Test vor Ort Testmöglichkeiten

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wie sind aktuell die Möglichkeiten, sich mit Zertifikat testen zu lassen? Es hieß doch hier mal, das könnte man in Apotheken machen lassen. Wenn ich im Internet in Orosei nach Testmöglichkeiten suche, kommt "non disponibile". Offizielle Teststellen sind dünn gesät, von Orosei aus Olbia, Nuoro am nächsten, mit Termin scheinbar.
Danke
 
Hallo @Georgie
Bezüglich von Testmöglichkeiten in Apotheken scheint Sardinien "hinterherzuhinken". Allerdings gibt es schon div Möglichkeiten, hast Du schon mal vor Ort nachgefragt? In Siniscola kann man sich zB testen lassen (was man online allerdings nicht finden konnte, habe allerdings schon länger nichtmehr geschaut), das wäre schon näher als Olbia, wobei ich vermute, dass es auch in Orosei eine Möglichkeit geben sollte.
LG, Maren
 
Siniscola habe ich noch nicht gecheckt. Danke @Maren Das wäre schon mal von der Entfernung her gut.
Klar habe ich schon Einheimische gefragt. Die wissen es nicht. Vor Ort werde ich persönlich nachfragen, bin im Moment noch in D.
@Maren, weißt du wo in Siniscola? Im Internet habe ich nichts gefunden.
 
Die Testmöglichkeiten werden auf der Insel auch zunehmen, sobald die Green Card nächste Woche für einiges gebraucht wird.
Im Testzentrum am Flughafen Cagliari hat man mir übrigens gesagt, wenn ich durchgeimpft bin, brauche ich den Test nimmer. Aber bei der letzten Kontrolle als wir in den Flieger sind wollten die den dann doch sehen.
Kosten für Test am Flughafen Cagliari waren 45€.
 
Wir brauchen Tests am 10.8. Vielleicht gibt es bis dahin auch mehr Möglichkeiten vor Ort. Für eine vierköpfige Familie sind die Tests vor Ort eine teure Angelegenheit, aber was soll's.
 
Die Testmöglichkeiten werden auf der Insel auch zunehmen, sobald die Green Card nächste Woche für einiges gebraucht wird.
Im Testzentrum am Flughafen Cagliari hat man mir übrigens gesagt, wenn ich durchgeimpft bin, brauche ich den Test nimmer. Aber bei der letzten Kontrolle als wir in den Flieger sind wollten die den dann doch sehen.
Kosten für Test am Flughafen Cagliari waren 45€.
Trotz vollständiger Impfung hast du trotzdem einen Test gebraucht? Reicht da kein Schnelltest? Ist ja schon eine teure Angelgenheit.
 
Wenn man z.B. aus UK anreist, muss man sich nach Quarantäne frei testen. Und da ist man dann an keinem Flughafen, wo es ja bekanntlich Testmöglichkeit gibt, sondern bereits am Ort. Es ist wirklich bescheiden, wenn Tests verlangt werden und die Möglichkeiten nicht vor Ort einigermaßen flächendeckend vorhanden sind.
 
Marin ich find es jetzt nimmer, aber es stand irgendwo, dass Ryanair diese zusätzlichen Tests fordert.

Und das ist von der ital. Botschaft in Berlin:

Flüge
Zwischen Deutschland und Italien hat es die ganze Zeit über verschiedene Flugverbindungen gegeben (Alitalia und Lufthansa, einschließlich der abhängigen Fluggesellschaft Eurowings), mit täglichen Abflügen von Frankfurt und München, seltener von Berlin und Düsseldorf. Auch einige Billigfluglinien bieten regelmäßige Flugverbindungen zwischen den beiden Ländern an. Für nähere Informationen über die tatsächlich stattfindenden Flüge wenden Sie sich bitte direkt an die einzelnen Fluggesellschaften. Ratsam ist auch, sich bei den Fluggesellschaften nach den für das Boarding erforderlichen Dokumenten zu erkundigen (denn manchmal verlangen Fluggesellschaften zusätzliche - oder andere - Unterlagen, als in den Regelungen beider Länder vorgeschrieben). Wir weisen insbesondere darauf hin, dass verschiedene Fluggesellschaften nur Personen an Bord lassen, die einen grünen Pass vorlegen können (auch in Fällen, in denen eine Befreiung gelten würde).

Es hängt also schon von den Fluggesellschaften ab.

.
 
Ich habe mit einer Apotheke telefoniert, und die Information erhalten, dass z.B. in Orosei, Irgoli ... die Covid Tests von Ärzten gemacht werden.

