Suche Deutsche in und um Olbia

hexe

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche Leute, die in Olbia und / oder in der Nähe leben, die vielleicht Lust haben sich im Januar mit mir und meinem Mann zu treffen.

Mein Mann und ich wollen zu Sylvester und einige Tage darüber hinaus auf die Insel kommen.

Wir überlegen ERNSTHAFT im nächsten Jahr auf die Insel auszuwandern. Deshalb wäre es schön mal Jemanden zu treffen, der Dies bereits hinter sich hat und uns von seinen Erfahrungen zu berichten mag und uns vielleicht ein paar gute Ratschläge und Tipps geben kann.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen!!!

Gruß Hexe
 
Achso, vielleicht kann mir auch Jemand einen Tip geben, wie und wo wir am Besten den Sylvesterabend verbringen können und ein bischen feiern können? DANKE!
 
Hallo Hexe,

Fragen beantworte ich Dir gerne. Wir haben den Schritt vor 8 Jahren gewagt und nicht bereut. Leider sind wir ausgerechnet in diesem Jahr erstmalig nicht über die Weihnachts/Silvesterzeit auf Sardinien - Famillie hat uns nach D zitiert.

In Olbia ist es Silvester immer ganz nett. Dort spielen Bands, es gibt Stände und viele Menschen, die gemeinsam feiern. Direkt am Platz vor dem Hafen. Kann ich empfehlen. Hier geht es zum Programm:

http://www.olbia.it/de/news/capodanno-ad-olbia

Melde Dich einfach
 
Hallo Hexe,
wir wohnen seit einem Jahr in Budoni.
Fragen beantworte ich gerne.
Zu Silvester kann ich dir leider keine Fragen beantworten, ist nicht mein Fest.

Melde dich, Kerstin
 
Hallo und danke für eure antwort und hilfe!komme gerne darauf zurück!sind zur zeit auf der suche nach einem haus. Wùrden gerne ein landhaus kaufen oder etwas mit großem gründstück auf jedenfall. Habt ihr auch was gekauft oder habt ihr was zur miete?
Lg hexe
 
Nachdem wir uns informierten, wie schwierig es ist, selbst neu zu bauen, besonders wenn es ausserhalb einer Ortschaft ist, haben wir uns entschlossen ein Haus zu kaufen und dieses soweit es gesetzlich machbar ist, umgebaut und modernisiert. Wie sieht es denn mit Euren italienisch Kenntnissen aus?

LG
 
Hallo Hexe,

wir haben gebaut. Kostete aber auch Nerven, da die Räder hier langsamer laufen.
Es ist schon besser wenn man italienisch kann, oder sich zumindest einigermaßen verständigen kann.
LG
 
Hallo, mit den Sprachkenntnissen sieht es bisher ziemlich bescheiden aus.Bin gerade dabei mal einen Sprachkurs zu finden. Irgendwie muss man ja mal anfangen.Arbeite leider im Schichtdienst, dadurch ist es schwierig einen zu finden.

Wir suchen ein einfaches Haus. Wir mögen das Einfache. Und alles Andere wird sich zeigen. Brauchen kein Haus wie hier in Deutschland.Hauptsache wohlfühlen.

Wissen auch nicht in welche Gegend wir genau sollen und wollen!?Hast du einen Rat wonach man das entscheiden kann?Wie hast du das gemacht?

LG
 
Hallo,

mit dem Sprachkurs und Schichtdienst kenne ich, ist schwierig.
Wo ihr hin möchtet ist eure Entscheidung, ich persönlich finde den Osten sehr schön.
Da mein Mann Sarde ist hatten wir nicht die Qual der Wahl.

LG
 
Ciao Hexe,

sei mir nicht böse, aber ohne halbwegs anständige Italienischkenntnisse würde ich es euch (noch) nicht raten auszuwandern. Ohne die Sprachkenntnisse seit ihr täglich mit zusätzlichen Problemen konfrontiert ... Das würde ich mir an eurer Stelle SEEEHR GUT überlegen!

Auf Sardinien hat auch das Einfache seinen Preis. Und eine Arbeit müßt ihr ja auch erst noch finden. Oder kommt ihr mit Eigenkapital auf die Insel und könnt es euch erlauben, mal ein paar Monate kein Geld zu verdienen?

