Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Super Green Paß - neue Anti-COVID Regeln ab 6.12.2021 [bis 16.12.21]

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Super Green Pass in der weißen Zone:
Einschränkungen für Nicht-Geimpfte auch auf Sardinien.
- jetzt zusätzlich Pflichtimpfung für Lehrer und Polizisten


Die Entscheidungen der Krisenzentrale:
auch auf Sardinien keine Restaurants, Kinos, Turnhallen und Stadien für die Ungeimpften.

Der Lenkungsausschuss für die neuen Anti-Covid-Verordnungen hat seine Beschlüsse gefasst. Nun ist der Vergleich mit den übrigen Regionen an der Reihe. Hierzu wurde gestern der Ministerrat einberufen.

SUPER GREEN PASS - Er wird bereits für die weiße Zone aktiviert und Personen, die nicht geimpft oder geheilt sind, können Restaurants, Clubs, Theater, Kinos, Museen, Stadien, Fitnessstudios und Schwimmbäder nicht mehr betreten. Der Zugang zu Geschäften, die lebenswichtige Güter verkaufen, und zur Arbeit wird weiterhin möglich sein, wobei die derzeitige Bescheinigung, die auch durch einen Abstrich erworben werden kann, obligatorisch bleibt.

Die Lega hat "politische Vorbehalte" gegen die Entscheidung geäußert, diese Beschränkungen bereits in der weißen Zone auszulösen, aber der grüne Superpass soll ab dem 6. Dezember in Kraft treten, sagen Regierungsquellen.

Die gelben und orangefarbenen Zonen werden nicht mehr von Geschäftsschließungen betroffen sein, und dort soll der Zugang dannn nur noch für Inhaber des Super Green Passes möglich sein. Kommt es jedoch zur roten Zone, so werden Sperrungen und Reisebeschränkungen für alle, also auch für geimpfte Personen, verhängt, so der Lenkungsausschuss.

Im Zuge dieser Verschärfung werden auch die Kontrollen des Besitzes der Bescheinigung verschärft und ihre Gültigkeit von 12 auf 9 Monate verkürzt.

Ausgenommen ist die Verpflichtung zur Ausstellung eines grünen Passes für Kinder unter 12 Jahren, die nicht einmal dann ausgelöst wird, wenn die Impfungen für die Altersgruppe der 5-11-Jährigen genehmigt werden.

PFLICHT - Eine weitere Neuerung des Gipfels im Palazzo Chigi ist die Ausweitung der Impfpflicht, die auch für Lehrer und Polizisten gilt, während sie für das Gesundheitspersonal und die Rsa bestätigt wurden - und auf die dritte Dosis ausgeweitet werden soll. Die neuen Regeln treten am 15. Dezember in Kraft.

MASKEN
- An der Maskenpflicht im Freien, die bereits in der gelben Zone ausgelöst wird, ändert sich nichts; für Geimpfte oder durch Covid geheilte Personen werden keine Ausnahmen gemacht. Einige Regionen hatten beantragt, die Verpflichtung auch auf die weiße Zone auszudehnen, doch die Regierung lehnte diesen Antrag ab.

VERKEHR - Die Verpflichtung zum Besitz eines herkömmlichen grünen Passes (auch mit Abstrichergebnis) sollte auch auf den regionalen und interregionalen Verkehr ausgedehnt werden. Gegenwärtig gilt sie nur für Fernreisen, aber es ist geplant, sie auszuweiten, obwohl die Diskussionen darüber noch nicht abgeschlossen sind. Es wurden auch Überlegungen zum urbanen Verkehr (ÖPV) angestellt, aber hier scheint die Einführung einer Verpflichtung aufgrund von Kontrollen problematisch.

Quelle
 
Zuletzt geändert:
Hallo liebe Sardinien-Fans,
fliegt jemand von euch zum Jahreswechsel von Deutschland (Köln)nach Sardinien und kann uns noch Tipps (Flug und Corona-Bestimmungen) geben? So wie die Lage im Moment aussieht, wird Sardinien wohl für Besucher dicht machen!?
Danke für Info und LG alter Schwede
 
@alter Schwede

in diesen Zeiten ist es schwierig, für 5 Wochen im Voraus weitere Aussagen zu Regeln, Bestimmungen etc. zu machen. Aufgrund der hochbrisanten Pandemielage können diese sich äußerst kurzfristig ändern.