Weiterhin kann man in Sos Alinos (siehe Info von @mare) Tests machen lassen. Habe mit der Teststelle telefoniert. Man muss 2 Tage vorher anrufen und einen Termin machen, Kosten 45 Euro pro Test.

Na, das ist ja alles einfacher als gedacht:)

nicht alles findet man online,
genau, vor Ort in der Apotheke fragen oder hier

Den Anhang 38976 ansehen
 
Es hängt also schon von den Fluggesellschaften ab.
Oder die Botschaft will nicht verantwortlich gemacht werden falls es so sein sollte. Einen "grünen Pass" (bzw. einen entsprechenden Nachweis) benötigt ja sowieso jeder ab 6, der nach I einreist, also auch um zu fliegen - insofern ist der entsprechende Hinweis auf der Seite der ital Botschaft schon etwas amüsant. Für Flüge aus dem Ausland nach Sardinien ist mir keine Fluggesellschaft bekannt, die einen Test für Geimpfte oder Genesene vorschrieben würde.

In dem Zusammenhang: meine Unterlagen (Anmeldeformular Einreise Italien, Anmeldeformular Rückreise in die Schweiz) sowie Nachweis vollständige Impfung wurde an beiden Flughäfen geprüft und das genau, so wurden zB die Impfdaten wirklich angeschaut.
Im Flugzeug selbst - Air Edelweiss - wurde nicht toleriert, dass irgendwer die Maske unter der Nase hatte, und es wurde darauf hingewiesen, dass man nur kurz essen und trinken dürfe ohne Maske. Bin extra unter der Woche geflogen, der Flieger war maximal halb voll. An den Flughäfen waren die Abstände nicht durchgehend gewährleistet, fand ich mit einer guten Maske kein Problem. Insgesamt war die Reise sehr entspannt.

PS: Die allgemeinen Einreiseinformationen in div Länder auf der Ryanair-Seite sind völlig veraltet und das schon länger. Muss einem aber nicht kümmern, aktuelle Infos hat man wenn man da bucht.

LG, Maren
 
Mein Sohn ist letzte Woche Sonntag mit Lufthansa Cagliari - Frankfurt geflogen .

Beim Einchecken wurde ganz genau der Covpass kontrolliert .

Wer nicht vollständig geimpft war musste schnell zum Test . ( Im Flughafen )

Impfstoff und 14 Tage Frist wurde alles genau geprüft .
 
@HannaZ2 - ich muss nachfragen, bist Du in der Gegend, eilt es? LG, Maren
Hallo Maren, wir sind in Capo Comino und fahren morgen abend weg - von der Agentur wurde uns gesagt, daß auf den Fähren nicht kontrolliert wird (kann ich fü die Herfahrt bestätigen). Wir Erwachsene sind voll geimpft, bloß unser Sohn hat erst eine Dosis Anfang Juli erhalten.....

Herzlichen Dank!

H
 
Die „formalen“ 3G Nachweis gelten wohl jeweils bei Einreise, d.h. Ich erwarte auf der Rückreise mit der Fähre ( innerhalb Italiens) nicht unbedingt eine Prüfung

Dies gilt jedoch spätestens bei der Einreise in Deutschland, bei Flügen schon beim einckecken in Sardinien
 
Liebe Maren, vielen Dank! Unser Sohn ist 12, aber wir sind nur auf deutscher Durchreise (wir wohnen in Tschechien). Sofern wir das richtig verstanden haben, brauchen wir für Aufenthalte bis 24 Std. keine Tests (was ich hoffe, da ich mit meinem Hundeliebling am 13.8. einen OP Termin in Chemnitz habe).

Danke! :) und LG


H
 
Tests sind in Flughäfen möglich, kann je nach Auslastung auch mal eng werden

Für Besucher Gallura / Nordwesten:
Im Dorfverwaltung ( Segreteria) befindet sich ein medizinischer Dienst.

Geöffnet 9-13 und 17-20, kann man unangemeldet vorbei, Antigen 40 €, wird von Airline akzeptiert

Wir nehmen dies „ im Vorübergehen „ 48 h vor Abflug mit, komfortabler und vor allem stressfreier am Abreisetag
 
@HannaZ2 - Für Transit durch Deutschland nach einem Aufenthalt in I wird laut des auswärtigen Amtes kein Test benötigt. Wie es hinsichtlich der Einreise nach Tschechien nach einem Aufenthalt in I akutuell aussieht hast Du ja sicher geklärt. Geniesst Capo Comino noch! LG, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
zoppelrenje Corona auf Sardinien 4
I Corona auf Sardinien 13

Themen mit ähnl. Begriffen

Top