf das Gelände fahre kann ich schon irgendwo rechts anhalten um an das Fährbüro zu gelangen????
 
Das Problem ist, dass g.le maps teils und wohl auch viele Navis in Genua Ziele nicht korrekt gespeichert haben oder teils eine Routenführung nehmen, die in der Praxis gar nicht existiert (wohl v.a. durch die verschiedenen übereinander liegenden Ebenen, ein- oder zweispurige Einbahn/Hochstraßen/ Unterführungen ohne Abbiege/Wendemöglichkeit etc.).

In das Hafengebäude kann man von der Stadtseite aus und von der Hafenseite aus.
Diese genannte Adresse auf der Moby/Tirrenia Homepage führt zB bei g.gle maps zum stadtseitigen Fußgängereingang, zum einfahrtsbeschränkten Vorplatz des Hafengebäudes, aber nicht zum stadtseitigen Parkplatz, der eine Höhenschranke hat (Parkplatz des Shopping-Centers Einfahrt: 44.409184, 8.906860). Zu diesem Parkplatz kann man durchaus hinfahren, allerdings hat sich von da aus anschließend schon mancher vertan, vor allem auch zeitlich, dachte er sei quasi schon da, weil das nur eine Ebene höher ist, aber es mit dem Auto etwas komplizierter und aufwendiger ist, von da zur Hafeneinfahrt zu kommen, wenn man sich nicht auskennt, dazu haben sich dabei schon manche verfahren und/oder sind in die Hauptverkehrszeit gekommen und im Stau gestanden, dazu kommt dann evtl. noch der gesamte Stau, der sich vor der Hafeneinfahrt möglicherweise bilden kann, je später desto mehr.

Ja, daher würde ich versuchen früh da zu sein, ganz normal zur Hafeneinfahrt fahren und schauen, wo du kurz halten kannst, eher linker Hand, sofort nachdem man in der Unterführung ist, da ist so eine Art Platz, der ist aber nur sehr klein, dass einer von da aus von dieser anderen Seite aus zum Hafenbüro gehen kann. Das ist wohl auch gängige Praxis. Notfalls kann es da wohl passieren, dass man evtl. etwas rangieren muss , wenn ein anderer weg will. o.a. Ansonsten evtl. auch wie Harry es oben geschrieben hat direkt nach der Unterführung, nach den Kontrollen, wobei da fraglich ist, ob das immer noch so funktioniert, s.o.. Sonst musst du einfach vor Ort schauen, was dir gesagt wird bzw fragen. ( Biglietteria Tirrenia)
 
Zuletzt geändert:
Puh ok. Jetzt hab ich es verstanden. Also dann werde ich wie gewohnt zum Hafen fahren und mir vor Ort ansehen wie ich da hin komme.
Wir sollten vom zeitlichen her genug Luft haben.

Vielen Dank Mare
 
Ja, das ist die Adresse von der Moby/Tirrenia Homepage, das Hafengebäude, aber das ist der stadtseitige Eingang mit dem Vorplatz.
(Da wo du nicht hinfahren solltest)

Du fährst einfach ganz normal wie immer zur Hafeneinfahrt und schaust was dir gesagt wird und wo du hin sollst.

Entweder sie lassen dich mit dem Auto durch die Kontrollen, dann parkst du sofort nach der Unterführung rechts, da ist ein kleiner Parkplatz und gehst dort rechts die Treppe hoch. Dann kommst du von der anderen Seite, von der Hafenseite aus, in das Hafengebäude. Dann mit den Tickets wahrscheinlich zurück zu den Kontrollen.

Oder wenn sie dich nicht mit dem Auto durchlassen, dann wie gestern beschrieben vor den Kontrollen auf diesem kleinen Platz sofort am Anfang der Unterführung halten und zu Fuss weiter, evtl. gibt es direkt da vorne auch schon eine Treppe nach oben, das kann ich nicht sagen, sonst unter der Unterführung durch gehen, und dann genauso nach der Unterführung rechts die Treppe hoch und von der Hafenseite aus ins Hafengebäude.
Ansonsten eben was dir gesagt wird oder nach der Biglietteria von Tirrenia fragen (Ich meine, da wäre biglietteria ausgeschildert)
Wie Harry schon sagte, von allen die Pässe, Fahrzeugpapiere, Voucher usw. mitnehmen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch bei aFerry nochmals nachgefragt und die haben mir nun eine Bestätigung (sieht aus wie ein Ticket) mit Barcode drauf geschickt."

