Sprachkurs für Kinder

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
meine Tochter lässt fragen, ob es auf Sardinien auch Sprachkurse für Kinder gibt.
Sie ist 10 Jahre alt und würde gerne auch richtige Sätze sprechen können.
Schön nicht?
Kann uns jemand weiter helfen?
Vielen Dank
Giovanina
 
@ Giovanina,
Klingt etwas ausserhalb der Ernsthaftigkeit, aber so haben meine Kinder Italienisch gelernt im Urlaub:
Mickymaus-Hefte auf Italienisch gelesen und dabei versucht, sich an die deutschen meistgebrauchten Wörter zu erinnern in den zu hause gekauften deutschen Heften. Ganz schnell konnten sie die wichtigsten italienischen Redewendungen.

Wobei ich jetzt garnicht mehr weiss, ob es Mickymaushefte heute überhaupt noch gibt. Ist schon lange her.

Aber eine Story vergess ich nie, war allerdings auf Sizilien auf einem CP: Oben im Baum sass ein einheimischer Junge ungefähr so alt wie unserer und schaute sehnsüchtig runter auf das Heft. Tommy fragte freundlich: willst du auch eins? Antwort: Nein, danke, ich kann doch nicht lesen. Der Rest des Nachmittags war pure Völkerverständigung. Beide sassen einträchtig nebeneinander und brachten sich gegenseitig die wichtigsten Wörter in der jeweiligen Sprache bei. Inkl. Flüche und Schimpfwörter. LG Ju
 
ich hab mir im ersten Toscanaurlaub ein Kinder-Bilderbuch gekauft. Hat gut funktioniert, damit so mal ein paar Sachen zu lernen. Und war charmanter als halt irgendwie ein Touri-Wörterbuch zur Hand zu nehmen.

p.s. ich war damals nicht mehr sieben, sondern 22 Jahre alt :)

und Topolino-Hefte gibts selbstverständlich auch heute noch!
 
Hallo,
die topolinos habe ich ebenfalls selber gelesen, als ich meinen ersten Sprachkurs als Jugendliche in Süditalien gemacht habe.
Und auch jetzt kaufe ich jedes Jahr, beim ersten Rausfahren an einer italienischen Tanke an der Autostrada ein topolino Heftchen.
Nur das interessiert sie absolut null :).
Zuhause verschlingt sie die von ihrem Bruder in rauhen Mengen. Aber.....
Auch sonst liest sie massig Bücher, die italienischen haben sie bislang aber überhaupt nicht gereizt.
Trotzdem Danke für die Hinweise!
Also, sie selber meint das schon ernsthaft boju. Sie hat da ganz konkrete Vorstellung. Nur innerhalb der kurzen Zeit, die wir auf einem Campingplatz sind, ist es ja recht utopisch, einen solchen Kurs für Kinder zu finden. Aber sie hat halt immer so viel vor Augen, was zu organisieren ist, was sie alles machen möchte, bevor es halt wirklich so weit ist, und sie alt genug dafür ist, das Angebot auch wirklich vorhanden ist.
Sehr anspruchsvolles Dämchen habe ich da, sage ich Euch :). Aber sehr toll!
Und die Idee von ihr war wirklich, dass ich es hier ins Forum setze, während sie mir zugeschaut hat. Weil sie findet das Forum ganz toll und will eigentlich auch "mitmachen", wenn sie dürfte.
Vielleicht müssen wir ja mal eine "Kinderseite" einrichten?
Viele Grüße
giovanina
 
hey, guckst du aufm Campingplatz nach italienischen Kids und dann gibts Sprachkurs einfach pronto......
is dann total live und vielleich eh spannender :)

das mit der Kinderseite wär vielleicht echt ne super Idee!!

hab heut aber nen dreijährigen Sarden erlebt, der schon auf Mamas Smartphone alles Mögliche aufrufen kann, du glaubst es net :confused:

