Sportboot-Führerschein in Sardinien

Riccardo

Neues Mitglied
SHallo,

ich wollte wissen, ob es möglich ist als Deutscher in Sardinien den Sportboots-Führerschein zu machen?

Kennt sich da jemand aus und hat eventuell sogar einen Kontakt für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Riccardo.
Ich würde diesen Führerschein an deiner Stelle lieber in Deutschland machen.
Erstens wegen der Sprache zweitens wegen den unterschiedlichen Regeln und der Unsicherheit beim Umschreiben.
Möchtest du den Führerschein machen um ihn in Italien zu nutzen oder für Deutschland?
In Italien brauchst du diesen Führerschein übrigens erst ab 40 PS.
 
@Howie

in Elba geht es um einen deutschen Führerschein. Die Kurse etc. sind alle in Deutsch
für den deutschen Sportboot-Führerschein.

Ein Umschreiben der Sportbootführerscheine ist trotz EU leider heute noch nicht möglich.
 
@Beppe

Genau das ist ja die Frage.
Möchte er den Deutschen Sportbootführerschein erwerben oder möchte er als Deutscher das italienische Gegenstück zum Sportbootführerschein.

Diese Frage kann aber nur @Riccardo beantworten
 
Wir haben das gemacht, auf Italienisch; 3 Monate (1xwöchentlich) Theorie am Ort in einer Nautikschule - mühsam in der Fremdsprache! Einige Stunden Praxis waren Pflicht, und wir mussten die Prüfung als Ausländer bei der Capitanerie in Cagliari machen (die Sarden dagegen in der motorizzazione).
 
Hallo!
Ich habe den meinen in D ohne den Besuch einer Schule, mithilfe einer App und eines Online-Kurses gemacht und problemlos bestanden. Für die Theorie habe ich zwei Stunden an einem Wochenende im Düsseldorfer Hafen und die Prüfung gleich anschließend dort gemacht. Minimaler Anwesenheitsaufwand und guter Erfolg. Ich hatte aber ein bisschen Übung mit dem Boot und einem kleineren Motor. Wenn das so ist, würde ich das für einen Aufenthalt in D gut vorplanen, das ist m. E. eine gute Lösung!
 
Ich habe meine Bootsführerschein Prüfung auch im Düsseldorfer Hafen abgelegt. Für die Theorie ist der Online Kurs sehr gut.
 
@Howie

in Italien darfst Du führerscheinfrei auch ein Motorboot mit mehr als 40 PS führen!
Voraussetzung: Diesel-Innenborder und der Motor hat nicht mehr als 2000ccm.
 
Der Düsseldorfer Hafen scheint offenbar der Ort zu sein, wo etliche Deutsche Sportbootführerscheine entstanden sind, meiner übrigens auch. Durchfallen bei der Praxis war quasi unmöglich, aber zwei Tage Theorie erscheint mir etwas zu ambitioniert.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass er damit zwar einen gültigen deutschen Führerschein für Boote hat, aber noch längst nicht mit diesen umgehen kann. Das wissen auch die Vercharterer und verlangen mindestens den SKS.

Das Niveau für das italienische Patente nautica entro 12 miglia liegt deutlich höher und erfordert mehr Lernstoff, auch, was die Navigation betrifft. Entspricht also eher dem SKS als dem Sportbootführerschein.

Und 40 PS als Außenborder auf einem RIB oder Schlauchboot gehen in Italien führerscheinfrei schon ordentlich vorwärts.
 
Ich habe in der Kieler Förde meinen gemacht. Theorie auch in Kiel und durchfallen war möglich, das haben zwei bewiesen. Und bisher nur in Damp mal gefahren, freue mich aber über jeden Kontakt, mit dem ich auf Sardinien rumschippern kann. :) Und auf euch @casa sardegna freue ich mich auch schon. Bin in zwei Wochen wieder vor Ort :)
 
Da meist über die Jahre sowieso vieles vom Schein in Vergessenheit gerät ( man braucht oft nur Bruchteile der Regelungen im eigenen Revier) würde ich den Schein immer möglichst in der eigenen Sprache machen. Es gibt aber durchaus einige Schulen, die Kurse im Mittelmeer ( sicher auch Sardinien?) anbieten, das sind dann meist Segelschulen, die den SBF See im Rahmen eines Segelscheines mit anbieten. Durch die angereisten Prüfer aus D sind diese Kurse aber teurer.
Für den SBF See würde ich keine wertvolle Zeit im Urlaub verschwenden...Theorie büffeln geht besser zu Hause ;-)
 
Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert.
Ich habe dieses Jahr nochmal einen Anlauf gestartet und in Arbatax am Hafen gibt eins Sportbootsschule bei der man die Prüfung absolvieren kann. Kostenpunkt: ca. 800€.
 
