Höhlenexkursion spezielle Höhlentour

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Nike
Datum: 28.05.11 12:45

Hallo,

ich bin ganz neu hier angemeldet, da es für uns in 2,5 Wochen nun zum ersten Mal nach Sardinien geht.
Hierfür suche ich noch ein kleines Highlight als Geburtstagsgeschenk für meinen Parnter.

Ich möchte gerne eine spezielle Höhlentour machen. Nicht solch eine wo man trockenen Fußes in eine Höhle reinspaziert und sich alles anschaut und nach 30 Minuten wieder rauswandert. Nein, eher etwas wo man mit Neoprenanzug und Helm+Lampe bewaffnet die Höhlen richtig erkundet, sprich inkl. springen in die Unterwasseseen, durch enge Bögen krabbeln usw. ... gibt es sowas auf Sardinien?
Wenn ja, kann mir jemand einen Anbieter nennen?

Ich habe sowas vor einigen Jahren auf Mallorca gemacht und war unheimlich begeistert. Falls es sowas auch auf Sardinien gibt, möchte ich dies nicht versäumen.

LG Nike
 
Autor: Hubert
Datum: 28.05.11 16:20

Hallo Nike

so etwas gibt es auf jedenfall auf Sardinien, wie es aber ist mit Seeenhüpfen und so ist,weiss ich nicht.
Seeen im innern einer Höhle findest du in der Höhle Su Bentu die man mit kleinem Schlachboot befahren kann. (selbst schon gemacht)
Diese Höhle wird auch zum Tauchen benutzt.
Zum befahren ist sie ca. 300m Lang und besteht aus zwei Höhlenseen.
Zu Fuß kannst du die Höhle nur ca. 30m betreten, dann fängt schon der erste See an.

Hier einmal einen Link
http://www.keya.eu/tedesco/cornice.htm
Die bieten Höhlenexkursionen an

Gib einfach einmal unter google_Bilder " Su Bentu" oder "Sa Oche" ein

Gruß

Hubert
 
Autor: lilablassblau
Datum: 28.05.11 18:58

Ciao Nike!

Ich weiss von einem Besuch in der Grotta su Mannau vor 4 Jahren, dass man dort nach Vorabsprache/Anmeldung auch richtige Höhlenexkursionen machen kann (Dauer und Schwierigkeit individuell). Da wir auch so schon von der regulären Begehung total begeistert waren (da wir mit der Führerin alleine dort drinn unterwegs waren und richtig schön viel Zeit hatten), glaube ich das wäre genau das richtige für euch :)

Die Telefonnummer (sofern aktuell) findest du hier:

http://www.sardegnaturismo.it/index.php?xsl=108&s=11604&v=2&c=3658&c1=&t=1

Leider funktioniert die dort verlinkte Homepage nichtmehr.

Und wer es mag, der Tempio di Antas ist auch gleich in der Nähe :)

Liebe Grüsse und einen schönen Aufenthalt auf der Insel!

Sandra
 
Autor: Andreas S.
Datum: 28.05.11 22:53

Hallo,
jaaa endlich mal jemand der was wildes machen will. Im Oktober ging das noch wie lilablassblau sagt in der grotta su manau(?).
Die Höhle war von allen die ich dort kenne schon bei normalem Rundgang ein Highlight. Die (Spezial)-tour ist bestimmt super, findet Ihr bestimmt was, wenn Ihr die Höhle googelt.
LG
Andreas
 
Autor: Bella_B
Datum: 28.05.11 23:01

In einem Fernsehbericht habe ich mal gesehen, daß es eine Höhlenwanderung gibt, die von einem jüngeren Pärchen geführt, den Gästen eines recht gediegenen Hotels im Landesinneren angeboten wurden. Genaueres weiß ich aber nicht mehr.
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 29.05.11 10:14

Bella_B,
das Hotel war wohl das berühmte "Su Gologone" das am Eingang zum Lanaittu Tal liegt, wo auch die "su Bentu/sa Oche" Höhlensystem zu finden ist.
http://www.sardegna.net/docs/sport_terra/speleologia_d.html

Ich kenn nur die "Hliges Artas" Höhle, die ist aber eher klein und hat kein Wasser drin.

Wie schon von Hubert vorgeschlagen; auf jeden Fall würde ich Gavino oder Lisa, seine deutsche Frau von Keya kontaktieren, beide sprechen fliessend Deutsch und sind exzellente Führer nicht nur für Höhlen.
http://www.keya.eu/tedesco/cornice.htm

Christian
 
Autor: urmel
Datum: 29.05.11 20:14

hallo,
wo fahrt ihr denn genau hin?
ich fand die grotte su mannau auch toll, hier gibt es einen seitenarm der normalerweise für besucher gesperrte teil wird auf anfrage geöffnet, hier sind 5-8stündige touren möglich.
vom parkplatz aus kann man zusätzlich kleine und große wanderungen machen. alles sehr zu empfehlen.
liebe grüße
petra aus landshut
 
Anzeige

Top