•  

Osten Suche Tips fürs nächste Jahr

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Nachdem ich in diesem Jahr fast auf der ganzen Insel ein wenig rumgekommen bin wollte ich nächstes Jahr (ja auch ich habe mir diesen verdammten Inselvirus eingefangen :) ) dort hin wo ich es am schönsten fand und den den noch fehlenden Osten erkunden.

Mit anderen Worten - die Überlegungen (Planung wäre zu viel gesagt) für nächstes Jahr September laufen schon wieder an :cool:

Inselaufenthalt werden wieder gut 3 Wochen sein. Ankunft via Fähre aus Olbia (vermutlich wieder über Livorno).
Diese mal möchte ich hauptsächlich die Ostküste von Olbia bis in den Süden unsicher machen.

Ein paar Aufenthalte sind jetzt schon gesetzt.
An Torre Chia, Barri Sardo und einem Campingplatz an der Costa Rei geht kein Weg vorbei.

Was mir fehlt sind ein paar traumhafte Campingplätze zwischen Abatrax und Olbia.
Die CPs sollten so grosszügig sein das ich mit meinem WOMO+Quadanhänger einen Platz bekomme ohne abzuhängen. Sie sollten nicht komplett mit Bäumen zugestellt sein (Solar und Sat) und möglichst direkt am Strand liegen. Ob sie mitten in der Pampa liegen ist mir egal. Dafür hab ich ja das Quad.

Zurück geht es dann über Olbia nach Civitaveccia. Eine Woche Rom oder Toscana gucken (beides habe ich auch das letzte mal vor 20 Jahren gemacht...) und dann wieder nach Hause.
Hängt aber auch alles ein bissel ab ob ich wieder 5 Wochen Urlaub am Stück bekomme in 2013.
 
Hallo Tobi, leider ist unser Platz bis zum nächsten Jahr noch nicht fertiggestellt, sonst hätte ich ihn dir angeboten. Platz genug wäre. Gruß Dirk
 
@Jürgen

Da ich vermutlich damit gestraft bin noch 20-30 Jahre arbeiten zu müssen und Altersteilzeit und Vorruhestand mein Leben lang nur vom Hörensagen kennen werde nehme ich immer Nachtfähren um je einen Urlaubstag zu sparen. Eine Übernachtung in Olbia ist daher nicht notwendig.

Der CP sieht aber nicht schlecht aus..:)

So riesengross ist das Gespann nun auch nicht. Nur 10m über alles. Das macht dann aber auf der alten SS125 mit dem Ding auch nicht wirklich Spass...
Meine Erfahrung von diesem Jahr ist das doch viele CPs dicht bewaldet sind. Das ist für den Hochsommer natürlich der Hit weil es viel Schatten gibt. Für Gespanne ist das Mist. Abhängen und schieben ist auch nicht so doll. Selbst bei gutem Untergrund und stark hochgekurbeltem Bugrad lassen sich die 1000Kg Anhänger von einer Person nur sehr schwer manövrieren. Ich vermeide das wenn es irgendwie geht. Daher laufe ich immer erst mal auf den Platz und schaue was es gibt. Aber bei vielen stehen die Bäume derart eng das ich nicht rangieren kann.
Fehlenden Solarstrom kann ich verschmerzen. Man kann ja auch an den Landstrom gehen. Das wirft mich finanziell nicht aus der Bahn - ist halt nur nicht so bequem.
Was wirklich nervt ist fehlender Sat-Empfang und kein Internet. Das hängt damit zusammen das ich alleine unterwegs bin. Die Abende können sich ohne passende elektronische Bespassungsmedien ganz schön ziehen...
Internet habe ich bis dahin gelöst. Mindestens eine Reichweitenverdopplung durch 12db Antenne. Da springen selbst noch meinem Stellplatznachbarn meine Mails aus dem Schlepptop. :D
 
In Posada ist ein recht schöner Platz, direkt am Meer - jedoch relativ klein - aber fein.

http://www.campingermosa.com/

Hier ist auch für Gespanne ordentlich Platz und in der Umgebung gibt es super Möglichkeiten für Quadt/ATV - fahren selbst auch -

