Termin Palio della Stella Olbia 2023

loewi

Mitglied
Ich habe bisher vergeblich versucht, irgendwo den Termin für den Palio della Stella in Olbia für 2023 rauszufinden, der ja im Rahmen der Festa di San Simplicio stattfindet.
Die ist wohl dieses Jahr am 15. Mai, aber an welchem Datum/Uhrzeit findet der Palio statt - das konnte ich bisher nirgendwo rausfinden.
Gibt es hier im Forum jemanden, der das weiß? Wir sind in der Nähe von Olbia und ich überlege, ob wir uns den ansehen sollten, falls es zeitlich paßt.
 
Ich hatte mir aus dem Italienischen - das ich leider nicht beherrsche - schon zusammengereimt, daß es wieder um den 15. Mai stattfindet, an dem Tag ist die Prozession. Aber ich würde mir nur gerne den Palio anschauen. Letztes Jahr scheint er am Tag vorher stattgefunden zu haben, aber ob das immer so ist, konnte ich mangels Sprachkenntnissen oder fehlenden Infos im Netz nicht feststellen.
Daher hatte ich die Hoffnung, daß es jemand schon weiß oder bekannt ist, wann das Programm genau festgelegt wird.
 
Hier ist noch das Programm von 2018. Da war der Palio 2 Tage vorher, an einem Sonntag.
Vermutlich ist er dann dieses Jahr auch an dem Sonntag davor.
Das Programm 2023 wird aus meiner Erfahrung frühestens nach Ostern veröffentlicht.
Saludos Helga
 
Leider habe ich immer noch keine Informationen entdecken können, wann der Palio stattfindet. Gibt es hier im Forum jemanden, der das evtl. genauer weiß?
 
@loewi

Das Fest von San Simplicio auch in diesem Jahr: Der Tag des Palio della Stella dieses Jahr ist der 14.5.
Bei der Festveranstaltung findet um 16.00 Uhr die Segnung von Pferden und Reitern statt.
Danach findet der Palio statt.

In diesem Jahr findet der Palio nicht in der Via Redipuglia statt, sondern in der Viale Isola Bianca, ungefähr auf der Höhe des Hafenmeisteramts. Die Straße wird insgesamt bis zum 16. Mai, 13 Uhr, für den Verkehr gesperrt bleiben.
 
Hallo Beppe, vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich aber zwischenzeitlich gestürzt und der Sardinien-Urlaub muß auf September verschoben werden. Also, leider nichts mit San't Efisio und Palio della Stella :-(
Aber wenigstens überhaupt Sardinien. Muß jetzt nur alle Quartiere und den Wagen neu buchen, aber das wird schon.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tineminchen Kultur 2
Yoshiham Kultur 1
Beppe Kultur 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top