Solardusche

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Solardusche anzuschaffen. Die Preise schwanken von ca. 150 € bis über 600 €. Ich würde als Wassermenge 60 l wählen, Standort muss natürlich sonnig sein. Befestigungssockel wäre bei meinem Standort im Hof wahrscheinlich nicht nötig, da könnte direkt gebohrt werden. Für Standort Terrasse wäre ein Sockel notwendig. Wird eine Sonnenbestrahlung so ab 11 h bis abends reichen? Es gibt Duschen aus einem Stück und auch in 2 Teile teilbar für leichteren Transport. Literzahl variiert auch von Angebot zu Angebot. Wo kann man so eine Dusche auf Sardinien kaufen, oder ist es besser, in D zu kaufen? Wasseranschluss? Qualitätsunterschiede?
Fragen über Fragen. Wer hat Tipps und Erfahrungen? Danke

wenns günstiger sein soll: es gibt Campingduschen, die bestehen aus einem Plastiksack variabler Grösse, zehn Liter reichen oft, das kostet so etwa 20 Euro, muss man freilich selbst befüllen, aber bei der Grösse könnte das ja machbar sein

Danke @Urtica , aber es darf ruhig ein etwas kostspieligeres Modell sein. Wichtig ist mir Qualität, Funktionalität und auch Langlebigkeit. Meine Idee ist, dass so eine Dusche durchaus auch eine schnelle Dusche im Bad ersetzt und ich somit auch Strom sparen könnte. Also, die Dusche sollte schon komfortabel sein. Die Solardusche, die ich in einem Fachgeschäft für Wellness etc. hier in D gesehen habe, hatten ein schönes Design, komfortabel mit großem Duschkopf und Mischbatterie, und unten noch ein Wasserhahn für die Füße und Wasserentnahme, was ich auch praktisch finde, allerdings 300 €. Lieber würde ich auf Sardinien kaufen. Aber generell weiß ich nicht, ob so eine Solardusche wirklich sinnvoll ist.

Salve @Georgie , schau Dir mal sowas an:
https://www.tecnomat.it/it/e-kit-cir-nat-pleion-200lt-1-col-incl-pi-25017977/
200-Liter-Solaranlage, die den gesamten Warmwasserbedarf im Haus decken müsste. Wir haben eine (mittlerweile) uralte 150-Liter-Anlage, fuktioniert seit 15 Jahren bestens und reicht für unseren 2-Personen-Haushalt locker aus. Auch bei mehrtägig bedecktem Himmel.
Der Link führt zum günstigsten Modell, nach oben hin, wie bei den meisten Sachen, kaum Grenzen.
Saluti noch immer aus dem nebelgrauen kalten Wien
PS seit 15 Jahren haben wir keinen Cent für Warmwasser ausgegeben, hat sich amortisiert

Ich habe eine Solardusche im Internet bestellt für ca 150€
Der Mischer funktioniert nicht richtig so dass zuerst zu warmes und dann kaltes Wasser kommt. Das ist im Hochsommer zum draußen duschen für mich okay.
Aber vielleicht hat noch jemand die perfekte Solardusche gefunden?

@Bisso Genau das befürchte ich. Für so was sind 150 € noch zuviel. Das kann man mit einem normalen Gartenschlauch haben. Deshalb tendiere ich zum Kauf in einem Fachgeschäft.

Ganz normale Aussendusche reicht mir vollkommen aus, wenn der Zulauf-Schlauch ein paar Meter Länge hat und an der Sonne liegt... oft sogar fast zu heiss, sodass ich etwas warten muss

@Malo
Fürs kurze abduschen nach dem Strand oder kurz mal erfrischen reicht mir das natürlich auch. Meine Anforderungen an eine Solardusche sind andere.

Zuletzt geändert:
Wir haben uns eine Warmwasserversorgung auf eins der Häuser und eins daneben dem Haus bauen lassen. 1200€ pro Anlage

Anzeige

Heutige Geburtstage