Solar/photovoltaik
Moin Moin,
Ich überlege auf meinem Haus eine Photovoltaikanlage zu Installieren.kennt sich hier jemand mit Einspeisungsvergütung auf Sardinen aus?
Ps.ich bin nicht Residet.
Gruß Stefan
 
Den 50%-Abschlag (als Ersatz für eine Abschreibung über 10 Jahre) erhalten nur Steuerzahler in Italien, d.h. i.d.R. nur Residenti.

Gruß Carlo
 
Das klingt alles einfacher als es letztendlich ist ;)
Du brauchst ein Konto dort bei einer Bank, die willens ist, das mit dir durchzuführen.
 
Man sucht sich eine Bank die willens ist, eröffnet dort sein Konto u. schickt seine alte Bank zum Teufel. Es geht schließlich um eine Menge Geld.
 
In jedem Fall (110% u. 50%) benötigt man ein Konto in Italien. Wobei ich die 110% Möglichkeit aufgrund extremer Bürokratie sein lassen würde.
 
Ich möchte die Anlage nicht über eine Bank finanzieren,mir geht es hauptsächlich darum meine Strom den ich nicht nutzen,da ich ja nur 3 Monate im Jahr da bin! Zu verkaufen!!!
 
@Stefan Budoni
Wende Dich an einen kompetenten Installateur für Solaranlagen, der macht auch alle bürokratischen Anforderungen (GSE, ENEL etc.). Bei mir mußte unter anderem ein bidirektionaler Stromzähler montiert werden. Und wenn Du dann noch 50% sparen kannst, warum nicht.
 
Zuletzt geändert:
Das zu kalkulieren ist nicht ganz so einfach. (Wie immer in Italien;) ).
Habe Dir einen Anhang auf ital. mitgeschickt. Dies kann Dir der Installateur unverbindlich beantworten. Ich bekomme zwischen 600-800,- p.a. habe eine 4 KW Anlage montiert 2012 im Appenino Bolognese in meinem Wochenendhaus wobei nicht 100% zur Sonne ausgerichtet.
 
Man muß nicht residente sein und Steuern in Italien zahlen.

Ich hatte ja geschrieben i.d.R. für residenti. Die oben beschriebene Regelung gilt nur für italienische Staatsbürger, die im AIRE eingetragen sind, also im Ausland leben und arbeiten und gleichzeitig Wohneigentum in Italien besitzen. Sie gilt nicht für Ausländer ohne Residenza in Italien. Das kann man alles auf der Webseite des FA Bozen auch in Deutsch nachlesen.

Gruss Carlo
 
Diese Regelung gilt für Abzüge (50/65%) über 10 Jahre vom IRPEF (Einkommenssteuer) dies kann nur jemand machen der ein geregeltes Einkommen in Italien hat und versteuert. Hat nichts damit zu tun ob Italiener oder jemand mit anderer Staatsangehörigkeit. Der 50% sconto in fattura (a la fonte) kann jeder machen der Wohneigentum in Italien hat. Muß natürlich cod. fiscale haben.
 
Da wir gerade ein solches Projekt durchführen rate ich mittlerweile von dem Bonusgedanken ab. Die Banken wickeln das über Plattformen der großen Wirtschaftsprüfer ab (PWC, KPMG...) Diese Plattformen sind zur Zeit geschlossen für neue Projekte. Das Bonussystem bedient sich aus einem Topf, und wenn der leer ist gibt es kein Geld mehr. Die Bank müsste die Auszahlung zusichern, wird das aber verständlicherweise nicht tun.

Aber nun zur eigentlichen Frage. Die Einspeisung vergüten zu lassen erzwingt die Abgabe einer Steuererklärung in Italien. Will man sich das bei den kleinen Beträgen wirklich ans Bein binden?
Über die GSE gibt es Scambio sul posto.



Eventuell ist das der bessere Weg, da man dort den Strom "parken" kann. Den restlichen Überschuss kann man dann liquidieren und bleibt von den Steuerthemen verschont. (Das geht aber nur, wenn für die Baumaßnahme kein Bonus in Anspruch genommen wurde).

Wenn du in Budoni bist könntest Du das mit Solar Gallura in Olbia mal auf deutsch besprechen. Die sind sehr nett und hilfsbereit aber für uns leider zu weit weg.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top