Auto Straßensteigungen

Wastl

Mitglied
Hallo Sardinienfans,

auch meinen Mann Peter und mich hat der Inselvirus infiziert. ;-)
Wir waren letztes Jahr im Juni auf der Insel und sind seitdem nur am Schwärmen.

Allerdings hat mein Mann festgestellt, dass wir mit dem falschen Auto unterwegs waren. Es war ein ganz normaler Kombi, mit unserem Wohnwägelchen hintendran. Und darum geht’s. Denn vor dieses Wohnwägelchen (Qek junior, BJ 1984) gehört ein Trabant.
Da wir ausgesprochene Trabifans sind, und mit diesen Autos überall hinfahren, musste ich ihm Recht geben. ;-)

Jetzt tut sich aber eine Frage auf, die ich bisher durch meine Recherchen im Netz nicht beantworten konnte. Es geht um die Straßensteigungen. Ich hab vom letzten Jahr her in Erinnerung, dass die Straßen teilweise schon ziemlich steil sind. Jetzt hab ich aber im Wohnmobil-Tourguide von Peter Höh gelesen, dass die steilste Strasse 13% Steigung hat.
Ich hab dann das Internet durchsucht und bin auf eine Seite gestoßen (leider finde ich die nicht mehr), wo geschrieben stand, dass die Steigungen die 30% nicht übersteigen.

Es ist jetzt nicht so, dass wir den Wohnwagen immer dabei haben werden, wenn wir auf der Insel unterwegs sind, aber beim CP-Wechsel bleibt einem ja dann doch nichts anders übrig.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass unser Gespann oft unterschätzt wird. Natürlich hören wir oft Kommentare wie „Wenns bergauf geht, dann fahrt Ihr im 1. Gang rückwärts!“
Aber da täuscht man sich. Klar auch, dass wir z. B. den St. Gotthard-Pass nicht mit 80km/h hoch sind. Aber es ging problemlos. ;-)

Ach ja, eine Landkarte, in der Steigungen eingezeichnet sind, haben wir uns auch schon besorgt. Allerdings werden wir aus dieser auch nicht schlauer.

Weiß also zufällig jemand, wie steil die Straßen auf Sardinien wirklich sind?

Uns wäre damit wirklich sehr geholfen, was unsere Planung angeht.
Da wir letztes Jahr in der Nordhälfte der Insel unterwegs waren, würden wir dieses Mal gern die Südhälfte ein bisschen erkunden.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

erst mal herzlich willkommen im Forum,

bin auch Gespannfahrer. Kann dir dazu nur raten einfach die 131 gen Süden zu nehmen. Da kannst du von Cagliari aus links Richtung Muravera, rechts Costa del sud und über Iglesias nach S. Antioco und über Oristano nach Is Arenas. Gut, Richtung Nuoro hoch wird er schon etwas schnaufen, aber da kann dich jeder gut überholen, sonst kaum ne Steigung, wenn du nicht unbedingt durchs Gebirge abkürzt. So kannst du fast alle Campingplätze erreichen, und von da aus kannst du ja dann ins Inland fahren.

Viel Spaß beim Planen.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Idee mir der 131 hatten wir auch schon. Aber wir hatten gedacht, diese erst mal bei Oristano zu verlassen.
Von da aus würden wir gerne über Iglesias nach Sant' Antioco, und dann weiter über Chia und Pula nach Cagliari. Oder so ähnlich. Immer so 2-3 Tage ein Campingplatz, und die Zeit nutzen, ins Landesinnere vorzudringen. Ohne WW natürlich.
Dann weiter bis Villasimius, und dann die Ostküste hoch. Erst mal bis zum Orri. Wie wir von da aus dann wieder nach Olbia fahren, werden wir auf Tagesausflügen erkunden.

Das Problem ist einfach, dass wir manchmal sehr spontan sind, was schon mal zu großen (nicht immer guten) Überraschungen führen kann! ;)
Soll heißen, bis wir los fahren, kann sich unsere Wunschroute noch öfter mal ändern. Ebenso vor Ort.

Deshalb auch die Frage nach den Steigungen. Wenn wir also wüßten, welche Straße wir z. B. nicht fahren können, dann lassen wir es eben.
Laut Aussage meines Hr. Gemahls, sollten wir Steigungen bis ca. 16 - 17% meistern können. Da überholen uns aber dann die Radfahrer! :oops:

Wie gesagt, im letzten Jahr hatte das Zugfahrzeug 140 PS. Da war uns die Straßenführung egal. Aber mit stolzen 26 PS sieht die Welt a bisserl anders aus. :)

Liebe Grüße
Renate

So, wir sind (leider) wieder Zuhause. (Drei Wochen sind zu kurz!)

Auf unseren Wegen kreuz und quer hatten wir mit wie ohne Wohnanhängsel an keiner Steigung ein Problem.
Der begrenzende 'Faktor' bei den wunderschön-kurvigen Bergstraßen war zumeist auf dem Beifahrersitz. ;)
Wir fuhren von Olbia die 198, 63, 131 bis zum "Bella Sardinia" / Torre del Pozzo zu unserem ersten Stop.
Dann nach Tagesausflug Halbinsel Sinis über Oristano weiter auf der relativ öden 131 bis Cagliari und weiter bis Chia / Torre Chia.
Wieder Tagesausflug - kreuz und quer durch den Südwesten, Umrundung Isola di Sant' Antioco.
Dann mit Wohnwagen von Chia aus über Cagliari über die wenig spektakuläre neue 125 bis Tortoli / Lido Orri.
Ja! Lido Orri, der für uns schönste Fleck Sardiniens!
Wieder tolle Tagesausflüge durch die abwechslungsreiche Welt des Gennargentu. Geil, absolut Geil!
Zuletzt dann über die wunderbar kurvige 125 bis hinter Dorgali und dann die 131d bis Olbia.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Liebe Grüße aus Erding
Renate & Peter

Anzeige