Äääähm, wie hast du die erreicht? Ich habe es am Dienstag mehrfach telefonisch versucht und nach >20 Minuten genervt aufgegeben. Auf meine Mail mit Rückrufbitte, kam bisher keine Reaktion.
 
ich habe mir die app von aFerry runtergeladen und dort eine Nachricht geschickt. Die Antwort kam immer sofort am gleichen Tag.
 
So, jetzt habe ich auch endlich das Ticket vorab per Mail bekommen. Das war eine recht langwierige Angelegenheit:
Ich habe über faehren.de/directferries.com gebucht. Nachdem mehrere lange Versuche gescheitert waren, habe ich es heute endlich geschafft, telefonisch jemanden zu erreichen. Nach mehreren internen Rückfragen der Dame am Telefon, teilte sie mir mit, dass da ja ganz klar auf meinem Ticket stehen würde, dass ich vorab ins Hafenbüro müsse... Mein Einwand, dasss ich gehört hätte, dass es bei aferry möglich sei, bedauerte sie und verwies auf den Hinweis auf dem Ticket.

Also rief ich eben kurz bei GNV in Italien an und hatte einen sehr hilfsbereiten Herren am Telefon (Wartezeit = 0). Dieser fragte nach meiner Buchungsnummer und teilte mir dann mit, dass ich ins Büro kommen müsse. Mist, dachte ich. In dem Moment, kurz vorm Verabschieden, sagte er: Moment, eine Frage. Was für ein Fahrzeug haben sie? Obwohl ich alles korrekt angegeben hatte, war ich anscheinend in eine falsche Kategorier gebucht worden. Skoda-Superb-Combi mit Fahradträger am Heck = Fahrzeug länger 7 Meter. Auf meinem Ticket stehen die korrekten Abmessungen! Jetzt musste er irgendetwas intern abändern, bat höflich um einen Moment Geduld, was dann zur Folge hatte, dass ich eine neue Buchungsnummer bekam und er mir das Ticket zumailen konnte!

Fazit: Direkt über die jeweiligen Anbieter zu buchen, scheint vom Service her besser zu laufen, als über faehre.de!

In 37 Stunden geht es endlich los! :)
 
Ja, direkt über den Anbieter machen wir immer und können dann sofort das Ticket ausdrucken. Hatten noch nie Probleme damit.
 
Ja, das ist die Adresse von der Moby/Tirrenia Homepage, das Hafengebäude, aber das ist der stadtseitige Eingang mit dem Vorplatz.
(Da wo du nicht hinfahren solltest)

Du fährst einfach ganz normal wie immer zur Hafeneinfahrt und schaust was dir gesagt wird und wo du hin sollst.

Entweder sie lassen dich mit dem Auto durch die Kontrollen, dann parkst du sofort nach der Unterführung rechts, da ist ein kleiner Parkplatz und gehst dort rechts die Treppe hoch. Dann kommst du von der anderen Seite, von der Hafenseite aus, in das Hafengebäude. Dann mit den Tickets wahrscheinlich zurück zu den Kontrollen.

Oder wenn sie dich nicht mit dem Auto durchlassen, dann wie gestern beschrieben vor den Kontrollen auf diesem kleinen Platz sofort am Anfang der Unterführung halten und zu Fuss weiter, evtl. gibt es direkt da vorne auch schon eine Treppe nach oben, das kann ich nicht sagen, sonst unter der Unterführung durch gehen, und dann genauso nach der Unterführung rechts die Treppe hoch und von der Hafenseite aus ins Hafengebäude.
Ansonsten eben was dir gesagt wird oder nach der Biglietteria von Tirrenia fragen (Ich meine, da wäre biglietteria ausgeschildert)
Wie Harry schon sagte, von allen die Pässe, Fahrzeugpapiere, Voucher usw. mitnehmen.
Hallo Mare

Nochmal vielen, vielen Dank für deine Tips. Es war tatsächlich sowas von einfach an die Tickets zu kommen hätte ich nicht erwartet.
Also für alle fährt ganz normal in das Hafengelände rein es kommen dann drei Haltepunkte an denen man kontrolliert wird. Am letzten bekam ich gesagt ( das Häuschen mit der Person die mir die Tickets und Aufkleber gibt) ich soll hier rechts parken und die Treppen hochgehen in das Einkaufszentrum in dem die Fährschalter sind.
Aber vergesst n
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top