SIGMA-Mitarbeiter von Entlassung bedroht
120 von 187 Mitarbeitern des "Centro distribuzione" (Warenlager) bei Sassari der Lebensmittel-Kette SIGMA, der größten auf Sardinien, stehen offensichtlich vor der Entlassung. Die Auswirkungen auf die Supermärkte sind nicht abzusehen.

Ein weiteres Zeichen der tiefen Krise im Lebensmittel-Einzelhandel auf der Insel, zuletzt gab es Entlassungen bei Auchan und Conad.

Günther

die zwei Sigma-Supermärkte in Bosa haben sie schon letztes Jahr abgegeben an andere Firmen. Da sitzt jetzt Crai drauf und Simply.
Mmmm, Lebensmittel sind ja nun nicht gerade ein Luxussektor.... ich frage mich warum diese Entlassungen. Ist Sigma nicht konkurrenzfähig mit Eurospin oder Pan und Co? Was machen die anders? Eurospin eröffnet Filialen, Sigma entlässt Mitarbeiter... will heissen mehr Ausbeutung der Mitarbeiter und konkurrenzfähigeres Kostenmanagement bei Eurospin als bei Sigma? Oder bei Sigma aufgeblähte uneffektive Arbeitsweise? Oder was... chi lo sa....

Es trifft offensichtlich eher die qualitativ besseren Geschäfte. Der Conad-Markt in Nuoro im Industriegebiet hat sein Ende nur durch Lohnverzicht der MitarbeiterInnen im letzten Jahr hinausgezögert, u. machte kurz darauf trotzdem dicht. Und es tobt im Lebensmittelsektor eine unerbittliche Preisschlacht, ständig Angebote unter dem Einkaufspreis. Den Verbraucher wird das nur kurzfristig erfreuen. Ich kaufe auch deswegen auch kaum noch im Eurospin, weil ich es nicht mehr mit ansehen kann, wie die Mitarbeiterinnen nur noch gehetzt werden, viel schlimmer als z.b. beim Lidl in D.

Und unsere "preisbewußten" Touristen aus D. füllen doch in erster Linie die Kassen von Eurospin & Co., so sehe ich das jedenfalls in Budoni. Der Urlaub ist ja zum "billig ist geil"-einkaufen da. Einige unserer Gäste kaufen immerhin regelmäßig in unserem Tante-Emma-Laden im Dorf. Aber auf das Lädchen weisen wir auch auf unserer HP und mündlich hin.

Günther

Zuletzt geändert:
ich war dieses jahr das erste mal in einem eurospin, in alghero. der hatte sonntag auf, als wir dringend was brauchten. ganz ehrlich: mich hats direkt rückwärts wieder rauskatapultiert. ich fand es dort unglaublich muchtig, ich durfte mit meinem bis auf meine kamera leeren rucksack nicht rein und ich habe so gut wie nix sardisches entdeckt. naja, fürs klopapier hats gereicht, aber ich glaube nicht, dass ich mich nochmal zu eurospin verirre.

wäre schade um sigma.

lg anke

joh, ich kauf auch schwerpunktmässig Klopapier, sacchetti für die raccolta differenziata und den 96-Prozentigen zum Mirto-machen im Eurospin... also eher NON-Food :p

Anke, Du sprichst mir aus dem Herzen! Habe mich hier zu dem Mistladen schon mehrfach geäußert. Auch zu den "sardischen Leckereien" die es dort angeblich geben soll. Alles Unsinn. Und selbst das Klopapier kommt nicht von der Insel - die Papierfabrik in Arbatax ist ja auch längst dicht gemacht worden!

Um Sigma wäre es schade, die verkaufen keinen Schrott. Auch Conad, eine Genossenschaft von Einzelhändlern, ist qualitativ gut. In Olbia heißt der große Conad-Hypermarkt "Conad-Leclerq", im Einkaufszentrum "Terrannova". Auch bei Auchan in Olbia viele sard. Produkte, als solche auch gekennzeichnet.

Oder kommt alle in unseren Dorfladen, oder euren, wenn es den noch geben sollte!

