Auto Strapaziöse Heimreise ab Livorno [Aschaffenburg - Livorno]

Bachgauer

Mitglied
Hallo Forum,
könnt Ihr mir hierzuu mal eure Erfahrung nennen. Wie kommen aus der Nähe von Aschaffenburg, während die Anreise zur Fähre nach Livorno (ca 1000 km) über Schweiz immer sehr gut geht, ist die Rückreise wenn man abends so ca. 22:00 h von der Fähre geht jedesmal eine Tortur. Eigentlich kommen wir trotz abwechselm beim Fahren nie weiter als Vierwallstädter See und müssen dann erst mal im Auto (versuchen zu) schlafen.
Ich frage mich jedes Jahr, wie machen das die ganzen andern die nachts von der Fähre fahren und die kein Wohnwagen oder Wohnmobil dabei haben. Um irgendwo noch ein Zelt aufzubauen ist eigentlich etwas spät.
Was wir überlegten, ob wir dieses mal Richtung Gardasee fahren sollen und dort nochmal 2 Tage Station machen sollen, dort muss man natürlich dann auch die halbe Nacht im Auto verbringen.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruß HaPe
 
Schlaft ihr immer im Auto? Wir haben am Vierwaldstätter See immer in einer netten Pension übernachtet. Und warum fahrt ihr nicht mit der Fähre ab Genua? Das sind 200 km. weniger.
 
So wie Mare machen wir es auch. Die Nachfähre ist morgens in Livorno oder Genua und wir können ausgeschlafen die Heimreise starten. Die Kabine lohnt sich, weil man dort einfach mehr Ruhe hat, als im Schlafsack an Deck.
 
Wie wär´s denn mit einer Nachtfähre plus Kabine?

Ich bin nie anders gefahren, und die paar Euro mehr waren immer gut investiert.

Gruß Jürgen
 
Wir haben von Livorno auch noch ca. 1000 km nach hause ins schöne Niederösterreich.
Meine Erfahrung ist nur:
am Tag der Heimfahrt früh aufstehen (3-4 Uhr) alles einpacken - Auto einräumen, dann noch ausgiebig frühstücken -
eventuelle spezialitäten einkaufen für zuhause ;) und dann gemütlich Richtung Olbia aufbrechen.
Um 14-15 Uhr auf die Fähre - in der Kabine (untertags wesentlich günstiger) duschen - Vorhänge zu und
durch das frühe aufstehen und den Stress vom einpacken sind wir meistens gut müde und schlafen dann fast immer bis zur Ankunft durch.
Um 22:00 frisch ausgeschlafen runter von der Fähre und dann gehts auf der nächtlich wenig befahrenen Autobahn 5 Stunden
bis zum Brenner. dann Kaffeepause, volltanken, und die restlichen 3 Stunden nach Hause.

Eine App fürs Smartphone die vor Blitzern warnt (in Italien,Deutschland,Österreich mit GPS, also ohne Roamingkosten)
schont die Brieftasche und ersparrt ein wenig stress ;) - Infos geb ich gerne per PN.

LG
 
Weil wir ins Vogtland 1070 km haben und es oft ab Brennero geschüttet hat/kalt war fliegen wir.Auch wenn wir dazu erst nach MUC müssen.Aber es ist immer wieder schön zu wissen,dass man vom der Costa Rei losfährt und spätestens in 8 Stunden zu Hause ist.
 
Hallo HaPe,
wir haben auch so um die 1.050km (Gruß an Neidorfer aus Oelsnitz) zu fahren und machen es so:
Wir nehmen die Tagfähre ab G. Aranci nach Livorno und kommen 14:30 Uhr dort an. Dann fahren wir bis zum Gardasee und übernachten dort noch einmal in einem Hotel in der Nähe der Autobahn. Am nächsten Tag gehts nochmal zum See baden und danach am Nachmittag hoffentlich ganz entspannt über den Brenner nach Hause.

Gruß
Steffi
 
Anzeige

Top