>LG
 
Hi Tobi
Vielleicht magst du dir mal La Mandragola in Santa Lucia di Siniscola anschauen. Im für Camper reservierten Teil hat es Bäume (2 Eukalyptus, sonst Pinien), aber nicht so viele, dass es Platzprobleme. Mit dem Sat-Empfang sieht es da so aus, es auf einzelnen Plätzen (ich rede immer vom für Camper reservierten Teil auf La Mandragola) etwas Probleme geben kann damit, tendenziell auf denjenigen links wenn du reinfährst.
Grüsse, Maren
 
hallo
fangen wir mal mit dem schluss an:
wenn noch nach rom dann rückfahrt golfoaranci (übernachtung im hafen) nach cittavechia
internet: zwischenstop in südtirol(sprache) und den tim(usb) stickbesorgen(ca30€) und 1monat 10€
sat empfang hier gilt leider entweder schatten ohne tv oder braten in der sonne
womo mit hänger tun sich überall schwer...nicht dass die strassen( ortsdurchfahrten) zu schmal wären....zugeparkt sind sie aber immer......bei abstechern ins innere fahre ich fast immer mit der enduro voraus und entscheide dann ob mit der fuhre nachts gefahren werden muss....tipp besser immer den lkw umleitungen folgen.
arbatax :zu diesem grausligen hafen fährt mann nur um da in die eisenbahn zu steigen(nur hauptsaison-leider) in san maria navaresse gibts einen empfehlenswerten stellplatz direkt am strand
gruss felix
 
So langsam wird das ganze konkreter :)

Da ich eh mit der Fähre bis Olbia fahren muss werde ich die SS131 über Nuoro und Oristano bis Cagliari runterfahren um in den Süden zu kommen. Bis zum ersten Zielpunkt im Süden wären das gut 310 Km. Das wollte ich durch 2 teilen. Das ergibt dann einen Stopp irgendwo bei Oristano. Letztes mal war ich im Camping bella Sardinia http://www.bellasardiniacamping.com
Der CP an sich war OK aber für mich ehr ungeeignet. Zum einen Haben die so ein wenig auf Cluburlaub gemacht (Bändchen um das Handgelenk etc.) und ausserdem ist das komplette Gelände dicht bewaldet. Kein Solarstrom (kann ich noch verschmerzen) aber kein Satenpfang. Internet gabs da im Umkreis von gefühlten 20 Km auch nicht.
Anfang September ists dann auch nicht mehr so war das ich nicht auf Schatten verzichten könnte...

Hat jemand noch einen schönen CP oder ST (am besetn mit Zugang zum Strand ;) ) der nicht bewaldet ist?
 
Hallo Tobi,

ganz im Süd-Westen auf Sant Antioco ein sehr schöner Platz. Ohne Bäume.
Und im September stehst Du ganz vorne auf einer Klippe mit traumhaften Sonnenuntergängen.
Versprochen, frag bo-ju.

http://www.campingtonnara.de

Jürgen
 

Anhänge

  • P1030988.JPG
    P1030988.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1030993.JPG
    P1030993.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo tobi,

war ja letzten September auch auf dem bellasardinia und alle 3 Campingplätze in Is Arenas sind voll beschattet, auch der spinaker in torre grande.

Auf dem Weg nach Is Aruttas habe ich aber 2 wirklich "geile"(sag ich sonst nicht so oft) Stellplätze entdeckt.
Den ersten bei Capo Mannu, wenn du autark bist, ohne Einrichtungen, aber Traumlandschaft

http://www.motorhomefacts.com/parcheggio-su-pallosu-campsite.html


Der zweite ist rechts vom Reiskornstrand Is Aruttas. Da kannste in den Dünen nächtigen. Mit Sanitäreinrichtungen und Entsorgung. Die Anfahrt ist kein Problem. Den bei Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein,direkt am Superstrand, ich glaube da gibts nicht schöneres.
Is Aruttas-Agricampeggio die genaue Position:
http://maps.google.de/maps?q=39.96158,8.40162 gehe auf Satellitenansicht

In der Nähe ist auch der Campingplatz IsAruttas. Ganz nett, nur die ungepfegten und alten Sanitäranlagen dürfen dich nicht schocken. Hat auch nur Büsche und kleinere Bäume, also für Satelit kein Problem.