Allerdings wird es ab 6.12. neue Regeln geben. Im Zweifel sich immer zeitnah entweder hier im Forum
bzw. zusätzlich beim AA oder auch bei den Einreisebestimmungen in Italien informieren.
Hierbei auch nicht die Ausreise-, Durchreise- und Einreisebestimmungen nach/durch DACH vernachlässigen.

siehe:
 
Zuletzt geändert:
Die NAS (Gesundheitspolizei) kontrolliert in ganz Italien den Grünen Pass - Sanktionen in Sassari

Die Mitarbeiter der Gesundheitspolizei haben in Italien mittlerweile Kontrollen in über 12 Tausend Unternehmen durchgeführt und hierbei im Rahmen der Kontrolle zur Pandemieeindämmung, die Einhaltung und Verpflichtung bei Geschäftsausübung und/oder im Dienstleistungsgewerbe (einschließlich der Arbeitnehmer) - mit 'Grünem Pass' kontrolliert.

Hierbei wurden 778 Verstöße festgestellt, von denen 428 Arbeitgeber und Geschäftsinhaber betrafen. Weitere 350 Sanktionen wurden gegen Kunden oder Besucher verhängt, während 68 Sanktionen gegen Mitarbeiter verhängt wurden, die einer Tätigkeit nachgingen, obwohl sie keinen 'grünen Paß' besaßen.

Die Kontrollen der NAS betrafen auch die ordnungsgemäße Anwendung aller anderen angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-Ausbreitung. Hierbei beanstandeten sie weitere 430 Verstöße wegen Nichteinhaltung von Hygienemaßnahmen, der Verwendung falscher Masken, der Fehl- bzw. Mangelinformation von Kunden und Mitarbeitern über Verhaltensregeln und/oder Abständen. Außerdem wurden für 25 Unternehmen vorübergehende Schließungen von 1 bis 5 Tagen verhängt.

Ein besonders schwerer Fall kam der NAS von Sassari 'unter'. Der Betreiber einer Spielhalle in der Stadt wurde bei der Verwaltungsbehörde angezeigt, weil er Kunden/Besuchern den Zutritt zu den Räumlichkeiten gestattete, ohne sich zu vergewissern, dass sie einen Grünen Pass hatten.
Der Spielsalon wurde für drei Tage zwangsgeschlossen und mit einer Geldstrafe von 400 Euro belegt.
 
Zuletzt geändert:
Wie die Unione Sarda heute berichtet, tritt am Montag, den 6.12. der neue "Super Grün Pass" in Kraft.
Hierbei kommt es mit mit einer neuen Rekordzahl an heruntergeladenen Zertifikaten von >1 Mio. in 24 Stunden.

Dies ist das letzte Wochenende vor 'neuen Auflagen'. Wer keinen Pass hat, riskiert zukünftig Bußgelder von bis zu 1.000,-- Euro. Ab Montag haben nur noch geimpfte und geheilte Personen Zutritt zu Veranstaltungen, Fitnessstudios, Events oder Sporteinrichtungen, überdachten Bars und Restaurants, Partys und Diskotheken sowie öffentlichen Feierlichkeiten/Versammlungen.

Und das ist noch nicht alles: Der "Basis"-Grünpass, d.h. derjenige, der durch einen negativen molekularen oder antigenen Abstrich erworben wird, wird ab dem 6. Dezember auch für Hotels, Umkleideräume für sportliche Aktivitäten, den regionalen Bahnverkehr und den öffentlichen Nahverkehr obligatorisch sein.

KONTROLLEN
Tausende von Polizeibeamten sind vor Ort, um vor allem an Wochenenden, im Nachtleben, in Einkaufsstraßen und bei Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln Kontrollen durchzuführen.

Die Kontrollen, sollen allerdings den Betrieb nicht beeinträchtigen und Probleme mit der öffentlichen Ordnung sollten vermieden werden.

ZUGANG
Zu den am meisten gefährdeten Aktivitäten und Orten gehören auch Restaurants, Hotels, Shows, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Wellnesszentren, Diskotheken und Spielhallen. Mit Ausnahme von Turnhallen, geselligen Momenten und beim Tanzen besteht in Innenräumen immer Maskenpflicht. Dieselbe Maßnahme wurde auch für Orte im Freien oder Orten, an denen die Gefahr von Menschenansammlungen besteht, in mehreren Städten durch lokale Verordnungen eingeführt.

Für den Besuch von Kinos oder Theatern und für das Essen in Restaurants, Kneipen und Bars ist ein Super Green Pass erforderlich, und wer ihn nicht hat, kann nur an der Theke oder im Freien essen. Die Kontrollen werden hauptsächlich von den kommunalen Behörden durchgeführt, die sich mit der Guardia di Finanza, die normalerweise öffentliche Einrichtungen kontrolliert, abstimmen müssen, um Überschneidungen zu vermeiden. Die Stadtteile mit der höchsten Konzentration von Geschäften und Nachtleben werden ebenfalls ins Visier genommen. Der Pass wird auch für Hotels, Kantinen und Cateringdienste obligatorisch sein, aber in diesem Fall reicht der Basispass aus.

