•  

Wohnmobil / Van Stellplätze am Strand oder in Strandnähe

KaTrin01

Neues Mitglied
Hallo Sardinienfreunde,
wir fahren am Freitag spontan für 17 Tage mit dem WoMo und zwei Hunden nach Sardinien. Wir wollen von Olbia die Ostküste bis Cagliari bereisen. Am liebsten stehen wir auf WoMo Stellplätzen in Strandnähe oder in Anbindung zu einer Stadt am Meer.
Wir waren erst einmal auf Sardinien (Westküste).
Den Strand von Berchida habe ich als eines der ersten Ziele ins Auge gefasst.
Habt ihr Tipps für mich? Haben keine großen Ansprüche an die Ausstattung des Platzes.
Vielen Dank
 
Hi KaTrin01,

die Strasse nach Berchida bin ich gerade erst gefahren, ich weiss nicht ob Ihr da so locker hin kommt....
Die Löcher sind OK und kann man glaube ich gut umfahren aber da sind hohe Wellen drin da kann man mit dem Motorrad sogar springen!
Wenn ich´s Zeitlich schaffe fahre ich Morgen nochmal hin und fahre langsam und prüfe die Strasse auf Womotauglichkeit.

Schönen Abend,

Martin
 
Buona sera,

so, ich bin die Strasse jetzt mal langsam gefahren ohne den Staub meines Vordermanns und auch bis zum Parkplatz. Da standen neun Camper, scheint also zu gehen wenn man sehr langsam fährt. Ich bilde mir auch ein dass diese Strasse mal "glattgebügelt" wurde vor Jahren, ist ja schliesslich nicht billig da zu parken. Vielleicht machen die das ja wieder dieses Jahr.
Von Santa Lucia aus sind es ca. 11 Km. Die Einfahrt ist erst spät zu sehen da sie von einem Hügel verdeckt wird. Die Strasse bis zum Parkplatz ist 3850 Meter. Und von der Einfahrt sind es noch 6 Km bis zum Naturpark Biderosa. Falls es jemanden interressiert....

Allzeit gute Fahrt,

Martin
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 48
martin, bist du die strecke mit dem motorrad gefahren?

mit einem PKW bzw WoMo empfiehlt es sich, diese strecke, "überkritisch" zu fahren, also etwas schneller, als man beim anblick des untergrunds eigentlich möchte. dadurch gleitet man quasi über die bodenwellen hinweg. beim langsamen "unterkritischen" fahren hingegen kostet man jede welle voll aus.

die geräuschkulisse in unserem alten T3 hab ich immer noch im ohr. es ratterte, klapperte und schepperte angsteinflößend.
 
Ich bin die Strecke letzten Herbst mit meinem großen Motorroller gefahren. Die Wellen sind wirklich sehr unangenehmn, wir sind gaaanz langsam gefahren, mit den kleinen Rollerrädern noch gefährlicher - aber es ging. Glattgebügelt habe ich diesen Weg noch nie erlebt.
 
hm, komisch, ich habe die piste noch nie so empfunden, dass es nicht möglich ist langzufahren. weder mit mietwagen, unseren ehemaligen autos, dem aktuellen oder motorrad. lediglich einmal im oktober war es nach einer unwetterphase ein wenig kritischer, weil man, wenn man die piste nicht kennt, nicht wusste, wie tief die pfützen sind. aber sonst finde ich, kann man die tiefen wellen eigentlich immer ganz gut um- oder zwischenfahren. nur tiefergelegten würde ich wirklich abraten, da geht laufen vermutlich dann flotter.

übrigens haben wir schon oft erlebt, dass frisch steine und kies und sand und sogar mist in den tiefen senken lagen. wahrscheinlich, damit die autos wenigstens bis zum agriturismo kommen? also alles halb so wild, es wackelt und rumpelt auch ein bisschen, doch mit vorfreude macht das überhaupt nix normalerweise und womos kommen auch durch, sogar mit gegenverkehr, auch wenn das eng und kratzig ist.
 
anke, martin hat wohl die waschbrettpiste gemeint, die fast die gesamte strecke zum strand ausmacht. nicht die vereinzelt auftretenden ausgewaschenen pfützen.
aber du hast recht. die strecke ist natürlich problemlos befahrbar, wenn man mal von der durchrüttelei und völligen verstaubung absieht. und es lohnt sich unbedingt. vor allem jetzt, wenn es noch nicht allzu voll am strand ist.
 
waschbrettpiste? hm, ich glaub, dann sind wir wohl immer "überkritischst" gefahren. :)
 
Wir waren im Juni 2015 mit unserem Wohnmobil am Berchida-Strand. Den Weg dorthin kann man wirlich nur als ziemlich üble Waschbrettpiste bezeichnen. Wir hatten die Stecke von unserer ersten Fahrt zum Berchida nicht so schlimm in Erinnerung. Der tolle Strand entschädigt aber für die mühsame Anfahrt. Es standen am Abend etwa 10 Womos zum Übernachten dort.

Einen schönen Stellplatz gibt es südlich von Tortoli an der Baia Cea. Er liegt direkt an der tollen Bucht. Wegen dem davorliegenden Restaurant kann man aber leider nicht aufs Wasser sehen .Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort kalte und warme Duschen. Für die Warmduschen muss man gettoni kaufen. Auch eine Entsorgungmöglichkeit ist vorhanden .Es gibt es aber dort kein Trinkwasser.

Gruß Dodo
 
Hallo, ich nochmal.

Nachdem es gestern endlich zum 3. mal seit ende Oktober geregnet hat, bin ich die Strasse heute extra nochmal gefahren. Heftig heftig!
Aber ich finde die Strasse super! Von der Einfahrt bis zum Schild unter 4 Minuten!!!

Bin auf die Zeit und den Bericht von @KaTrin01 gespannt....

Allzeit gute Fahrt,

Martin

PS: Ich kam klitschnass nach hause...
 
Ja schade,
jetzt wird der Strand wohl noch voller.
Die Geldgier der Strandbar Besitzer, ist wohl auch dort sehr groß.
Zum Glück habe ich meinen Roller dabei und brauche deshalb keine ausgebauten Straßen

Dauerregen im Allgäu
Jürgen
 
Anzeige

Top