Ein ganz klasse Platz auf den Weg nach Süden ist dieser Campingplatz.
http://www.campingsardinien.de/camping/detail/94/

Wirklich super, er liegt leider halt im Inland, aber für Zwischenübernachtung ideal. Große Stellplätze mit und ohne Schatten.

Hier ein Foto davonsardinien2012 102.JPG

Viel Spaß noch beim Planen.
 
@Martin.

Danke für die Tips! :)

Das Wörtchen hat doch inzwischen komplett die Bedeutung geändert...

Aber zum Thema.
Ich bin zwar weitgehend autark aber das erste ist im Grunde nur ein Parkplatz. Allem Anschein nach ein öffentlicher. Für mich nicht so doll. Ich fahre alleine (daher auch der Wunsch nach Satempfang) und fühle mich wohler wenn vorne einer an der Schranke sitzt wenn ich den ganzen Tag am Strand bin oder Moped fahre.

Der zweite sieht (nach googlemaps) schon sehr vielversprechend aus. Das Ding heisst Agricamping "Monte Muras". Ist das der wo die Leute mit den WOMOs immer in den Dünen stecken bleiben weil sie direkt am Strand stehen wollen? :D
Der zweite Platz campingisaruttas.it‎ ist von der Lage her auch OK. Der Dritte ist mir zu weit vom Schuss.

Super. Hab ich gleich ein CP plus Ersatzpaltz für die Ecke. Danke dafür :). Ein Problem weniger.
 
Hallo tobi,

genau so ist es . Man sollte etwas aufpassen, wo man hinfährt.
Aber wenn man sich nicht zu weit reinwagt ist das ein Traumstellplatz.
Da habe ich mir zum ersten und einzigen mal gewünscht, ich hätte ein WoMo statt WoWa.

Warst du schon mal in Is Aruttas? Wenn nicht, dann wirds eh Zeit dafür.
Mir hats dort sehr gefallen.
 
Ne der "Reiskornstrand" hat das letzte mal nicht ins Konzept gepasst. Auch 4,5 Wochen Urlaub sind endlich ;)
Ich wollte uU. auch noch mal die SP105 mit dem Quad fahren. Die Strasse ist der absolute Traum. Vorallem wenn man behelmt unterwegs ist. Letztes Jahr habe ich die mit dem Gespann gefahren. Mann war das eine orgelei. Zum Glück hat mein Zugfahrzeug ordentlich Leistung. Mal sehen ob das dieses Jahr ins Konzept passt. Eine Tour von da aus sind ca 200 KM. Das ist machmach.
 
Noch einmal zu dem Thema Agricamping "Monte Muras" . Also der da...
https://maps.google.de/maps?q=39.96...8.407266&spn=0.010361,0.021114&num=1&t=h&z=16

Welche Anfahrtsroute - also welche Schotterpiste ist die Richtige? Weder bei Google kann man eindeutig erkennen noch bei Autoroute oder mit meinem Navi.
Warum ich nicht einfach mal schaue wenn ich vor Ort bin? Weil ich mit einem Gespann unterwegs bin und nur sehr ungerne damit kilometerweise rückwärts schiebe ;)

Am wahrscheinlichsten scheint die Anfahrt über die Teerstrasse am Campingplatz Is Aruttas vorbei und dann direkt vor dem Parkplatz am Strand rechts abbiegen und dann gerade aus durch auf der Staubpiste bis zum CP. Kann mir das wer bestätigen?
 
Hi tobi,

ja genau so ist es. Kurz vor den Parkplätzen , geht rechts eine, recht breite Schotterstrasse direkt Richtung Agricamp.
Es gibt sogar ein kleines,selbstgemachtes Hinweisschild. Da steht was mit Agri drauf, weiß nicht mehr ob Agricamp oder Agritourismo draufsteht. Das ist nicht zu verfehlen. Nur nicht weiter als die Parkplätze fahren, da ist dann abgesperrt, auch wenn es auf maps so ausschaut, als ob es da eine Strandstraße geben würde.
 
:) Suuuuper Martin! Vielen Dank.

Ich hasse es mit dem 10m Monstrum auf den engen Pisten rückwärts schieben zu müssen. Kommt dir dann auch noch einer entgegen ist alles verlohren...
 
Anzeige

Top