Siniscola führt Touristentaxe ein
Siniscola folgt dem Beispiel anderer sardischer Gemeinden und führt eine Aufenthalts-Taxe von 60 Cent bis 1,50 € (je nach Saison) ein. Die erwarteten jährlichen Einnahmen von rund 200 Tsd. Euro sollen in die Verbesserung der touristischen Strukturen investiert werden. Unter anderem sollen kostenlose Pendelbus-Verbindungen zu den Stränden der Stadt angeboten werden.
(In Budoni gibt es diese Busse bereits seit einigen Jahren).
 
Zuletzt geändert:
Die Gemeinden Olbia und Santa Teresa di Gallura haben ebenfalls ab diesem Jahr bereits eine Aufenthalts-Taxe eingeführt,
 
Zumindest in Siniscola standen schon vorher recht viele Müllstationen, also drei verschiedene Mülleimer zusammen, an den Stränden.
Und die wurden auch regelmäßig geleert.
Das fand ich vorbildlich.
 
Gilt diese "Tasso" (wird sie so genannt?)auch für Personen mit Behinderung? Am italienischen Festland ist das oft so ( aber nicht immer). Entfällt dann auch oft für die Begleitperson

Karo
 
Hallo Cuccumeu
Diese Taxe wird kommt auf die Rechnung, die Du für die Unterkunft (Hotel, Camping, Stellplatz) bezahlst, selbst musst Du da meines Wissens nichts tun.
Lg, maren
 
Und wer ist für das Inkasso verantwortlich?

Denke schon mit Graus an die Meldeformulare, die der Vermieter ausfüllen und mit den Personalausweiskopien seiner Gäste in der Kommune einreichen muss. Und an die Fragen der Gäste, wenn sie feststellen, dass die Tassa für alles mögliche, nur nicht, wofür sie gedacht ist, eingesetzt wird.

Das ist so, als würde ich in Tortolì bei der Kommune erwarten, dass man für die Grundsteuer und Straßenreinigungsabgaben erwarten dürfte, dass es

a) etwas gibt, was die Bezeichnung Straße rechtfertigt (incl. eines Straßenschildes mit Straßennamen) und ohne Schlaglöcher
b) und selbige gereinigt wird.
 
@casa sardegna
Wer wie wann wofür verantwortlich ist kannst Du im entsprechenden Reglement auf der Seite der Gemeinde Siniscola finden (in andern Gemeinden mag es wieder anders sein). Was an x Orten auf diesem Globus funktioniert wird auch auf Sardinien möglich sein ;)

Bezüglich der Fragen der Gäste würde ich mir keine Sorgen machen, denn diese Taxen gibt es doch in sehr vielen Ländern und zum Teil seit vielen Jahrzehnten. Und sie wird vielerorts nicht explizt für touristische Infrastrukturen eingesetzt sondern für die von Touristen mitbenutzte Infrastruktur allgemein (wobei diese nicht selten doch primär von Touristen genutzt wird, vielerorts sind sie ja die Mehrheit).

Lg, Maren (die schon in den 1980-er Jahren Kurtaxe bezahlt hat).
 
Danke für den Hinweis, Maren,
es ist mir sehr wohl klar, dass eine Kurtaxe nichts Neues ist und man sich daran in Urlauberkreisen auch gewöhnt hat.

mir fehlt nur der Glaube daran, dass nach Steigerung der Einnahme durch die Taxe sich an der gegebenen Infrastruktur (egal ob vom Touristen vollständig oder nur mitgenutzt) etwas VERBESSERT. Das Geld wird irgendwo versickern, so wie das Wasser aus dem Condotto der Abbanoa auf dem Weg zu meiner Wasseruhr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top