Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Super Green Paß - neue Anti-COVID Regeln ab 6.12.2021 [bis 16.12.21]

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Super Green Pass in der weißen Zone:
Einschränkungen für Nicht-Geimpfte auch auf Sardinien.
- jetzt zusätzlich Pflichtimpfung für Lehrer und Polizisten


Die Entscheidungen der Krisenzentrale:
auch auf Sardinien keine Restaurants, Kinos, Turnhallen und Stadien für die Ungeimpften.

Der Lenkungsausschuss für die neuen Anti-Covid-Verordnungen hat seine Beschlüsse gefasst. Nun ist der Vergleich mit den übrigen Regionen an der Reihe. Hierzu wurde gestern der Ministerrat einberufen.

SUPER GREEN PASS - Er wird bereits für die weiße Zone aktiviert und Personen, die nicht geimpft oder geheilt sind, können Restaurants, Clubs, Theater, Kinos, Museen, Stadien, Fitnessstudios und Schwimmbäder nicht mehr betreten. Der Zugang zu Geschäften, die lebenswichtige Güter verkaufen, und zur Arbeit wird weiterhin möglich sein, wobei die derzeitige Bescheinigung, die auch durch einen Abstrich erworben werden kann, obligatorisch bleibt.

Die Lega hat "politische Vorbehalte" gegen die Entscheidung geäußert, diese Beschränkungen bereits in der weißen Zone auszulösen, aber der grüne Superpass soll ab dem 6. Dezember in Kraft treten, sagen Regierungsquellen.

Die gelben und orangefarbenen Zonen werden nicht mehr von Geschäftsschließungen betroffen sein, und dort soll der Zugang dannn nur noch für Inhaber des Super Green Passes möglich sein. Kommt es jedoch zur roten Zone, so werden Sperrungen und Reisebeschränkungen für alle, also auch für geimpfte Personen, verhängt, so der Lenkungsausschuss.

Im Zuge dieser Verschärfung werden auch die Kontrollen des Besitzes der Bescheinigung verschärft und ihre Gültigkeit von 12 auf 9 Monate verkürzt.

Ausgenommen ist die Verpflichtung zur Ausstellung eines grünen Passes für Kinder unter 12 Jahren, die nicht einmal dann ausgelöst wird, wenn die Impfungen für die Altersgruppe der 5-11-Jährigen genehmigt werden.

PFLICHT - Eine weitere Neuerung des Gipfels im Palazzo Chigi ist die Ausweitung der Impfpflicht, die auch für Lehrer und Polizisten gilt, während sie für das Gesundheitspersonal und die Rsa bestätigt wurden - und auf die dritte Dosis ausgeweitet werden soll. Die neuen Regeln treten am 15. Dezember in Kraft.

MASKEN
- An der Maskenpflicht im Freien, die bereits in der gelben Zone ausgelöst wird, ändert sich nichts; für Geimpfte oder durch Covid geheilte Personen werden keine Ausnahmen gemacht. Einige Regionen hatten beantragt, die Verpflichtung auch auf die weiße Zone auszudehnen, doch die Regierung lehnte diesen Antrag ab.

VERKEHR - Die Verpflichtung zum Besitz eines herkömmlichen grünen Passes (auch mit Abstrichergebnis) sollte auch auf den regionalen und interregionalen Verkehr ausgedehnt werden. Gegenwärtig gilt sie nur für Fernreisen, aber es ist geplant, sie auszuweiten, obwohl die Diskussionen darüber noch nicht abgeschlossen sind. Es wurden auch Überlegungen zum urbanen Verkehr (ÖPV) angestellt, aber hier scheint die Einführung einer Verpflichtung aufgrund von Kontrollen problematisch.

Quelle
 
Zuletzt geändert:
Hallo und guten Abend,
bei der ganzen Vielfalt an Infos komme ich so langsam durcheinander und nicht mehr mit.
Kann eine/r mir das mal einfach verständlich zusammenfassen.
Was brauche ich als Nachweis bzw. Zertifikate für die Einreise nach Italien und die Fähre Sardinien.
Covid- Pass auf Corona App oder lieber Ausgedruckt und Impfpass.
Haben noch Zeit und sicher ändert sich da immer etwas noch aber im Groben - was benötigt man.
LG andreas
 
@1200auto ,gucke beim ADAC Einreisebestimmungen,da kannst du auch die benötigen Formulare runterladen,wird jeden Tag aktualisiert.auf der sicheren Seite bist du immer mit dem CovPass ,auch der deutsche wird überall anerkannt.!!zusätzlich,falls das cellulare mal schlapp macht ,deine Impf- Nachweise in Papierform dabei haben. So kann dir nix passieren.Ändern wird sich wohl demnächst ,dass die booster Impfung auch zur Einreise benötigt wird ,aber die hast du dir sicherlich auch schon abgeholt.also,alles ganz einfach :))
 
Fakt ist es reicht ein Schnelltest aus der Apotheke um in Italien/ Sardinien einzureisen oder aber geimpft oder genesen zu sein, die booster Impfung hat keinerlei Einfluss darauf als geimpft zu gelten, viele jüngere Menschen sind erst vor kurzem das zweite Mal geimpft worden und können sich noch gar nicht boostern lassen und trotzdem haben sie die gleichen Rechte, was in ein paar Monaten sein wird kann noch keiner wissen.
 
Naja, wenn man mitbekommt, wie schnell der Schutz schwindet und dass für Sommer schon die vierte Impfung angedacht ist, braucht es keine Glaskugel um die dritte Impfung zur Einreise und sonstigem für wahrscheinlich zu halten.
 
Kann man heute alles noch nicht absehen, es wird jedoch Lösungen geben.

Wichtig ist es sich zu vergegenwärtigen dass die Einreisebestimmungen vom Gastland (Italien/ Sardinien) definiert werden

Der Zeitgeist z.B der deutschen Regierung Stiko ist irrelevant, man sieht ja bereits heute dass in Italien früher/ schärfere Maßnahmen eingeführt wurden
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Sardischeblume4321 Corona auf Sardinien 3
Chili Corona auf Sardinien 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top