Günther

Zuletzt geändert:
Mich interessiert das Thema übrigens auch vor meinem biografischen Hintergrund. Meine Eltern betrieben in der 2. Hälfte der 50er Jahre einen Milch- u. Lebensmittelladen in Kiel. Dann machte gegenüber der allererste Supermarkt der Stadt auf ("Eklöh"), u. das Geschäft war pleite, u. und meine Eltern auf dem Höhepunkt des "Wirtschaftswunders" arbeitslos. Auch die Wohnung war weg.

Also, kauft bei den kleinen, und nicht bei den Konzernen, wenn es euch möglich ist.

Günther

also bei uns in leipzig kommen die kleinen läden wieder.
zwar kaufe ich auch - logo - im supermarkt oder bei metro ein, wenn die regal bei mir leer sind. aber für zwischendurch nutze ich das total gerne, weil sie einem auch mal außer der reihe was organisieren vom bauernhof, was nicht im normalen sortiment ist. oder weil man sich dann eben irgendwann kennt.
hier gibts auch noch ein paar wenige alte bäckermeister, leider nicht mehr viele. als wir 1994 hierherzogen, gabs auch noch einen milchladen. seit der zugemacht hat, trinke ich keine milch mehr, vertrage das ohne die alten bakterien offenbar nicht so gut.

aber was solls, es ist so, wie es ist. oder?

lg anke

Conad gabs in Macomer hier im mittleren Westen, hat abgegeben an LD, daher Conad nur noch vertreten hier in der Gegend in Oristano, Geschäftszentrum Porta Nuova Via Cagliari, täglich geöffnet, auch Sonntag.

Am besten kauft ihr immer noch bei den Gemüseständen aus dem Kofferraum an der Strasse oder bei den Kooperativen.... das ist Geld, das garantiert auf der Insel bleibt.

Anke, danke! Es war ja nicht nur der kleine Lebensmittelladen in der Nachbarschaft, der den Bach runter ging, sondern der Bäcker (hast Du erwähnt), der Metzger, der Schneider, der Friseur, der Elektroladen usw.

Nun, das ist eben unsere Wirtschaftsordnung.
Aber die ist ja nicht gottgewollt.

Günther

@corona niedda - auf sardinien gilt das auch für mich. leider habe ich aber in den letzten jahren festgestellt, dass es die verkäufe unterm torbogen in orosei auch immer weniger gibt. ich habe das so geliebt, wirklich reifes obst zu kaufen, sofort aufzuessen und am besten noch mitzuteilen, wie gut das schmeckt. dürfen die leute das nicht mehr?

zumindest kommen noch die fahrenden händler. leider weiß man nie, wie die qualität ist und auch da gibts einige, die inzwischen das ganze zur masche machen. ich hoffe aber trotzdem, dass so manches die globalisierte welt überdauert.

und ich mag den fahrenden/stationären gemüsestand am cp porto sos alinos, bis jetzt war der uns treu.

lg anke

Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.....
Wenn eben nur noch beim Erzeuger eingekauft wird, macht der Großhändler und der Einzelhändler dicht. Die Verkaüferin und die Kassiererin stehen dann auf der Straße.

Genauso verhält es sich bei anderen Gelegenheiten. Da wird vehement gegen die Supermärkte und Discounter geschimpft und man solle sie meiden. Im gleichen Atemzug wird aber eine Buchung über Booking.com und Co. sowie Billiger-Mietwagen.de usw. empfohlen. Amazon für Bücher. so geht das weiter. Konsequent ist das nicht. Zum einen werden die großen Konzerne wärmstens empfohlen, dagegen die doch relativ überschaubaren Supermärkte boykotiert.

Mache mir nur so meine Gedanken darüber. Wenn man Geld auf der Insel an der richtigen Stelle lassen will, dann kann man durchaus den Angestellten Trinkgeld geben, an der Tankstelle den Tankwart tanken lassen (Trinkgeld nicht vergessen) Möglichkeiten gibt es da genug. Dann kommt das Geld auch an der richtigen Stelle an.