LG - Barbara ;)
 
Hexe,
ich habe mich in Budoni 1998 in die Insel verliebt und wir haben angefangen dort nach einem geeigneten Haus gesucht.
Es war allerdings alles zu teuer.Das Preis/Leistunsgverhältnis war schwiergig,dashalb hat es uns in den ursprüngliche Westen verschlagen.
Heute bin ich sehr froh darüber.
Schau mal in meine Immobilienangebote.
Ohne Sprachkenntnisse geht es gar nicht!Da brauchst du immer jemanden,bei Fuss bei allen Behördengängen......

sonnige Grüsse
Bea2
 
Hallo Zusammen, mir ist schon klar das wir die Sprache können sollten. Mit englisch kommt man auf der Insel nicht unbedingt weiter. Das haben wir auch schon festgestellt. Aber wie gesagt,wir wollen ja nicht übermorgen umziehen, sondern irgendwann nächstes Jahr,frühestens Mitte des Jahres. Und bis dahin gibt es halt nur eines:üben und lernen!
Was den Ort angeht sind wir echt flexibel.Mittlerweile haben wir alle Himmelsrichtungen durch und am besten gefällt uns eigentlich die Westküste und auch St.Antioco. Aber es muss nicht dahin gehen.Auch wäre eine angenehme Distanz zur Küste schön,aber das ist genauso wenig ein MUSS! Ist also eigentlich wirklich etwas vom passenden Haus abhängig.
Das mit dem Job ist eigentlich auch geklärt,wir bzw. mein Mann ist selbstständig, die Selbstständigkeit kann problemlos mit umziehen. Und natürlich bringen wir auch Startkapital zur Überbrückung mit. Und deshalb gilt auch: viel startkapital durch"günstiges" Haus.
Wäre super wenn du mir die Angebote mal schicken würdest:tubus@gmx.de

LG Hexe
 
Guten Morgen Hexe, wir sind zwar noch nicht am auswandern aber wir haben uns in diesem Jahr im Westen ein Haus gekauft und lernen seit 2 Jahren Italienisch. "Italienisch lernen" bei laufendem Arbeitsalltag ist anstrengend und braucht viel Disziplin. Da wir die nicht immer haben geht es mit der Sprache nur schrittchenweise vorwärts und am nachhaltigsten prägt sich die Sprache sowieso im Land selber ein. Was den Hauskauf betrifft so haben wir vor ca 3-4 Jahren angefangen uns Häuser anzusehen. Wo das sein sollte war uns relativ klar. Angesehen haben wir uns gefühlte 100 Häuser. Das war viel emotionales "Auf und Ab". Und es sollte DAS Haus sein: Ein Haus mit Charakter, ein altes Haus mit überschaubarem Renovierungsanteil, ruhig und doch Infrastruktur, kleiner Garten/Innenhof und Terasse, Vista, ausreichend Platz aber nicht zu groß. Ich schreibe dies alles, weil die Haussuche bei uns Zeit gebraucht hat - wir hätten das nie in einem halben Jahr geschafft. Das letzte Silvester vor dem Hauskauf haben wir auch auf Sardinien verbracht. Es war wunderschön. Ich wollte Sardinien mal im Winter erleben... es war dann nur kein Winter sondern Frühling und Herbst gleichzeitig. LG und viel Erfolg Elke
 
Hallo.
Ich muss kurz meine aussagd von gestern verbessern. Ehrlich gesagt habe ich nämlich Ost und West verwechselt.Die Ostküste gefällt uns besser.Aber wie gesagt ist es letztlich egal.
Was den genauen Zeitpunkt angeht sind wir ja auch nicht festgelegt.Aber ein Ziel zu haben ist ja nicht so verkehrt.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben,worauf man unbedingt achten muss und sollte?
Danke und LG
 
Stoeber mal im unterforum leben und arbeiten, da sind jede menge tips fuer und gegen den hauskauf. Einige haben diesen dauerhaften schritt hier schon hinter sich und ihr wissen geteilt. Und ansonsten fragen,fragen,fragen, ....fragen,.....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top