DOWNLOADS -
Und der Wettlauf um den Pass geht weiter, zwischen Impfungen und Abstrichen: Wenige Stunden nach Inkrafttreten gibt es einen neuen Rekord an heruntergeladenen grünen Pässen, 1.191.447.

Ab Montag muss der Qr-Code auch an Bahnhöfen und Haltestellen von Bussen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen vorgezeigt werden, wo sich die meisten Bediensteten aufhalten, die sich für die Einhaltung der Vorschriften einsetzen: Ab 12 Jahren müssen alle, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, das Grundzertifikat haben (wofür auch ein negatives Ergebnis des Abstrichs ausreicht). Die Polizei und die Carabinieri werden neben der Gemeinde auch von den Betreibern der öffentlichen Verkehrsbetriebe unterstützt.

Wo Ausweispflicht besteht, drohen Bußgelder von bis zu 1.000 Euro.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Ja, das war gestern Abend im Impfzentrum zu bemerken. Zu den vorbestellten dritte-Dosis-Impfungen kamen zugelassene Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin. Das sorgte für Unmut bei den Wartenden, aber wenn ich mir die ewiglangen Warteschlangen in Deutschland anschaue, war die Organisation trotzdem sehr gut. Ich war circa ein Stunde nach dem vereinbarten Termin geimpft und wieder auf dem Heimweg.
 
.....habe zur zeit mehr sorgen das ich alles richtig mache was die dokumente und nachweise betrifft wie von corona selbst.
bin aber auch 3x geimpft und hoffe somit das der nachweis vom rki auf dem handy ausreichend ist, werde natürlich vor der abreise mich nochmals informieren.
 
Wir sind hier geboostert worden und man hat uns im Impf- Zentrum gesagt ,dass unser deutscher Code gilt ,wir aber immer den booster Code dabei haben sollten.Auch fotokopiert fürs Auto oder für Handtasche .Die booster Impfung bekommt man ja noch nicht auf unser Handy? zumal wenn sie hier gemacht worden ist ,oder weiß da jemand mehr ??
 
So hier noch mal kurz & kompakt:

Italien hat heute die Anti-COVID Schutzmaßnahmen deutlich ausgeweitet

Wer ins Theater, ins Kino, zu Live-Musik- oder zu großen Sportveranstaltungen gehen will, muss nun vollständig geimpft oder vor kurzem von einer Infektion genesen sein.

Der 2-G-Nachweis - oder in Italien auch „Super Green Pass“ genannt, wird ab heute auch für alle Restaurantbesuche verlangt. Der digitale 'Basis-Covidpass' reicht hingegen weiterhin aus, um im Außenbereich von Lokalen zu essen oder einen Kaffee im Stehen an der Bar zu trinken. Dort gilt weiterhin die 3-G-Regel und damit der Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests. Seit heute wird der „Green Pass“ allerdings auch als Nachweis im öffentlichen Nahverkehr verlangt.
 
Wir sind hier geboostert worden und man hat uns im Impf- Zentrum gesagt ,dass unser deutscher Code gilt ,wir aber immer den booster Code dabei haben sollten.Auch fotokopiert fürs Auto oder für Handtasche .Die booster Impfung bekommt man ja noch nicht auf unser Handy? zumal wenn sie hier gemacht worden ist ,oder weiß da jemand mehr ??
Ich habe auch das deutsche Corona App und die Booster Impfung in Österreich bekommen. Im App konnte ich den QR Code vom Österreichischen Dokument problemlos lesen und die 3. Imfpung hinzufügen. Die Eu hat einheitliche QR Code.
lg Harry
 
Wir sind hier geboostert worden und man hat uns im Impf- Zentrum gesagt ,dass unser deutscher Code gilt ,wir aber immer den booster Code dabei haben sollten.Auch fotokopiert fürs Auto oder für Handtasche. Die booster Impfung bekommt man ja noch nicht auf unser Handy?
Bei mir funktionierte das Einlesen des Booster-QR-Codes in die Apps.
Die Empfehlung, den Code auch in gedruckter Form dabei zu haben sehe ich eher als Rückfallebene.
Es kann ja sein, das ein Smartphone mal streikt oder leer ist. O_O
 
ich habe die Rki App und geboostert wurde ich in olbia.muss ich dann einfach die App öffnen und den qr Code fotografieren? Oder soll ich die App neu runterladen?also mit dieser Technik stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß :( Dankeschön
 
Wenn du mit der "Rki App" die App "CovPass" meinst funktioniert es so:

App normal öffnen. (dein Name und Code wird angezeigt)
unten auf das Plus im blauen Kreis drücken ("Nachweis hinzufügen" erscheint)
dann dort auf "QR-Code scannen" drücken. (jeder QR-Code der EU sollte erkannt werden)
Nun deinen Zettel mit dem neuen Code vor die Linse halten.
Fertig.
 
ich würde versuchen das App zu wechseln, italien hat sicherlich auch ein EU- Covid App in italienischer Sprache. Risiko ist auch gleich null weil du kannst ja mehrere App mit dem Zertifikat bedienen.
lg Harry
 
habe mit der Apotheke meines Vertrauens gesprochen in D,alles gescannt Impfpass und ital.Qr Code und geschickt und werde wohl in Bälde das umgeschrieben bekommen .passend für das RKI App Getöse .jaja ,Europa :mad:Dankeschön und ich werde berichten ,wenn’s denn geklappt hat.
 
also,alles hat geklappt!meiner Apotheke in D habe ich alles ,Impfpass und Qr Code itl.eingescannt geschickt ,incl.meinen perso ,da ja auf der Impfbescheinigung mein Mädchen Name drauf steht ,wie hier so üblich .Die haben es umgesetzt für den Rki Code,zurück gemailt und ich direkt vom Computer aus in die cove App,hat sofort geklappt.Das Thema der Codes stellt sich für ganz Europa,also im Ausland geboostert oder zweit geimpft,ist für Inhaber der Rki App nicht anders zu regeln,lt.Apotheke. Ja ja unser geeintes Europa .Könnte ich Hörnchen bekommen ,vor Ärger :mad:}:-)
 
@beate-maria ja dann Wechsel mal die Residenza, da kommt Freude auf ;), obwohl du ja solange deine Impfung gültig ist nicht zwingend die boosterimpfung eingeben musst , das macht keinen Unterschied 2G ist 2G ob zweimal oder dreimal geimpft:)
 
Den Booster-Eintrag braucht man für die 2G+ Regel. Gibt es die 2G+ Regel auf Sardinien überhaupt? Wenn nicht, muss man doch trotzdem immer irgendwann, irgendwo damit rechnen.
 
Hi @Georgie
2G+ heisst: Doppelt geimpft oder genesen plus negativer Test. Booster spielen dabei keine Rolle, wäre auch schwierig denn damit würden doch sehr viele Leute ausgeschlossen momentan.
Zu beachten ist allerdings, dass die "doppelte Impfung" bzw der "Green Pass" in Italien 9 Monate nach der zwieten Impfung verfällt (nicht mehr 12 Monate).
LG, Maren
 
@Georgie - das ist in einigen deutschen Bundesländern so, aber Voraussetzung ist es nicht. Was Italien machen wird falls es nötig ist was zu machen kann man allerdings ja nicht sagen.

Interessant wirds ja auch, weil das Zertifikat aus D eine andere Gültigkeitsdauer hat als das aus I.
 
Ja ja ,nun haben wir es aber und da unsere letzte Impfung Mitte Mai war ,sind wir jetzt auf der sicheren Seite ,egal in welchem Ländle wir uns in den nächsten Monaten bewegen wollen und welche Regeln dort mal wieder aufgestellt werden.
 
Ja, nicht überall, irgendwann, irgendwo;) ich weiß es aus eigener Erfahrung, ich hatte Zutritt zu meinem Tanzkurs, weil ich die Booster vorweisen konnte, die 2G Leute mussten einen zusätzlichen Test vorweisen oder draußen bleiben. Das wurde inzwischen wieder aufgehoben. Bei diesem Hin und Her, da ja, da nein, ich stimme @beate-maria zu, egal, wo man ist oder sein wird, es ist äußerst ungeschickt, die Booster, wenn man sie schon mal hat, nicht in einer entsprechenden App eingetragen zu haben.
Ich werde in den nächsten Wochen auf Sardinien sein, ich fühle mich auf der sicheren Seite, die Booster (eingetragen) zu haben, auch wenn man sie momentan nicht unbedingt braucht. Wer weiß!
 
Residente hier bekommen einen codice per SMS auf das italienische Handy geschickt und damit kann man es problemlos zur App hinzufügen, wer kein smartphone hat geht einfach 24 Stunden später in die Apotheke gibt seine tessera sanitaria ab und bekommt dann den QR Code ausgedruckt, mittlerweile bekommt man die hier auch überall in Personalausweisgrösse ausgedruckt, das habe ich auch so gemacht, denn es kann immer mal was mit dem Handy sein und so ist man auf der sicheren Seite.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Sardischeblume4321 Corona auf Sardinien 3
Chili Corona auf Sardinien 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top