Seulo - der Ort mit der saubersten Luft Italiens

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Seulo (Ort auf Sardinien) hat laut einem Bericht der europäischem Umweltagentur die sauberste Luft in Italien.
Dies geht aus einem von der Europäischen Umweltagentur veröffentlichten Bericht hervor, wo die Smogüberwachungsanlage in den Wäldern von Nusaunu auf Sardinien nur einen Durchschnittswert von 2,5 ppm verzeichnete.

Auch von der WHO (Weltgesundheitsbehörde der UN) ist Seulo auf Platz 1 gelistet. was die Luftqualität angeht.
Allerdings hat Sardinien sowieso die sauberste Luft in ganz Italien. Dies ist möglicherweise einer der Gründe, warum hier viele Orte mit einem 'blauen Punkt' plakatieren.

Bel der Umweltverschmutzung liegt "Bella Italia" auf Platz 20 der gelisteten 37 Länder.
 
Zuletzt geändert:
Beppe, liegt bei der Bewertung der Jahresdurchschnittswert zugrunde? In den Wintermonaten liegt eine Rauchschicht von der Feuerbeheizung der Häuser herrührend über den Dörfern. Ich persönlich mag den Geruch von Feuer im Winter, aber die Rauchentwicklung ist doch eine erhebliche Umweltbelastung, die allerdings wegen der geringen Bevölkerungsdichte wohl nicht so ins Gewicht fällt.

Es ist allgemein bekannt , dass bei der Verbrennung von Holz im Ofen nur so viel Kohlendioxid frei wird, wie durch die Fotosynthese des Baumes zuvor im Holz gebunden wurde.

Aber wenn man die Sauberkeit der Luft misst, ist Kaminrauch schon ein Faktor auf der Minusseite auf Sardinien.
Wie verhält sich das?
 
@Georgie

ich habe die Meßreihen nicht festgestellt. Aber aus der Definition "Durchschnittswert" ergibt sich eigentlich, daß es sich um eine Langzeiterfassung über mindestens 1 (oder evtl. auch mehrere ?) Jahreszeiträume handelt.
 
@rocky

der Ort hat gerade mal um die 800 EW (und liegt völlig im Grünen) mit vielleicht mal nur ca. 30 Straßen. und erstreckt sich auf einer Gemeindegröße von rund 60 qkm². Ich unterstelle mal, daß die "Luftvermesser" europaweit mit sehr ähnlichen und damit vergleichbaren Methoden bei der Meßdaten-Sammlung vorgehen.
 
Anzeige

Top