•  
Norden suchen geeigneten CP und passende Tipps im Norden

milli

Neues Mitglied
Hallo Forum,
sind 5 Leute und wollen mit dem Zelt Mitte August nach Sardinien und zwar in die Ecke nördlich von Olbia.
Früher war ich mal mit meinen Eltern zu einem Zwischenstopp auf dem Isuledda, er hat mir aber nicht so gut gefallen, war schon sehr touristisch.
Wir würden einen bevorzugen der einen schönen Strand hat, auf dem man vll schön (und nicht so teuer) essen
kann und in einer gemütlichen Bar seinen Cappu oder sein Bierchen schlürfen kann. Das Sanitär sollte auch zumindest sauber sein.
Gäbe es vll noch Strände und andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe , dann wäre das top.
Oder Flecken vll im Landersinnern wo man abends schön bummeln und essen kann.

Wie ist es eigentlich mit der Insel Maddalena, ist ein Tagesausflug dahin ratsam, wenn ja fährt man mit der
Auto auf die Fähre oder setzt man als Fußgänger über (wie bewegt man sich dort fort - mit dem Bus?)
Was empfiehl sich auf Maddalena anzuschauen ? Ist die Überfahrt teuer und woher bekommen wir die
Fahrkarten ?

Hoffentlich hab ich nicht zuviel Fragen gestellt, schön wenn sich der eine oder andere die Mühe macht uns
weiterzuhelfen. Gruß Milli
 
schaut euch mal den CP International in Valledoria an, der bietet alles was ihr sucht . Das ist ein wunderchöner , familiär geführter Platz, direkt am Meer, große Stellplätze, viele Pinienbäume, sehr angenehme Atmosphäre. Ausgangslage ist ausgesprochen günstig für Ausflüge auch an Ost-, und Westküste,sowie das traumhaft schöne Hinterland der Gallura. Schaut mal in der Succhfunktion nach Valledoria oder La Ciaccia, da findet ihr etliche Tipps zu der Gegend, in der sich sehr viel unternehmen lässt


Ein Tagesausflug auf die Maddala lohnt.Ich würde mit dem PKW rüberfahren, die Maddalena umrunden und dann über die Verbindungsbrücke zur Caprera. Ist nicht so groß, d.h. gut mit Tagesausflug zu machen. Preis für die Überfahrt weiß ich leider nicht mehr

saludos Andrea
 
Hallo Milli,

einen Tagesausflug nach Maddalena finde ich auf jeden Fall lohnenswert. Das Städtchen Maddalena hat einen hübschen Hafen mit Uferpromenade und ein(e) schöne(s) Altstadt(chen). Ich würde das Auto mitnehmen, auf 5 Leute verteilt ist das nicht sehr teuer, dann seid ihr auf der Insel mobil. Ansonsten kann man auch mit dem Fahrrad oder Bus fahren, aber ihr solltet bedenken, dass es Mitte August sehr heiss ist. Es gibt wunderschöne Buchten und Strände. Man kann im Hafen in Palau die Tickets kaufen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
sehr schön fand ich den Markt dort. Weiß jmd. von euch, wann der ist ? Ich meine Mittwoch, bin aber nicht siicher
 
Danke Bluedaisy für Deine CP Tipps. Der Sa Prama und den Selema scheint echt ganz gut zu sein. Wie wäre es bei den beiden mit Ausflügen, anderen Stränden oder bummeln oder einem schönen Platz wo man an einem lauen Sommerabend gemütlich sitzen kann. Du kennst sicher auch ein paar Essenstipps in der jeweiligen Gegend oder ?
Auch Danke an Sardinista und Mare, nur ist der Valledoria nicht etwas ab vom Schuss wenn wir z.B. den Norden um Palau anschauen wollen. Wie ist eigentlich der Baia Blu la Tortuga? ist das auch so ein Riesen-CP, der scheint mir auch ziemlich einsam zu liegen. Man will ja auch abends mal weggehen aber auch nicht ewig weit fahren nachdem gut gegessen und ein wenig getrunken hat.
Vielleicht könnt Ihr ja noch etwas dazu sagen. Danke schon mal !! Milli
 