LG

Dieter

PS: Anke zu Deinem Nachsatz: \\\ (-; Früher war selbst die Zukunft besser ;-) ///
Eben.....Früher war alles besser. Ich bin von früher. :):p

Dieter,
so ist es: Alles ist ambivalent! Aber unter den "Großen" können wir ja auswählen. Wir
machen das in unserer Gegend so: So viel wie möglich im Dorfladen. Andere Lbm. z.b. im LD in Siniscola, gute Fleisch- u. Käseabteilung. Gute kl. Metzger in Budoni, hatten gerade für einen Abend mit Freunden Roastbeef gekauft. Nicht billig, aber super!

Wir haben einige Verwandte/Bekannte, die als Kassiererinnen arbeiten ... da würde ich lieber Putzen gehen.
Kürzlich wurde eine Kassiererin bei Eurospin in Budoni von einer arroganten Kundin (aus Rom, wie ich vom Dialekt her vermute ?) völlig grundlos angepöbelt ... die Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen, dieser Kundin die Leviten zu lesen. So laut, dass der ganze Laden lauschte. Aber das macht hier ja kaum jemand.

@Yoshiham - du, ich mache mir auch meine gedanken. ich denke mal, jeder muss den richtigen mix rausfinden für sich selber. ich weiß nur, dass ich einiges vermisse, was in den letzten jahren den bach runtergegangen ist. nicht nur auf sardinien, sondern auch in leipzig bzw. ganz deutschland. aber ich denke eben auch: ist eben jetzt so und ich komme damit schon gut klar. trotzdem gefällts mir, wenn es wieder mehr regionale lädchen gibt usw.

und zu meinem spruch: naja, der gefiel mir vor jaaaahren, als ich selber noch richtig jung war und für mich ist der spruch auch zeitlos, denn die jeweils jungen werden auch immer wieder älter, ob sies wollen oder nicht. ist ja wohl auch was wahres dran an dem spruch, oder? ;):D mir gefällt er immer noch jedenfalls.

lg anke

Hallo Anke,

ich verstehe Dich schon. Jeder soll den richtigen Mix finden, aber nicht den anderen einen Vorwurf machen, wenn sie anders entscheiden. Was haben wir auf Schlecker geschimpft und boykotiert, um den Verkaüferinnen zu helfen.......Wiewievle Schleckerfrauen wären froh, wenn sie ihren alten Job wieder hätten. Das heißt doch nicht im Umkehrschluß, daß wir das System von Schlecker für gut erachten.

Den Sarden direkt helfen, finde ich gut, aber doch nicht, indem wir gestandene Läden boykotieren. Ich habe eine Verkäuferin vom LD gesprochen, die nun schon solange dort arbeitet, wie wir auf der Insel sind, also mindesten 27 Jahre. Sie sagte mir, daß manche junge Frau froh ist, wenn sie am Sonntag arbeiten kann (darf). Dann ist ihr Mann bei den Kindern und sie kann dann getrost arbeiten gehen. Was ist daran falsch???????? Wenn es den Frauen so paßt, warum nicht???? Was soll ich dagegen haben?????

Hallo Günther,
wenn eine Verkäuferin schon länger als 27 Jahre im gleichen Laden arbeitet, kann es für sie doch nicht so schlecht sein, oder???

Diese Woche war ich hier im Schwarzwald beim Friseur. Zahlte für den gleichen Haarschnitt, wie in Alghero, 26 Euro. In Alghero kostet der gleiche Haarschnitt nur 10 Euro. Ich habe schon immer 5 Euro Trinkgeld gegegben. Das nächste Mal werde ich auf 10 Euro erhöhen und habe noch immer zu Deutschland 6 Euro gespart. So helfe ich direkt. Da gibt es bestimmt noch andere Beispiele.

