Ship happens! - LIEGEPLATZKOSTEN FÜR YACHTEN

Beppe

Sehr aktives Mitglied
In Anbetracht der zukünftigen "Befahrensabgabe" ab Mai hatte der "Eigner" der unten abgebildeten Motoryacht bereits versucht seine Liegeplatzkosten drastisch zu reduzieren.- leider ohne Erfolg, da die Hebe- und Bergekosten diese wohl bei weitem übersteigen.

Simpler Grund: Yacht voll Süsswasser (Regenwasser / Tauwasser) gelaufen!

Dies passiert gar nicht so selten bei Yachten, die im Winter im Wasser bleiben.
Diesen Winter bereits das 3. Schiff!

Der Grund hierfür meistens:

1. Entweder keine automatische Bilgepumpe angeschlossen oder Batterien abgeklemmt (Cleverle hat Strom gespart!)

2. Über Wanten, Anker- oder Backskisten läuft Regenwasser (dieses Jahr sogar erheblich Tauwasser vom Schnee) über winzig kleine Undichtigkeiten an Deck ins Schiffsinnere. Ist die Wassermenge ausreichend genug, dann gibt's plötzlich ein PLATSCH! und ääätsch! - Kahn versinkt!

So passiert hier vorgestern in Cannigione im Hafen.

Anhänge

• P1060766.JPG
    P1060766.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 44
ich denke mal kranen ist besser,auch wenn es etwas kostet, aber in diesem fall bedeutend biliger als eine komplette renovierung des schiffes.
selbst wenn das boot kompett dicht ist könnten doch stürme im herbst oder winter heftig an den haltetauen zerren. eine klampe reißt aus oder das tau
scheuert durch. dadurch könnte das boot unkontrolliert an seinem liegeplatz hin und her schaukeln und evtl. daneben liegende boote beschädigen.
also wenn ich mir so ein boot von 10 bis50000€ leisten könnte käme es auf die krankosten und das unterstellen nicht an.
schiff ahoi, der sardenbiker

Na über den Sinn ein Schiff aufs Land zu stellen kann man Tagelang sprechen :)
Fact ist das ein Schiff dafür gebaut und gerechnet wird im Wasser zu liegen. An Land entstehen ganz andere Kräfte die dann nur auf 6 oder 8 Punkte abgefangen werden.
Aber vieleicht freut er sich ja, das er nun auf Kosten der Vers. sich ein Neues Schiff kaufen kann :) das wäre das beste. Eine Rep. eines Schiffes das voll Salzwasser gelaufen ist ist die schlechteste Alternative.
VG aus Olbia
Klaus

Mobile Webcam auf der Nimba
www.nimba-yachting.de

Schade um das Schiff, wenns meins wäre, hätte ich mich schon geärgert. Aber das mit den Problemen im Winter habe ich vorher auch noch nicht gewußt

My days includes for me a lot of fun, pleasure, passion, coffee, Game of Thrones and new things

Anzeige