Falls es Übersetzungshilfe braucht beim live-irgendwie-miteinander-sprechen-lernen gibts immer noch Tante Gurgel :D
 
Also,
unsere Tochter ist eigentlich sehr kontaktfreudig. Wir fahren ja nun auch schon ein paar Jährchen nach Sardinien.
Und sie beobachtet und guckt und guckt und sucht.. am Ende doch Kinder, die deutsch sprechen. Andernfalls bleibt sie absolut stumm und geht einfach davon. Mhm. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Und sie hört ja auch, wie ich spreche. Ich meine, ich spreche ja auch einigermaßen verständlich italienisch und sie hat mit Sicherheit so einiges im Stillen gelernt, aber, wie gesagt, sie möchte halt richtig lernen - nicht von der Mama. Das auf keinen Fall. Sie nimmt von allen anderen allerhand an. Aber so in der ersten Phase der Pupertät auf keinen Fall. Egal um was es geht. Bißchen mühsam für uns Eltern, aber das geht ja offenbar vielen Eltern so.
Handy hat übrigens nur unser Sohn. Und der hat stark reglementierte Zeiten, da darf seine Schwester schon gar nicht die kostbare Zeit verplempern.
Giovanina
 
Hallo frei,
ja, stimmt. Wenn man es noch mal in Ruhe liest, so ist das ganz eindeutig. Danke schön für die Klärung! :)
Giovanina
 
Hallo Giovannina,
meine Frau bietet auf Sardinien Italienischkurse an, auch für Kinder. Basisinfos hier:

Italienisch lernen auf Sardinien

Die Sprachkurse finden im kleinen Dorf Brunella statt, unweit der Urlaubsorte San Teodoro, Budoni und Posada an der Nordostküste. Der Unterricht orientiert sich ganz an Bedürfnissen und Voraussetzungen der Teilnehmer (Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse, Businesskurse, Kurse für Kinder) und wird als Einzelunterricht oder für kleine Gruppen angeboten. Der Teilnehmerbeitrag richtet sich nach dem gewünschten individuellen Angebot. Der Kurs beinhaltet (fakultativ) außerdem Wanderungen, Ausflüge ins Landesinnere und Besuche volkskundlicher Museen. Wer die italienische und sardische Küche kennenlernen will, kann an einem Kochkurs teilnehmen oder die traditionellen Speisen und Weine in einem ländlichen Restaurant genießen. Unterkunft in unserem Ferienhaus , in Privatquartieren in Brunella, im Agriturismo in der Nähe des Dorfes oder im B&B oder Hotel im Küstenort Budoni. Vielfältige Anreisemöglichkeiten mit dem Flugzeug zum nahegelegenen Olbia, nach Alghero oder zur Inselhauptstadt Cagliari, Fährverbindungen u.a. von Genua, Livorno, Piombino und Civitavecchia (Rom).


Kleingruppen-Sprachkurs pro volle Stunde 9 € pro Person (ab 2 Personen).

Einzelunterricht 15 € pro Stunde.

(inkl. Getränke)


Es freut sich auf Sie

Giampiera Bacciu-Sander
 
Vielen Dank Su Corvu,
aber wir sind meist eher im Westen oder gar im Süden. Dieses mal seit langem wieder an der Ostküste. Aber wesentlich weiter unten.
Aber wer weiß, was die nächsten Jahre ist. Trotzdem herzlichen Dank für die Info. Schöne Vorstellung, auf der Insel einen Kurs zu machen.
Auch zusammen. Unsere Tochter einen und parallel ich einen anderen.
Viele Grüße
Giovanina
 
hallo giovanina,
gib mal bei a........ "bildwörterbuch italienisch deutsch" ein,da gibt es einige ich habe eins von pons ist immer wieder hilfreich.unsere kinder haben unser erstes auch immer zu rate gezogen,bis es dann verschwunden ist.

lg

klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top