Nur mal so

Dieter

Hallo Dieter,
ich meinte speziell die Arbeitssituation bei Eurospin. Beim LD in Siniscola macht das Personal einen viel entspannteren Eindruck. Und an der Fleischtheke werden ich kompetent beraten, u. wenn was fehlt, wir es für mich umgehend frisch hergestellt.
Günther

Hallo Dieter,

da haben wir uns sicher falsch verstanden irgendwo. ich boykottiere keine läden und spreche auch keinem die daseinsberechtigung ab. aber ich wähle für mich aus, wohin ich gehe. und eurospin weiß ich nun, ist definitiv nix für mich. zum glück habe ich ja die freie wahl. trifft auch auf läden in D zu. heißt aber nicht, dass ich sie lieber geschlossen sehen will oder so. ist halt nur mein persönliches bedürfnis, was in manchen läden angesprochen wird, in anderen nicht.

sonnige grüße
anke

Das ist ja auch kein Dogma oder Glaubensstreit. Alle nach ihren Bedürfnissen! Trotzdem gibt es ja auch objektive Kriterien für die Beurteilung von Lebensmitteln (& die Behandlung des Personals!!). Gut, für die römische Zicke kann Eurospin nichts, u. ich habe vergleichbares auch schon in anderen Geschäften erlebt, u. viele Personen aus Mailand verhalten sich wie die aus Rom.
Für die ist das hier immer noch die Barbagia (heißt Barbarenland).

Einige unserer Gäste kaufen immerhin regelmäßig in unserem Tante-Emma-Laden im Dorf. Aber auf das Lädchen weisen wir auch auf unserer HP und mündlich hin.

Günther

Und genau das ist in meinen Augen die richtige Herangehensweise: Der Einheimmische weiss wo der Emma-Laden ist... - in der Gasse!
Ohne Hinweise wird es nunmal schwerer....

Der Touri sieht immer die grossen Schilder (Kreisverkehr und Industriegebietsbeschilderungen tun ihr übriges) und findet meist die Gassen gar nicht.
Z.B. in Palau ist der "Quasi-Tante-Emma-Laden" mit tollem, frischem Gemüse und Obst ausgestattet. Davon träumt der Discounter.

Gut, ich habe wenig Ahnung von Obst und Gemüse - aber mein Caprese (und ich habe dazu noch keine Ahnung von Kochen, aber schneiden kann ich - ha!) ist immer leggaaa.

Übrigens 1000mal leckerer als alles was es in D gibt. Sowohl Tomaten als auch Büffelmozarella betreffend. Und zum Emma-Dings kann man hinlaufen. Zu den anderen muss man wieder Kraftstoff in die Hand nehmen... :D (Grüne Wiese-Laden löst Tante Emma ab...)

P.S.: ich habe ja noch Hoffnung, dass eine Rückbesinnung stattfindet. Zumindest wird "regional" in D wieder grösser geschrieben. Unterstützt vor Ort euren kleinen Tante Emma (in Palau ist es ein Onkel, der lange in Köln war) - Laden. Hier in D ist m.E. der Zug schon abgefahren....

Hier in D ist m.E. der Zug schon abgefahren....

Hallo Claudius,

der Zug ist noch nicht ganz abgefahren, denn Läden wie "Aldjeee" denken inzwischen über regional ernsthaft nach. Warum? Weil sie Mitleid mit der Bevölkerung haben? Ganz sicher nicht! Sie erkennen inzwischen auch, das die sog. "Silberlocken-Fraktion" - zumindest in Deutschland - die Kundschaft mit sehr hoher Kaufkraft sind. Nachteil: die benannte Fraktion ist teilweise nicht mehr so mobil, um eben mal auf die grüne Wiese zu fahren :). Also warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab. Zumindest in Deutschland ...

Grüssle
Jürgen

Günther hat als Titel, die Bedrohung der SIGMA Arbeiter(innen) gewählt.

Da sind Debatten über "Tante Emma Läden" wenig hilfreich. Es steht doch außer Frage, daß diese Läden und auch der Abverkauf vom Hof oder am Straßenrand, diese Arbeitsplätze gefährden. Gemüse, Obst oder Fleich kaufe ich ja nicht doppelt ein. Desdo mehr privat verkauft wird, desdo mehr Verkäuferinnen und Kassiererinnen verlieren dadurch ihren Job.

Außerdem bin ich auch anderer Meinung über die Qualtität. Wenn Bauer Francesco den Supermarkt (egal welchen) und den "Tante Emma Laden" mit seinen regionalen Produkten beliefert, wo ist wohl der meiste Umsatz????? Spielt sich das nicht auch auf die Frische ab????

