Parken Strafzettel in Alghero

RosemarieBianca

Sehr aktives Mitglied
Nur weil ein Tourist vergessen hat das hintere Fenster am Auto zu schließen bekam er in Alghero ein Knöllchen von €44,-
obwohl er richtig geparkt hatte-eine Schande für die Polizei von Alghero schreibt auch die Zeitung Nuova
 
Hi,

das kann einem auch in Deutschland passieren, die Polizei hat sogar schon Fahrzeuge Abschleppen lassen wenn sie nicht verschlossen waren.

Ob es gleich ein so teures Strafmandat sein muss darüber kann man sicher streiten, ein freundlicher Hinweis wäre da schon ausreichend.
 
Nur weil ein Tourist vergessen hat das hintere Fenster am Auto zu schließen bekam er in Alghero ein Knöllchen von €44,-
obwohl er richtig geparkt hatte-eine Schande für die Polizei von Alghero schreibt auch die Zeitung Nuova
Was genau war denn die "Schande für die Polizei" ?
Gibt es evtl. keine Vorschrift, ein Auto sicher (also verschlossen) zu parken und hat die Polizei also ohne Rechtsgrundlage gehandelt ?
Oder besteht die Schande darin, dass es einen Touristen erwischt hat ?
Oder soll ansonsten "richtiges Parken" eine andere Widrigkeit aufheben ?
 
Was genau war denn die "Schande für die Polizei" ?

Verhältnismäßigkeit sollte hier das Stichwort sein. Um es mal anders zu formulieren: In diesem Fall ist das Gespür der Menschen dahingehend ausgeprägt, dass für dieses Vergehen die Höhe der Strafe in keinem Verhältnis steht.
 
Steht offenbar so in der Strassenverkehrsordnung Artikel 158, das hat dem Gebüssten jedenfalls sein Anwalt gesagt. Der Umstand, dass ein Anwalt vorhanden ist und es sich um einen Mercedes handelt, lässt darauf schliessen, dass die Busse den guten Mann nicht ruinieren wird. Die Busse belief sich letztlich auf 29 Euro. Mag ein absurdes Gesetz sein, doch es existiert eben so.

Was ihn allerdings veranlasst, ein Interview zu geben incl. Foto von ihm mit dem Busszettel, ist dann wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt geändert:
Dann müsste ich bei meinem Cabriolet jedesmal das Verdeck schliessen? Das wäre sehr aufwendig, da das beim Jeep nicht per Knopfdruck machbar ist. Zeitaufwand jeweils etwa 10 Minuten.
 
In Deutschland gibt es dies auch: § 14 StVO, Nichtsichern des Fahrzeugs beim Verlassen...kostet 15 Euro.

Hierbei liegt es dann im Ermessen des Polizeibeamten, ob er das Fahrzeug sogar abschleppt......dann entstehen Kosten von weiteren 200 bis 250 Euro...je nach Stadt.

Lustiger wird es dann noch, wenn das Fahrzeug aufgrund dieser Unachtsamkeit entwendet wird...oder Gegenstände aus diesem Fahrzeug entwendet werden.....dann lacht sich die Versicherung ins Fäustchen ...sie MUSS dann nämlich nicht zahlen.

Hier hat mal wieder jemand seine Beziehungen spielen lassen, um Aufsehen zu erregen. Ist typisch für ein gewisser Klientel. :mad:
 
Zuletzt geändert:
Ich darf tatsächlich beim Verlassen des Autos nicht die Fenster offen lassen, wenn ich das gerne möchte, damit es innen nicht ganz so warm wird? Verleite ich damit eine ansonsten ehrliche Haut zum Diebstahl und das ist dann meine Straftat?
 
Ich darf tatsächlich beim Verlassen des Autos nicht die Fenster offen lassen, wenn ich das gerne möchte, damit es innen nicht ganz so warm wird? Verleite ich damit eine ansonsten ehrliche Haut zum Diebstahl und das ist dann meine Straftat?

Das ist dann keine Straftat sondern "nur" ein Vergehen, aber genau so ist es.
Das ist "Verleitung zum Diebstahl". Auserdem könnte ja Hinz und Kunz die Bremse lösen und dein Auto wegrollen lassen.
Wenn du dein Auto natürlich "im Auge behältst" ist es auch gesichert.


Dann müsste ich bei meinem Cabriolet jedesmal das Verdeck schliessen?

Mein Fahrlehrer sagte damals, dass auch bei einem Cabriolet nur die Türen abgeschlossen und die Fenster oben sein müssen, damit das Fahrzeug als "Verschlossen" gilt.
Ob das Dach offen oder zu ist sei gesetzlich irrelevant.
Eine Versicherung kann da natürlich einen Passus in den Vertrag schreiben, der dann Leistungen ausschließt.

Ob das in Italien auch so ist weiß ich aber nicht genau.
 
Ja das mit dem Cabrio ist in der Tat so, Dach darf auf sein aber Fenstern müssen oben sein.

Bußgelder wegen offener fester oder unverschlossener Fahrzeuge sind selten aber kommen auch in Deutschland vor.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top