Hallo liebe Sardinienfreunde,

der CP Baia Blue La Tortuga mag zwar groß sein! Aber in punkto Lage, Ausstattung, Hygiene und vor allem im Platzangebot unschlagbar. Der Strand und das Wasser sind unglaublich schön! Wer alleine liegen möchte, kann dies in Verbindung mit 10 min. Fußmarsch gerne tun.
Hier gibt es für alle etwas! Auf dem 17ha großen Gelände gibt es einen großen Bereich für Ruhesuchende. Dieser befindet sich rechts in direkter Strandlage oder unter Bäumen. Wer Kinder oder Teenager hat findet auch nichts Besseres! 1a Animation auch in deutscher Sprache! Der eigene Supermarkt bietet alles was man benötigt in Hülle und Fülle. Das Restaurant ist auch sehr zu empfehlen! Wer Abends auch mal gut Essen oder Shoppen gehen möchte fährt am besten nach Santa Teresa Gallura. Knapp 20km vom CP entfernt und sehr romantisch. Der CP liegt vom Hafen Olbia nur gut 70km entfernt und ist für große Gespanne bestens zu erreichen. Am besten von Livorno mit Moby Line fahren. Ach ja! Ein Tipp für alle mit Caravan! Wenn Ihr auf dem CP reserviert, könnt Ihr auch gleich ein paar Hundert € für die Fähre sparen :) Sardische Grüße Fanta4
 
Hallo danke, danke Euch allen für Eure Mühe. Nach langem kreuz und quer lesen sind wir jetzt ziemlich sicher: wir wollen eine Ostküstentour machen (Fanta4 sei nicht traurig, den Baia Blu merken wir uns für die Zukunft.)
Wir sind ja flexibel, wollen auch nichts vorbuchen und haben folgendes vor: 3 Stationen:
Sa Prama, Cp Marina und CP Le dune.
Wobei mir mit dem CP Marina ca. 20. August starten wollen (müssen wir um diesen Zeitpunkt noch reservieren ?

Ich habe gesehen bzw. gelesen, dass sowohl die Strände als auch die Restaurants bei den 3 CP's gut sein sollen
dürfte ich Euch aber trotzdem bitten (damit es nicht langweilig wird ;)) uns noch den einen oder anderen Tipp
in der Umgebung von den dreien zu geben. Wäre wirklich supernett !!!!

1. CP Marina
a) schöne Strände in der Gegend
b) Restaurants, Pizzerias, Agriturismos
c) Ausflüge (nette Städtchen oder so...)

2. CP Le Dune
a) ...
b) ...
c) ...

3) CP Sa Prama
a) ...
b) ...
c) ...

Danke und liebe Grüße, Milli
 
Hallo Milli,

noch ein paar Ergänzungen zu BlueDaisy.

War mal auf dem Marina vom 16.August weg. Damals war es der einzige Platz, wo Reserierung möglich war. Hatte dann auch reserviert und einen sehr schönen Platz erhalten. Ist alles etwas abgegrenzt und der Cp auch nicht knallvollgepackt worden, wie oft wo anders. Netter Cp ohne große Animation, einzig die Duschen haben etwas wenig Wasserdruck, aber kein grosses Problem. Und die Zufahrt ist sehr, sehr holpelig.
Schöne Pineta davor in der es auch recht nette Restaurants und Bars gibt.
Von Arbatax z.B. Bootsausflüge(Helios) zu den Strände des Golfo di Orosei möglich. Auch der Trenino verde geht dort los.
Hier noch ein Essenstip, immer am Strand lang ca 3km Richtung Süd:
http://www.sardinienforum.de/threads/essen-in-agritourismo.1443/

Beim Le dune, schauen, daß du frühzeitig einen Platz bekommst, ab 17 h kommen die Wohnmobile in grösserer Zahl.
Richtung Capo Ferrato(schöne Wanderung möglich) gibt es nach dem Cp Tiliquerta, auf der linken Seite eine uhrige Pizzaria, sehr zu empfehlen.
Auch mal einen Ausflug Richtung Villasimius machen und dabei die sehr schönen Strände dorthin abklappern.
 