Ich verstehe ja Eure Argumente. Aber die gehen hier ins Leere. Es geht hier einzig und alleine um die Gefährdung der Arbeitsplätze bei SIGMA, meine ich wenigstens.

LG

Dieter

Hallo Dieter,

ich geb dir in dem Punkt Recht, dass es 120 Arbeitsplätze bei SIGMA - aus welchen Gründen auch immer - trifft. Die Lohnkosten sind eben immer am schnellsten und einfachsten einzusparen. Die Mitarbeiter sind wirklich nicht zu beneiden, da auch hier sicherlich Familen dahinter hängen, die auf die Einkommen angewiesen sind.

Dem Rest deiner Aussage kann ich mich nicht ganz anschliessen. Sorry, jetzt wird es etwas zu einer Grundsatzdiskussion ...

Die Supermärkte - egal welcher! - sind immer bestrebt Gewinn zu machen - nicht um Leute zu beschäftigen!. Gewinn heißt mehr herauszuholen als wirklich unbedingt zum Leben nötig ist. Das sind sie ihren Aktionären und Gesellschaftern gegenüber schuldig. Die wollen widerum für ihrerseits investiertem Geld eine Rendite (sprich: Gewinn) sehen. Bleibt dies aus, werden Sparmaßnahmen in jeglicher From eingeleitet. Das führt zu u.U. Lohnverzicht und letztendlich auch zu Entlassungen und irgendwann zur Schließung, weil die "Sponsoren" und Heuschrecken nicht weiter bereit sind zu investieren. Kommt ja für sie nix rüber dabei. Sie wollen für ihr Geld nicht unbedingt arbeiten, sondern nur die Sahen oben abschöpfen. Und was sind für solche Leute schon 120 unbekannte Gesichter, die in ihren Augen nur Kosten verursachen und dmit IHREN Gewinn schmälern, für den sie ja ach so hart "arbeiten" müssen?

Doch wie ist das mit den Tante Emma Läden und dem Verkauf an der Straße/Hof? Sind diese Leute ebenfalls an Gewinn interessiert um irgendwelche unbekannten Geldgeber zu befriedigen oder gar selbst eines Tages im Reichtum zu schwimmen? Ich denke eher nicht. Meine Meinung ist, das diese Menschen im Prinzip ums nackte Überleben kämpfen. D.h. sie machen dies, damit sie über die Runden kommen, etwas zum Essen und Bekleidung haben, eventl. um ihre Darlehen zu bedienen. Wie auch die jetzt betroffenen Lagerarbeiter.

Und das sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche wirtschaftliche Beweggründe, warum die einen so handeln (Konzerne, Ketten) und der andere eben anders (Kleinbauern, Tante Emma Läden, ...).

Wenn die Mitarbeiter bei SIGMA etwas Glück (oder auch Unglück) haben kommt eine neue Heuschrecke, die die Kette übernimmt, um sie dann früher oder später systematisch mit Gewinn doch letztendlich abzubauen. Sie kassiert noch nebenbei ital. Steuergelder, weil sie ja "angeblich" Arbeitsplätze erhält und macht sich dann irgendwann aus dem Staub, um die nächste Kette/Konzern zu zerlegen. Genügend Beispiele dazu gibt es auch in D zu finden: Nokia, Karstadt, ...

Grüssle
Jürgen

PS: wenn jetzt alle bei SIGMA einkaufen stehen morgen dafür die Mitarbeiter bei Conad, Simply, Eurospin ohne Arbeit auf der Strasse. Dazu kommen dann noch die Tante Emma Läden und der Strassen-/Hofverkauf. Sch... Betriebswirtschaft! Wie man es auch macht, es ist nie richtig!

Hallo Jürgen,

ich gebe Dir ja Recht. Aber das Thema heißt: die Bedrohung der SIGMA Arbeiter(innen).