Habe dieses Jahr den Bootsfuehrerschein in Italien gemacht (bis 24m und entro 12miglia), kann nur sagen geschenkt wird einem nicht's oder' wie mein ehemaliger Regelungstechnik- Prof. gesagt hat "ueben Sie's wenn Sie's nicht ueben ist es absolut toedlich.....";);)
 
Der Düsseldorfer Hafen scheint offenbar der Ort zu sein, wo etliche Deutsche Sportbootführerscheine entstanden sind, meiner übrigens auch. Durchfallen bei der Praxis war quasi unmöglich, aber zwei Tage Theorie erscheint mir etwas zu ambitioniert.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass er damit zwar einen gültigen deutschen Führerschein für Boote hat, aber noch längst nicht mit diesen umgehen kann. Das wissen auch die Vercharterer und verlangen mindestens den SKS.

Das Niveau für das italienische Patente nautica entro 12 miglia liegt deutlich höher und erfordert mehr Lernstoff, auch, was die Navigation betrifft. Entspricht also eher dem SKS als dem Sportbootführerschein.

Und 40 PS als Außenborder auf einem RIB oder Schlauchboot gehen in Italien führerscheinfrei schon ordentlich vorwärts.
Der Selva 40 Murena XSR (Innenleben yamaha) hat locker 70 PS ;)
 
Kann ich nur bestätigen, das Niveau für das italienische patente nautica entro 12 miglia liegt in Bezug auf die Fülle des Lernstoffes nicht allzu weit unter dem senza limite. Mir war hier allerdings schon immer unverständlich, warum man mit einem 40 PS Motor (von denen die meisten gut 60 PS herausholen) ohne jegliche Kenntnisse auf dem Meer herumschippern darf. M.E. wäre dafür wenigstens ein 'kleiner Schein' fur einige Grundkenntnisse und einzuhaltende Regeln nötig, vor allem wenn man einige dieser Freizeitkapitäne zusieht, wie sie fast in die Badenden am Strand fahren.
 
Für senza limite sind 300 Fragen mehr zu lernen. Mit 60 PS und einem Boot von 600-700 kg kommt man locker auf 30 Knoten ohne Führerschein, wie ich gehört habe soll ein minipatentino bis 100/120 PS eingeführt werden.
 
Hallo, ihr schreibt da, dass 40PS in Italien frei sind. ich lebe den Winter über auf Sardinien. darf ich mit meinem in Deutschland zugelassenem Boot in Italien mit 40PS ohne Schein fahren. Es heißt doch immer, dass ich als Deutscher doch nur 15PS fahren darf?
 
Hallo, ihr schreibt da, dass 40PS in Italien frei sind. ich lebe den Winter über auf Sardinien. darf ich mit meinem in Deutschland zugelassenem Boot in Italien mit 40PS ohne Schein fahren. Es heißt doch immer, dass ich als Deutscher doch nur 15PS fahren darf?
Hallo @Berthold
Korrekt, man darf in Italien mit Booten (die in Italien zugelassen sind) bis 40 PS führerscheinfrei fahren.
Das Boot darf meines Wissens aber aus zulassungs- und versischerungstechnischen Gründen nicht in Deutschland zugelassen sein.
 
Es ist doch - zumindest bei Gummibooten oder anderen kleineren Booten - nur der Motor versichert. Könnte man dann niicht einfach mit dem Zulassungsschein den Motor auf Sardinien versichern? Kostet ja bei 40 PS nicht so viel (etwa 70 €).
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
SpeedyW Aktivitäten / Outdoor 5
Themen mit ähnl. Begriffen
Boot mieten Motorboot ohne Bootsführerschein?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top