Su fogadoni 'e Sant'Antonio in Baressa

apixedda

Sehr aktives Mitglied
auch dieses Jahr wieder, wie schon seit mindestens 80 Jahren, wird am 16.Januar das grosse Feuer auf einem Feld ausserhalb von Baressa entzuendet.
zu ehren des heiligen Antonio und organisiert von Antonio und seinem Sohn Antonello fahren die jungen Maenner des Dorfes ab 14 Uhr auf Traktoren durch die engen Gassen, um das Holz einzusammeln, ab 18 Uhr dann kommt der Pfarrer und spritzt ein bischen heiliges Wasser drauf und ab geht die Post....

es gibt reichlich zu essen und natuerlich zu trinken, alle Menschen, die nicht aus Baressa sind, sind eingeladen, alle Baressesi sorgen fuer das leibliche Wohl.
So war es immer - und so wird es auch dieses Jahr sein!

Kommt und seht selbst!

saluti da Baressa
Apixedda di casaperta.com
 
Weil wir es ja nicht schaffen werden in der Kürze der Zeit auf die Insel zu kommen um den seligen Herrn Antonio zu huldigen, wäre es nett von Euch beiden Vorschreibern uns hier mit selbst gemachten Impressionen bei Laune zu halten.

Das einsammeln von Holz, wird ja nicht den mir bekannten Sperrmüllcharakter haben. Und an jeder Abgabestelle oder an der Türklopfaktion wird noch ein Bonbon auf die Männer warten – Denk ich mir mal! :)


jo
 
Ja, Jo so ist das, bzw. so war es gestern:

man trifft sich gegen 14 Uhr bei Antonio vor dem Haus, wo schon Kaffee, Gebaeck und reichlich Wein und Filu 'e Ferru bereitsteht, das war gestern auch bitternoetig, denn die Kaelte wurde noch von einem feinen Nieselregen gekroent...
dann springen jeweils 5-8 Leute auf einen Anhaenger und los gehts:
an jedem zweiten oder dritten Punkt, an dem Holz liegt, liegt entweder eine Flasche drunter oder der Hausherr oder die Hausfrau laedt die fleissigen Sammler ein, direkt vor Ort den Wein zu probieren, die Anhaneger sind irgendwann so voll beladen, dass man nur noch auf wackeligen Bergen von Aesten und Staemmen sitzt und auf dem Weg zum Abladepunkt noch mehr Wein probiert...
das geht dann so 2-3 mal und der Berg Holz ist wirklich imposant, da Steht dann Gianfranco mit seinem Radlader bereit und schiebt alles zusammen..
um 18 Uhr kommt dann der Pfarrer und murmelt irgendwas vor sich hin, bis sich alle bekreuzigen und wieder Wein trinken waehrend das Feuer angezuendet wird, da wirds dann auch schoen warm!
wir waren gestern so bis halb zehn am Feuer und sind dann in's Dorf zurueck um das kalte Spanferkel auf Mirto zu essen, lecker!
da gibt's dann auch wieder Wein....
Das Schoene daran ist, dass sich wirklich das ganze Dorf dort einfindet und austauscht, sogar einige Junge, die eigentlich die Wintersaison in Norditalien arbeiten, kommen extra fuer dieses Fest nach Hause!

Mir geht's heute erstaunlich gut, denn der Wein war fast ausschliesslich aus Hausproduktion, also ohne irgendwelche Zusaetze!

api
 
Hi Api,

Nimm die hellblaue Zeile nicht ernst. das war mein 1. Versuch einen Gefällt mir Button zu drücken. Weiss nicht, wie ich ihn wieder löschen kann. Aber dein Bericht gefällt mir tatsächlich. Vom Weingenuss ohne Kopfweh danach bis zur Tatsache: je kleiner das Dorf, desto grösser das Gemeinschaftsgefühl.Schön.

Erklärung: habe den gef. mir B. gedrückt u unter deinem Bericht stand "dir gefällt das". Wollte "Antworten" drücken, bekam Fehlermeldung, ich hätte keinen Text geschrieben. Nun also Text u. schauen was dabei raus kommt. Wenn bei dir jetzt kommt "bo-ju gefällt das" hab ichs kapiert. LG Ju

1. Berichtigung: Ne, das war nicht richtig
2. Berichtigung;Hab s in deinem Beitrag wieder gelöscht mit "gefällt mir nicht mehr".
3. Offentsichtlich muss ich noch viel lernen. Sorry
 
hallo ju,
mir gefällt apis bericht auch und ich habe "gefällt mir" angeklickt (s.o.).
wenn du angemeldet bist erscheint "dir gefällt dies". wenn du dich abmeldest und nachschaust, siehst du dann "bo-ju gefällt dies".
lieben gruß - daisy
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Kultur 1
G Kultur 15
Themen mit ähnl. Begriffen
Fuochi Sant'Antonio
Fuoco di Sant'Antonio

Themen mit ähnl. Begriffen

Top