Danke Martin,
der Essentip Agritourismo hört sich ja gut an , habe mir das ganze mal auf Google angeschaut, muss ich Strasse die zum CP Marina führt Richtung Torri di Bari fahren um zum Agri zu kommen?
Gibt es auch schöne Ziele im Hinterland, ich habe gesehen Jerzu ist z.B. nicht allzu weit weg.
Zum Le dune: meinst Du die Wanderung am Strand entlang zu der urigen Pizzeria. Oder wie können wir die finden.
Weisst Du auch wie es beim Le dune mit dem Einkaufen ist. Gibt es dort so etwas wie einen Markt oder noch besser einen Bauern, wo man sein Obst und Gemüse (ganz wichtig für uns!) oder ein Vino sfuso kaufen kann.
Danke auch Blue daisy,
ich muss bei Dir auch nochmal nachhaken: Kennst Du vll die Namen der Rest/Pizz. beim Sa Prama. Wie funktioniert das mit dem Naturpark Bidderosa (hab gelesen, da muss man Tickets in Orosei kaufen), können wir nicht einfach mit dem Auto hinfahren, dort davor parken und dann zum Strand laufen . oder ist das zu weit ?
Kannst Du uns einen Ausflug nach Orosei empfehlen, würde sich auch in diese Richtung zum Baden der Weg lohnen?
Gibts in Orosei einen Markt mit Obst/Gemüse/Käse/Wein.....?
Mal sehen, wäre nett wenn ihr nochmal was hören lassen würdet.
LG Milli
 
Kann dir schon weiterhelfen,

Cala Liberotto ist für mich die Schlemmerecke. Da stimmt Preis Leistung auf jeden Fall. Angefangen vom hervorragendem Restaurant auf dem Sa Prama.
Wie Blue Daisy schon gesagt hat, geht vom Cp eine gut beleuchtete Straße Richtung Cala Liberetto-Sos Alinos. Als erstes kommt man zu dem Hotel Tirrenia angeschlossenem Restaurant Corallo, mit hochwertiger Küche und Preise. Dort beginnen die Stände, wo du alles Mögliche kaufen kannst. Handtücher, Kleidung, Sonnenbrillen ect.. Etwas weiter kommst du zum Miraggio, direkt am Strand mit schönem,romatischem Garten.Gute Pizza.
032.JPG 034.JPG

Gleich in der Nähe ist das Ziu Jacheddu mit hervorragenden Fisch- und Fleischtellern zum sehr günstigem Preis. Auch die Pizza ist wunderbar.

044.JPG

In der näheren Umgebung, sehr gute Eisdiele, Bars, sardischer Kiosk. Zum mehrmals empfohlenen Oasi, mit super Pizza, auch in der Nähe, haben wir es bisher noch nicht geschafft, aber bestimmt dieses Jahr.(Nachtrag,Oktober 2014, war bereits dort und wirklich die beste Pizza weit und breit).
In der Nähe auch Fischladen.
Obst und Gemüse bekommst du von der Cooperative auf dem Sa Prama, oder bei der Ausfahrt von der 125er zum Cp stehen immer Gemüsehändler, die auch guten Wein verkaufen.

Bari Sardo: Du mußt von Torre di Bari weiter die Strandstraße fahren, bis zum Cp Ultima Spiaggia, da ist das Agri kurz davor ausgeschildert.
Bari Sardo ist sehr landwirtschaftlich geprägt und du findest überall dementsprechende Stände.

LE Dune: Hat einen sehr gut sortierten Laden, mit frischem Obst und Gemüse. Einkaufen war ich auch im Market an der Straße bei Olio Speciosa, hatten glaube ich auch offenen Wein. Der Weg zur Pizzaria ist an der einzigen Strasse zum Capo Ferrato, links nach dem Cp Tiliquerta.
Wie du richtig gesehen hast, ist Bari Sardo ein hervorragender Ausgangspunkt ins Hinterland.
Kauf dir mal den Reiseführer hier aus dem Sardinienshop, wenn du noch keinen hast, da stehen viele dieser Ausflüge drin.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top