Sprachführer

viator

Sehr aktives Mitglied
Da ich dieses Thema noch nicht gefunden habe,
wollte ich hiermit Interesse wecken für die Erlernung nicht nur des Italienischen,
sondern für die Sprache der Einheimischen, die schon seit vielen hunderten Jahren gesprochen wird:
Sardo

Es gibt nicht so viele Bücher über diese Sprache.
Als erstes stelle ich folgendes vor:
Einführung in die sardische Sprache von Guido Mensching
Romanistischer Verlag Bonn

2. Buch:
Sardisch Wort für Wort von und mit Giuanne Masala
Reise Know How Verlag Peter Rump Bielefeld
mit CD zum lernen der Aussprache
 
Kurze Anmerkung zu "Sardisch Wort für Wort" von Giuanne Masala: Es handelt sich hierbei um das Sardische, das in der Region Nuoro, also Nuorese gesprochen wird.

Ich habe mir das Buch vor 2 Jahren hier im Shop bestellt und wollte meine Kenntnisse dann mal an meinem sardischen Schwager ("leider" aus S. Antioco) testen, der mit Nuorese allerdings reichlich wenig anfangen konnte. Aber dieses Jahr fahre ich in die Region Nuoro und werde dann dort mal meine Kenntnisse ausprobieren und hoffe, die verstehen mich dann ohne Italienisch!

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara,

die Nuoresen verstehen dies, wobei es auch hier bereits einige Abweichungen gibt. Im Raum Siniscola und weiter hoch am Mont Albo, wird bereits vieles anders gesprochen. Wir haben immer viel Spass gemeinsam, wenn ich dieses Buch rauskrame und wir dann bei einigen ampulla bino niedu, sardisch palavern ;-)
 
Ciao Sabsi,

das glaub' ich dir! Ich werd's immer Sommer auch ausprobieren!

Bist du schon wieder zurück auf Sardinien?

LG aus dem saarländischen Dauernieselregen!

Barbara ;)
 
Anzeige

Top