Es ist doch klar, wenn andere Läden, egal welche, LIDL,LD, Eurospin usw. sind andere Arbeitsplätze bedroht. Die Frage bleibt, hebt das eine das andere auf? Bleibt die Anzahl der Arbeitsplätze erhalten oder verringert sich die Zahl.

Auch die ewige Debatte "Geiz ist Geil" muß man mal anders betrachten. Wo kommt der Werbespruch her? .......Aus der Elekttro bzw Elektronikbranche, nicht aus dem Lebensmittelgewerbe. Wenn man das auf den Lebensmittelsektor übertragen will, muß ich immer lachen. Wo ist denn der Geiz bei einen Smartphone? Bei einem Materialwert von ca. 80 Euro, werden locker 680 Euro hingeblättert. Von der Gewinnspanne träumt die Lebensmittelbranche nur..

Wenn die Lebenmittel ihren Preis hätten und nicht ständig vom Handel unterboten würden, dann würde auch dieser höhere Preis bezahlt......und Dank unserer Gewerkschaften würden dann die Löhne steigen. So dreht sich die Spirale. Zu welchen Gunsten??????

Was ich damit sagen will, gute Ware hat ihren (guten) Preis und würde auch bezahlt. NUR der Handel unterbietet sich gegenseitig. An der Gewinnmarge läßt sich nicht weiter drehen, also muß die Qualität niedriger angesetzt werden. .......und sagt mir nicht, wir Verbraucher sind daran Schuld. Siehe hierzu das Beispiel Smartphone.

Eine Lösung weiß ich aber auch nicht.

LG

Dieter

Ich erinnere mich an die heißen Debatten, vor mindestens 3 Jahren, da hatten wir ein Thema, das gegen die Discounter ging.
Die Pro Discounter Fraktion war hier eindeutig in der Überzahl. Man hätte ja schließlich nicht genug Geld um sich bei Einzelhändlern einzudecken. Das aber bei genauer Betrachtung, das Einkaufsverhalten an dem teuren Warenkorb Schuld ist, wird verkannt. Schon damals hatten wir, die andere Fraktion, die Basics in der Küche eingefordert, die auf breiter Front fehlen. Es wäre hilfreich aus guten Grundnahrungsmitteln, etwas sinnvolles kochen zu können, das schont den Geldbeutel. Natürlich käme eine vernünftige Bewertung der Fleischnahrung auch dem Tierschutz zugute, denn wenn das Fleisch nicht verramscht würde, könnte es auch vernünftiger produziert werden. Und mir persönlich ganz wichtig, ein Tier besteht nicht nur aus Schitzel und Filet und wenn wir schon ein Tier zu Nahrungszwecken töten, dann sollten wir doch bitte soviel Achtung vor dem Tier aufbringen und es ganz verwerten, auch Innereien sind wertvolle Nahrungsmittel.

Dieter ich hab auch keine Lösung, das Rad können wir nicht zurückdrehen. Da der Lidl, der nächste Laden bei mir in der Nähe ist, kaufe ich auch manchmal, versuche es zumindest. Ja kann sein, dass es einen Preisvorteil gibt, aber ich brauche einen Vollsortimenter.

Hans

In der "La Nuova" lese ich, dass heute Vormittag am "Centro distribuzione" (Warenlager) bei Sassari der Lebensmittel-Kette SIGMA die Arbeiter die LKW-Anlieferungen blockiert haben. Nach den gescheiterten Verhandlungen der Firma u. den Gewerkschaften sollen jetzt alle MitarbeiterInnen vor der Entlassung stehen.

Günther

Die "La Nuova" meldet heute, dass die Verhandlungen von SIGMA u. den Gewerkschaften endgültig gescheitert seien (nachdem vor einer Woche noch eine Einigung nahe schien). Alle 180 Mitarbeiter werden jetzt definitiv entlassen.

Ich erinnere an den Hintergrund: Im Okt. 2014 hat SIGMA die SISA-Läden (130) auf Sardinien aufgekauft, u. damit auch das De.Ci (Warenlager) von SISA. Wahrscheinlich rentiert es sich für SIGMA nicht mehr u. wird folglich dicht gemacht.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 0
G Gesellschaft & Politik 13

Themen mit ähnl. Begriffen