Berg Su Gorropu - die Entdeckung einer der größten Schluchten Italiens

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Su Gorropu - die Entdeckung einer der größten Schluchten Italiens

Die Schlucht erosiven Ursprungs ist ein Meisterwerk der Natur und der Artenvielfalt. Su Gorropu ist eine der spektakulärsten Canyons Europas, ein wahres Meisterwerk der Natur, eine Fundgrube der Artenvielfalt und einer der Orte, die man auf Sardinien unbedingt gesehen und insofern auch besucht haben sollte.
Mit bis zu 500 Meter hohen Wänden ist sie eine der tiefsten Schluchten Europas.

Es handelt sich um eine Schlucht erosiven Ursprungs, die die Grenze zwischen der Barbagia von Orgosolo und dem Ogliastra-Gebiet von Urzulei markiert. Sie wurde im Laufe der Zeit durch den Rio Flumineddu Fluß modelliert, der am Grunde fließt und von den Wassern gespeist wird, die den Supramonte durchqueren, teils in unterirdischen Kanälen, teils auch aus Quellen, die flussabwärts der Schlucht wieder auftauchen.

Der Wildbach hat das Kalkgestein erodiert und so die Schlucht gebildet. An den Wänden finden sich Fossilien, die auf die Entstehung der Schlucht unter Wasser vor ca. 190 bis 60 Millionen Jahren hinweisen. Das Panorama wird durch den Steineichenwald von sas Baddes und das Profil des Monte Novu san Giovanni bereichert. In der Umgebung befindet sich das uralte Bergmassiv des Supramonte, das die Kulisse für das höhere und jüngere Gennargentu-Massiv bildet.

Wie erreicht man Su Gorropu ?
Im Osten kann man das Auto auf dem Genna-Sìlana-Pass parken und auf der Ostsardischen Staatsstraße (SS 125) zwischen Dorgali und Baunei einem markierten Weg folgen, der eine Stunde für die Hinfahrt und doppelt so lange für die Rückfahrt benötigt. Von Süden her kann man die Schlucht über eine Exkursionsroute für Experten erreichen,
die in Sedda ar Baccas beginnt: 12 Kilometer, die man binnen 5 Stunden gut hin und zurück zurücklegen kann. Sie verläuft entlang der s'Ischina 'e sa raicca und führt zunächst nach Pischina Urthaddala, einem kleinen, vom Flumineddu gebildeten See, und dann zum Wasserfall de sa Giuntura, der den Eingang zur Schlucht flussaufwärts markiert.

Von Norden her, von Dorgali aus, durchquert man (mit dem Auto) das Oddoene-Tal bis zur s'Abba Arva-Brücke, von wo aus man zu Fuß zwei Stunden lang entlang des Flusses und des Südosthangs des Monte Oddeu zwischen glatten, weißen Kalksteinblöcken wandert.

Ausflüge und Wanderungen in der Gorropu-Schlucht
Für Wanderungen in der Schlucht, sind erfahrene Führer und eine entsprechende Ausrüstung erforderlich. Ausflüge können auch nachts unternommen werden, um eine dem Supramonte zugesprochene innere Seele von der Abenddämmerung bis hin zum Morgengrauen zu erleben.

Wie lang ist die Gorropu-Schlucht?
Die Schlucht ist 1,5 Km Kilometer lang.

Wie lange dauert das Trekking nach Su Gorropu?
Es beginnt in der Regel um 8.30 Uhr am Gorropu-Basislager und man kehrt gegen 17 Uhr zurück.
Die Gesamtlänge der Route beträgt 6,5 km mit einem Höhenunterschied von etwa 400 Metern.

Muss man für den Besuch der Gorropu-Schlucht im Voraus buchen?
Eine Vorausbuchung wird empfohlen!

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Bei der Reklame sollte nicht unterschlagen werden, dass man den Weg, egal zu welcher Jahreszeit und Tageszeit, nur mit genügend Bargeld antreten sollte. Die Schlucht ist rund um die Uhr wohl besser bewacht als jedes Gefängnis und wir haben die "Bewacher" noch nie freundlich erlebt. Und wir kennen außer uns selbst auch noch genügende weitere Leidtragende, die am Eingang und ohne Geld, wieder nach Hause geschickt wurden.
 
Die Schlucht ist schon beeindruckend. Ich hatte vor 15 Jahren die Chance, die Schlucht mit Franco Murru von oben nach unten zu durchqueren. Das schein derzeit wohl nicht mehr möglich zu sein oder bin ich da falsch informiert?

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
wahrscheinlich wurde die Frage schon hundert mal gestellt, aber die suchmaschine schweigt irgendwie. welche jahreszeit ist für die tour am schönsten?
 
Wir sind die Tour vor 2 Jahren im Juni ab der Arva Brücke gegangen.
Es war schön sehr heiß aber man konnte sich ein bisschen am Bach abkühlen.
Der Oleander am Fluss hat schön geblüht.
An der Schlucht selber werden dann 5 Euro fällig.
Wasser ausreichend mitnehmen, für den Rückweg kann man oben an einer Quelle seinen Vorrat aufstocken.
Uns hat es gefallen, mein Mann hat das gekraxel in der Schlucht wegen Knieproblemen ausfallen lassen.
Die Variante ab dem Pass bin ich noch nicht gegangen, die Wanderer die hinterher in der Kneipe am Pass einkehren sehen aber immer ziemlich fertig aus.
Wanderschuhe oder Trekkingschuhe dringend angeraten.
 
Wenn man die SS 125 ein gutes Stück hoch Richtung Silana fährt, bis man auf der rechten Straßenseite an einen Parkplatz kommt, wo sich das Campo Base Gorropu befindet. Von dort kann man eine kleine Jeep Tour buchen, um den Anmarsch zur Gola di Gorropu zu verkürzen. Die Jeeptour ist sehr holprig über enge, teilweise steile Steinpfade, abenteuerlich.
https://gorropu.info/en/campo-base-gorropu/
 
Deutsches Paar in Su Gorroppu gerettet: die beiden hatten sich völlig verirrt

Meldung vom 9.5.2023 in der Nuova Sardegna

und der Unione Sarda

Die beiden wurden nach einem komplizierten Einsatz von auf solche Einsätze spezialisierten Feuerwehrleuten und Rettungskräften erreicht und konnten 'gerettet' werden. Die Feuerwehr von Nuoro wurde tätig, nachdem zwei deutsche Touristen, ein 50-jähriger Mann und eine 45-jährige Frau, um Hilfe gebeten hatten. Sie hatten sich bei einem Ausflug in den Gorroppu in ein besonders unzugängliches Gebiet völlig verirrt und konnten nicht mehr zurückfinden.
 
Zuletzt geändert:
Die Schlucht ist schön, der Weg auch.
Die Menschenmassen selbst wenn man wie wir früh los geht echt indiskutabel. Erfahrung von vor drei Tagen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
R Natur / Strände 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Entdeckungen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top