Segeln Tavolara auf eigene Faust erkunden

Osta

Neues Mitglied
Hallo Zusammen :)

Ich bin mit meiner Familie im August auf Sardinien und habe ein kleines aufblasbares Segelboot dabei. Ist es erlaubt auf eigene Faust nach Tavolara zu segeln und zu Fuß etwas die Insel zu erkunden oder ist dies nur mit einer Führung möglich? Habe hier und da gegenteilige Aussagen gefunden.
 
Es gibt militärische Sperrgebiete auf und um der Insel, aber auch Bereiche auf der Landzunge, die man frei betreten kann, denn es gibt dort ja auch zwei Restaurants und dementsprechend auch einen regelmäßigen Bootsverkehr für Besucher, daher müsstet Ihr Euer eigenes Boot nicht unbedingt bemühen.

IMG_20160720_115412 (2).jpg

P1050150.JPG

P1050156.JPG
 
"Aufblasbar" ist doch keine negative Qualitäts-Aussage.
Da gibt es solche und solche.
Mein Gummiboot ist z.B. hochseetüchtig.

Die kürzeste Entfernung, wenn man den Hafen nicht benötigt, ist sicherlich weniger als 2 "richtige" km.
Dennoch schaut man natürlich nach dem Wetter.
Sonst muss man halt dort übernachten oder die Luft rauslassen und eine Überfahrt bezahlen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das Boot ist ein Tiwal 3 und dass ist zwar bestimmt nicht hochseetüchtig jedoch durchaus stabil.

Ich werde vor Ort je nach Wetter entscheiden und zu Not wenn das Wetter sich trotzdem unvorhersehbar auf dem Rückweg ändert das Boot zusammenbauen und eine Überfahrt bezahlen. Wenn es klappt poste ich später ein Paar Bilder. Danke!
 
.. auf jeden Fall solltet ihr wg des Ankerns aufpassen - euch vorher erkundigen, wo es möglich ist, denn das ist nicht überall erlaubt (wg Seegras oder anderen geschützten Gebieten);
 
Das TIWAL 3 sieht ja erstmal brauchbar aus und damit solltest Du auch hin- und zurückkommen, entsprechendes Segelkönnen vorausgesetzt. Ich dachte mit meinen Hinweisen eher an die Baumarktmodelle mit nachrüstbarer Besegelung, die vielleicht noch für den Baggersee taugen.

Also Mast- und Schotbruch und einen schönen Ausflug.
 
Hallo!

Ich dachte besser melde ich mich spät als garnicht.
Es hat leider nicht geklappt Tavolara zu besuchen. Der Rupf meines Bootes war nach ein paar Mal segeln nicht 100% dicht. Da das Boot nur 1 Jahr alt und Garantie hatte wird jetzt nach etwas hin und her der Rumpf vom Hersteller ausgetauscht. Ich habe auch in den ersten Tagen überlegt in der Nähe von La Maddalena evtl. in Richtung Spargi zu segeln. Das extrem hohe Bootsaufkommen (Motorboote) hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Die Reise war was das Segeln betrifft zwar eben etwas unglücklich, jedoch waren es trotzdem wundervolle 3 Wochen und ich habe vor nächstes Jahr wiederzukommen und den Segelausflug zu Tavola nachzuholen.
 
(...) Ich habe auch in den ersten Tagen überlegt in der Nähe von La Maddalena evtl. in Richtung Spargi zu segeln. Das extrem hohe Bootsaufkommen (Motorboote) hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
(....)

Hättest Bescheid gesagt,, hätte ich Dir im Archipel ne Eskorte besorgt.
Gerne auch in Zukunft.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top